Z32 MAF Neu Preis 248€ ? BREMI 260€

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
nismo_1312
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1904
Joined: 06.04.2011, 07:39
Vorname: Christoph
Spamabfrage: Mensch
Location: Vienna

Re: Z32 MAF Neu Preis 248€ ? BREMI 260€

Post by nismo_1312 »

ich versteh nicht was an einem geprüften gebrauchten z32 lmm schlecht sein soll :?:
gruß christoph / 99er Racing

User avatar
dragsta
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1195
Joined: 16.12.2009, 08:52
Spamabfrage: ein Mensch
Location: 2700

Re: Z32 MAF Neu Preis 248€ ? BREMI 260€

Post by dragsta »

schlecht Garnichts, ist halt nur die Frage wie lange war es im Einsatz und wie lange macht es noch was es soll,, bin leider LMM geschädigt ist schon öfterst bei Bekannten vorgekommen das die LMM über den Jordan gegangen sind zugegeben meist Mercedes oder BMW jenseits der 180.000km

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Z32 MAF Neu Preis 248€ ? BREMI 260€

Post by ronny_w »

hi

ein nachteil hat das blow through setup scho.
der lmm kriegt die doch etwas oelige/dreckigere luft ab.
(blow by, lader oelt bissl...)
so verschmutzungen veraendern die messwerte. der lmm misst dann weniger luftmasse als tatsaechlich rein geht. --> gemisch wird magerer.

muss also man oefter mal saeubern...

wie stark der effekt allerdings ist.. k.a.
muesste mal wer was sagn der so n setup au mal paar (zehn) tausend km gefarn ist... (mit afr anzeige zur kontrolle)


mfg ronny
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Z32 MAF Neu Preis 248€ ? BREMI 260€

Post by Tuner_Wulf »

Hallo,
ich glaube eine afr-Anzeige ist für Tuning nie verkehrt.

Kurze Frage an alle:
Warum ist die Lösung Z32 für den Motor schlechter?
Das Gemisch fettet an und kühlt Ansaugstrecke, Kolbenboden, Turbine, etc. runter. Das Knallen im Abgasstrang ist vielleicht nicht gut für die Auslassventile, Kat oder Turbo. (Kennt da einer Schäden?)
DTM-Motoren schalten ja auch nur die Zündung ab.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dann der Motor durch diese Art der Anfettung nach dem Schaltvorgang ins Klopfen gerät.

LG Wulf
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
Andy200SX
Mitglied
Mitglied
Posts: 392
Joined: 27.07.2011, 18:19
Vorname: Andy
Location: Köln

Re: Z32 MAF Neu Preis 248€ ? BREMI 260€

Post by Andy200SX »

@ Tuner_Wulf

Das würde mich auch mal interessieren was die Profis hier dazu sagen.
Wenn ich den Begrenzer über den Bee R Rev Limiter einstelle, knallt es hinten raus aber meine Sonde im Krümmer misst dann 150-250°C weniger als sonst bei der Drehzahl. So wie ich weis, entzündet sich der Sprit erst irgendwo weiter hinten in der Abgasanlage. Ich denke mal auch das Kolben-Auslassventile sogar durch das überfetten kurz gekühlt werden. Das es ein Nachteil sein soll denke ich eher nicht.

So wie @ ronny_w es als Nachteil sieht denke ich mal das man mit einem leicht undichtem Lader da Probleme bekommt oder wenn man noch die Nockenwellenentlüftung zum Turbo angeschlossen hat werden ja auch Öl dämpfe durch den Lader ins Ladeluftsystem gedrückt.

Durch das neue LMM System kann ich mir gut vorstellen das dadurch das ansprechverhalten sich drastisch verbessert und man bei einem Ladeluftleck noch geschmeidig weiter fahren kann. Aber man sollte nicht vergessen trotzdem das Ladeluftsystem abzudrücken sonst quält sich der Lader zu Tode bei einem leck.
Druckbeatmungsmotorenbesitzer

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Z32 MAF Neu Preis 248€ ? BREMI 260€

Post by fabiano »

Der große Nachteil ist die PERFORMANCE ;-)
wenn der Wagen anfettet dann merkt man beim schalten schon das Leistungsloch... also das kurze Loch von dem immer in den BOV Threads die Rede ist... was auch der Grund ist warum viele ein RZV fahren.

