Doofe Frage
- BlackSX
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Mensch
Hallo,
eigentlich ist die Idee nicht schlecht. Anhand des Speed-Signals und dem Fahrzeuggewicht läßt sich die benötigte Energie fürs Beschleunigen ausrechnen. Den Luftwiderstand kann man auch so "pi mal Daumen" einrechnen, der Energieaufwand steigt ungefähr im Quadrat zur Geschwindigkeit. Fehler macht das System dann durch Bergauffahrten, tatsächlicher Windgeschwindigkeit, variabler Wirkungsgrad des Fahrzeugantriebs u.s.w. Je nachdem was man erwartet könnte das System durchaus brauchbar sein.
Gruß
Ingo
eigentlich ist die Idee nicht schlecht. Anhand des Speed-Signals und dem Fahrzeuggewicht läßt sich die benötigte Energie fürs Beschleunigen ausrechnen. Den Luftwiderstand kann man auch so "pi mal Daumen" einrechnen, der Energieaufwand steigt ungefähr im Quadrat zur Geschwindigkeit. Fehler macht das System dann durch Bergauffahrten, tatsächlicher Windgeschwindigkeit, variabler Wirkungsgrad des Fahrzeugantriebs u.s.w. Je nachdem was man erwartet könnte das System durchaus brauchbar sein.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- BlackSX
- Zu oft hier
ja, eben - kann trotzdem funktionieren wenn man das Ding richtig einlernt, muß aber nicht, insbesondere da unser Gefährt ab einer bestimmten Leistungsabgabe mit Benzin "gekühlt" wird und der Verbrauch nach oben katapultiert.Bad Boy wrote:Du zählst ja schon sehr viele Variablen auf.
Da gibts bestimmt noch mehr.
Zuverlässig wäre ja wirklich eine Methode welche die genaue Momentan-Verbrauchsmenge mißt.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- BlackSX
- Zu oft hier
jawallerio wrote:Schon drüber nachgedacht den consult anzuzapfen?
der zeigt die einspritzzeit und Drehzahl an. Mehr daten braucht man wohl nicht (außer vielleicht krst temp)

@BadBoy:
zur Uhr: Die Elektronik selbst kann man wahrscheinlich nicht modifizieren, aber rausbauen und gegen was besseres ersetzen sollte gehen.
Vieleicht mit sowas: Conrad 163708-FH als Anzeige.
Gruß
Ingo
hätte mal mein winterauto werden sollen aber bis jetzt bin ich noch nicht zum her richten gekommenBad Boy wrote:Du hast ne Pappe?

also ich denk du solltest dir erstmal überlegen ob du ne durchschnittsverbrauchanzeige willst (ich denke hierfür taugt das Pivot gerät recht gut.abweichungen gibt es sicher da es ja wie du gesagt hast kein gemessener sondern ein rein errechneter wert ist), oder ob du ne momentanverbrauchsanzeige willst, hierfür hat das Pivot teil zwar auch ne funktion nur wird das eben nur durch balken bzw punkte dargestellt was in etwa dem teil aus dem trabi gleich kommt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
ja du, weißt du wie lang ich damit gebraucht hätte?? da hät ich mir ja ne woche urlaub nehmen können.nene, hab da nich ganz so viel geduld wie ihr damals als ihr in horden mit den kartons zu uns rübergemacht habt
find das teil aber total schnucklig.
zurück zur momentanverbrauchsanzeige, ich hab eben im netz gelesen das der Primera wohl eine hat, ist analog und geht bis max. 15l also leider nur bis dahin wo angeblich der verbrauch bei den meisten hier erst anfängt :rolleyes:
da könnte man ja mal rüber schielen wie das gelöst ist und was der anzapft,eventuell sogar teile klauen.

find das teil aber total schnucklig.
zurück zur momentanverbrauchsanzeige, ich hab eben im netz gelesen das der Primera wohl eine hat, ist analog und geht bis max. 15l also leider nur bis dahin wo angeblich der verbrauch bei den meisten hier erst anfängt :rolleyes:
da könnte man ja mal rüber schielen wie das gelöst ist und was der anzapft,eventuell sogar teile klauen.
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Vorname: Ronald
Jetzt sind hier wieder die Elektroniker unter uns gefragt.
Vielleicht kann man ja wieder so eine Aktion wie mit der Klima-Auto starten.
Ich denk mal das wir da bestimmt auf 10 Leute kommen die daran Interesse hätten.
Vielleicht kann man ja wieder so eine Aktion wie mit der Klima-Auto starten.
Ich denk mal das wir da bestimmt auf 10 Leute kommen die daran Interesse hätten.
Last edited by Bad Boy on 02.01.2006, 16:58, edited 1 time in total.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut