Hylander wrote:@priesthill:
Genau diese Aussagen mit "unvernünftiges Auto", und "wenn sie kaputt
geht dann isses aus", die versteh ich nicht, und in in dem Kontext mein
ich das auch mit "normales Auto". Mal ganz neutral betrachtet, die Silvi
ist ein min. 10 Jahre altes Auto, das man für 5-10k EUR haben kann.
Das ist nicht gerade viel, und Reparaturen halten sich auch in Grenzen
wenn man's selbst macht. Selbst wenn sie nen Totalschaden hat:
Tuningteile retten und in nen neuen S14 einbauen, den man für 2-4k aus
England holt. Es geht immer weiter
Ich für meinen Teil hab vor so lange
SX zu fahren bis es auf dem Markt keine mehr gibt
Ich versteh Dich gut und glaube gern, dass das für Dich alles so zutrifft. Bei mir schauts allerdings etwas anders aus.
Punkt 1 ist bei mir, das es sicher schwer ist, eine Silvi in dem Zustand zu finden, in dem meine ist. Vor allem auf Rost bezogen.
Punkt 2 ist, dass ich reperaturmässig (fast) nix selber machen kann, mangels Erfahrung und Geschick. Außerdem hab ichs finanziell leider nicht so dick, dass eben fix mal 4k für nen neuen SX plus Umbaukosten der Teile, wovon ich ja fast nix selber machen kann,
nebenbei übrig sind. Geschweige denn, dass ich Geld hätte für einen SX in
ähnlichem Zustand wie meiner. - Sagt jetzt bitte nicht, dass der SX dann vielleicht das falsche Auto für mich ist.
Ich hab einen recht guten Job und verdiene auch recht gut. Trotzdem reichts nicht aus, um neben laufenden Kosten (Wohnung + Nebenkosten, SX + Tuningteile, Alltagsauto, andere Hobbys,...) noch solche Späßchen abzudrücken. - Und ich denke, so oder ähnlich wirds vielen hier gehen.
Keinesfalls denke ich, dass die Silvi eine Art Überauto ist oder -bis auf ihre Unbekanntheit- irgendwie was besonderes ist.
Ich finde die Silvi eben nur geil - aus dem Grund ist sie mein Hobby, wo ich schon -nur für den Spaß- bei weitem mehr als ein Jahresgehalt investiert hab...
Und nur daraus resultiert
meine Einstellung zu
meiner Silvi. :ja:
Toto wrote:Die ganzen Winter in denen die Silvie gefahren wurde haben ihr nicht einmal halb so zugesetzt wie die Strassen im Osten (vor allem die lustigen mit Kopfsteinpflaster und den vielen "Hängen", die mir auch schon aus Polen wohlbekannt sind).
Genau das sehe ich anders. Zum einen sind die meisten Straßen hier irgendwann nach 1990 neu gemacht worden und seit dem noch sehr viele wieder oder mehr, weil wir nach EU-Einführung ja Förderzone waren...
Und ein paar verwinkelte Kopfsteinpflasterstraßen, wie man sie hier irgendwo in einer Ecke in der Altstadt findet, wirds bei Euch sicher auch geben. Das mit Straßen im östlichen Ausland zu vergleichen ist schlichtweg aus der Luft gegriffener Blödsinn. :boese:
(sorry, für meine Direktheit!)
Was mir aber viiel wichtiger ist: Als Du Deinen SX gekauft hast, war er im selben Alter wie meiner, beides Z-Edition und sie hatten (-+5tKM, wenn überhaupt) die selbe Laufleistung.
Was Unterboden, Auspuff etc angeht, gab es zwischen unseren beiden Autos einen großen Unterschied. Ich denke, das kann @Rocki bestätigen. Dein SX wurde immer im Winter gefahren und meiner nie. Und das sieht man nun mal.
Keinesfalls will ich damit sagen, dass Dein SX in einem schlechten Zustand ist oder ähnliches...
So, das war mein Referat für heute, was hoffentlich niemand falsch versteht!