Wohin muss die WAES Düse?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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lorddestiny
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Post by lorddestiny »

@Mad

Fängst du schon wieder an? :fight:

:loldev:
Last edited by lorddestiny on 29.10.2004, 19:38, edited 1 time in total.
Es ist mir egal wessen "Sohn" du bist !!!
Wo ich Angle, läuft niemand übers Wasser !!

marcus-gt
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Post by marcus-gt »

@MadMax

du brauchst dir wirklich keine sorgen zu machen: 1.0 bar bei deinen mods ist absolut ungefährlich...

ein sprit computer ist solange überflüssig, bis nicht auch das komplette spritsystem inkl. düsen, pumpe, leitungen, etc... geändert wird da die Stock ECU dies ansonsten nicht vernüftig händeln könnte... oder aber man möchte mit dem bestehenden setup die maximale leistung bei vollast erzielen (hier wird in der regel abgemagert).

ab einer bestimmten leistung muss man diesen weg gehen - ich denke bei 300 PS ist feierabend. man könnte zur not als zwischenlösung noch einen regelbaren fuel regulator einbauen um den druck ein wenig anzuheben und so aus den 370er düsen - 440er zu machen. aber irgendwann ist der fuelflow der pumpe am ende und 550er oder grössere solltens dann scho sein.

allerdings ist man dann auch schon an dem punkt wo man über eine frei-programmierbare ECU nachdenken sollte. da kommt dann eins zum anderen: big turbo, nockenwellen sind dann das nächste thema, dann ein strockerkit, usw, usw...
grüsslies
marcus

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Frank

Post by Frank »

ja freunde, wir bewegen uns langsam in die richtige richtung und verstehen voneinander, was wir wollen.

-> es muß möglich sein im sommer bei 25°C außentemperatur auf der autobahn ohne den bekannten leistungsverlust zum winter zu heizen, ohne der hardware extrem zu schaden <-
das habe ich momentan durch meine mods erreicht. und ich bin sehr froh darüber.

solange man die originale ladedruckregelung weiter nutzt steuert die serien-ECU den zündwinkel passend zu den thermischen gegebenheiten und klopfsensor etc. etc..
und genau diesen vorteil hat man bei verwendung eines guten gameboy-boostcontroler nicht, da halt das zusammenspiel mit der serien-ECU fehlt.

drücke mich manchmal nicht so gut aus, aber ihr versteht, was ich meine.

dann will ich noch was zu den leuten sagen die behaupten, daß sie mit knapp 300-prüfstand-ps sich wirklich trauen extrem im sommer auf der bahn zu heizen.
alle standardmods. vorraus gesetzt, aber mit seriendüsen, serienkraftstoffpumpe, INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (95oktan); 0,9bar statisch bei endgeschwindikeit erlauben diese freiheit wohl nicht. der 5-te gang und die endeschwindigkeit nagen dann sehr an den motorinnereien.
ich weiß, daß das nicht möglich ist.
mit ner waes, vernünftige bedüsung in abhängikeit zum druck, etwas methanol, sieht es dann aber schon ganz anders aus.

Frank

Post by Frank »

@madmax
diese hier - die blitz
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Zeitgeist
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Post by Zeitgeist »

@Frank
Es ist bei mir genauso wie du es sagst.
Ich fuhr eigentlich die meiste Zeit mit Silencer, nur ab und an ohne.
Letztens ist es umgekehrt geworden, da ich fast nur ausschließlich Autobahn fahre und da merke ich den besseren Durchzug extrem wenn man schon eine recht hohe Geschwindigkeit hat (sagen wir mal auch schon bei 170 oder so) dann bremsen muss wegen Verkehr auf 140 oder so und dann im 5ten bleibt und wieder drauflatscht. Da zieht es ohne Silencer einfach besser durch.
Wo ich weniger merke ob mit oder ohne ist beim Ampelsprint etc.