je nachdem wo es knall macht kanns den Teilen auch schaden Turbo? Kat?
ronny_w wrote:wie stark der effekt allerdings ist.. k.a.
muesste mal wer was sagn der so n setup au mal paar (zehn) tausend km gefarn ist... (mit afr anzeige zur kontrolle)
ich hatte ihn glaub 10-15tkm verbaut, ich hab nichts gemerkt.
Diese Art von LMM gibt es ja in sehr vielen aktuellen/neuen Autos... hab noch nichts negatives dazu gelesen... aber gut zu verkokungen der Einlassventile bei Direkteinspritzern liest man ja auch kaum was ;-)

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Z32 MAF Neu Preis 248€ ? BREMI 260€

Post by Loki »

ronny_w wrote:hi

ein nachteil hat das blow through setup scho.
der lmm kriegt die doch etwas oelige/dreckigere luft ab.
(blow by, lader oelt bissl...)
so verschmutzungen veraendern die messwerte. der lmm misst dann weniger luftmasse als tatsaechlich rein geht. --> gemisch wird magerer.

muss also man oefter mal saeubern...

wie stark der effekt allerdings ist.. k.a.
muesste mal wer was sagn der so n setup au mal paar (zehn) tausend km gefarn ist... (mit afr anzeige zur kontrolle) mfg ronny

Ölverschmutzung hatte ich jetzt an meinem (und anderen) Fzg. nicht. Zur Kontrolle / Reinigung ist er aber innerhalb 1 min. ausgebaut. Also kein problem.
Ist denk ich auch vom einzelenen Motor abhängig, ob er ölt oder nicht.

Ein Problem hatte ich... bei hoher Luftfeuchtigkeit ist bei mir Wasser im FMIC kondensiert (ca. nen halber Liter hab ich ausgeleert :tot: ). Das hat es dann Tröpfchensweise auf den AFM geworfen und dadurch so stark angefettet dass er nen Zündaussetzer bekommen hat.
Um das Problem zu finden, haben wir lang gebraucht. Ist auch nur bei meinem GT3076 / Blitz FMIC setup vorgekommen.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Z32 MAF Neu Preis 248€ ? BREMI 260€

Post by Tuner_Wulf »

fabiano:
Also ein Nachteil rein vom Ansprechverhalten. Ich gehe aber mal von aus, dass dass nur ein Sekundenbruchteil ist.
In der Zweitakttechnik verschlucken sich die Motoren auch gern, weil für Rennmodifikationen eine sehr große LL-Düse verbaut wird, damit der Motor nicht klemmt wenn der Kolben sich im Schubbetrieb auslassseitig anlegt.

@Andy200SX:
Also im Mittel kühlt es wohl doch ab, aber entzünden wird es sich immer im Bereich des Auslassventils. Dort ist es am wärmsten und das Gemisch ist im zündfähigem Bereich. Das Knallen entsteht immer etwas später, da dort die Deflagration in eine Detonation umschlägt. Das AV und der Turbo bekommen dennoch was von der Verbrennungswärme ab. Ich könnte mir vorstellen, dass das AV thermisch höher beansprucht wird. Hatte da schon mal Jemand Probleme?

PS: Verkokungen der EV entstehen gern bei niedriger Kraftstoffqualität. Durch die Ventilüberschneidung kommt das genauso beim DI-Motor vor. Die FEV macht dazu gern Untersuchungen im Dauerlauf. Leider dürfen wegen der Abgasnorm reine Schichtladeferfahren nicht angewendet werden. Denn dort wird sehr spät eingespritzt. ...
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Z32 MAF Neu Preis 248€ ? BREMI 260€

Post by ronny_w »

@tunerwulf:

du hast den sarkasmus in fabianos posting nicht erkannt.

mit dem blow through setup hast du das anfetten beim schalten nicht. selbst mit bov nicht...

man hat ne besseres ansprechen bzw das gleiche wie wenn man ein rzv faehrt...
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Z32 MAF Neu Preis 248€ ? BREMI 260€

Post by Tuner_Wulf »

Oh... jetzt ist es mit klar geworden ;-)
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)