Aber du hast recht, ohne ist echt pervers laut und es kommt ab und an vor dass meine Ohren klingeln :/

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DawnDuran
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Post by DawnDuran »

hab ne apexi GT Spec drin mit nem silencer, der das rohr von 95mm auf 40mm verengt... wollte schonimmer den silencer rausnehmen, aber der wird auch mit silencer dermaßen pfeifend laut, dass es bekannten, die gegen mich gefahren sind im ohr piekte... Ich glaub nach euren berichten muss ich den silencer doch mal raus nehmen...
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bleifuss
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Post by bleifuss »

Frank wrote: dann will ich noch was zu den leuten sagen die behaupten, daß sie mit knapp 300-prüfstand-ps sich wirklich trauen extrem im sommer auf der bahn zu heizen.
alle standardmods. vorraus gesetzt, aber mit seriendüsen, serienkraftstoffpumpe, INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (95oktan); 0,9bar statisch bei endgeschwindikeit erlauben diese freiheit wohl nicht. der 5-te gang und die endeschwindigkeit nagen dann sehr an den motorinnereien.
ich weiß, daß das nicht möglich ist.
mit ner waes, vernünftige bedüsung in abhängikeit zum druck, etwas methanol, sieht es dann aber schon ganz anders aus.
Das sehe ich wieder anders. Bin den ganzen Sommer durch auf dem Ring gefahren mit voller Leistung und es war selbst nach 3 Runden kein Leistungseinbruch zu spüren. Selbst bei 32°C im Schatten nicht. Wie oben schonmal geschrieben ist die Motorbelastung auf der Rennstrecke viel höher als beim nur heizen über die Bahn. Man hat locker 10°C mehr Öl und der kühlende Wind ist auch nicht so stark. Das wird zwar gleich wieder alles dementiert werden, aber es ist so. Wers nicht glaubt kann gerne mal ne Runde mitfahren ;)
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

Frank

Post by Frank »

andreas,
da gibt es nichts zu dementieren, da das was du schreibst stimmt. walbro und 98oktan, vernünftig eingestellter gameboy-boostcontroler ermöglichen es dir aufm ring.
bei autobahnfahrten immer am limit der oberen gänge mit 0,9bar oder mehr , weiß ich nicht, wie lange das gut geht, da ich nicht weiß was deine walbro an druck und fuel rate bringt. hast du dies schon mal gemessen, oder auf gut glück installiert ?

hat das überhaubt schon jemand gemessen ? wenn ja, dann bitte mal hier angeben. wenn nicht, muß ich wieder so ein walbro kaufen und messen ?

wenn der benzindruck wirklich höher ist, dann ist das gemisch wirklich ausreichend fett, daß nichts passiert.
beim letzten ringtreffen, bei dem ich dabei war hattest du die walbro schon drinnen und beim schaltenvorgang vom 4-ten in den 5-ten kam ne fette schwarz-graue wolke aus deinem endpott.

benzin wird aber immer teurer und ich reduziere lieber mit methanol/wasser die motortemperaturen. bevor ich mir die sachen gekauft habe, habe ich alles vorher durchgerechnet.
außerdem ist unsere kiste mit 95oktan und vernünftig eingestelltem zündwinkel giftiger, da die steuerung nun mal nicht auf 98oktan oder mehr abgestimmt ist.

wie auch immer, wird schon gut gehen. und wenn, spielen sich ohnehin die meisten motorschäden im kopf ab. es ist zwar körperlich schwer ohne werkstatteinrichtung den kopf abzuheben. eine reparatur mit werkstatthandbuch aber recht einfach.

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Koroshiya
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Post by Koroshiya »

hab mir kürzlich noch schnell ne erweiterung meiner ERl besorgt .. besonders interessant für leute mit nem standalone motormanagment .. denn jetzt kann die bedüsung variabel über die ecu mappings angepasst werden .. zusätzlich ist dieses system lernfähig und reagiert obendrein auf diverse sensoren (temp,druck,klopf) ..

hab vor mir nen grossen tank in den kofferraum zu installieren, diesen dann mit ner ordentlichen pumpe zu versehn und damit die waes versorgen .. der kleine tank im motorraum wird dann für ne extra IC bestäubung genutzt ..

hört sich aber schon fast nach zuviel wasser an :D

nur bin ich ein langstreckenheizer und möchte austesten in wieweit ich überhaupt gehn muss um eine positive temperatur halten zu können ..
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SX GS
Putain de merde

Frank

Post by Frank »

jo @koro
das hört sich schon echt gut an.
ich habe mir auch schon gedanken dazu gemacht, 4 waes-düsen zu installieren und mit an die einspritzdüsen-strömlinge zu koppeln.
mit externen benzin-einspritzdüsen gibt es sowas ja schon, nur wie ich schon sagte, ist es preiswerter wasser und methanol hier in deutschland zu verwenden, da sich dort vater staat noch nicht so extrem bedient :D .