Wohin muss die WAES Düse?
- bleifuss
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Hi Frank,
also das eine andere Benzinpumpe den Druck erhöht stimmt nicht. Meine Walbro ist nur vorbereitend auf andere Bedüsung eingebaut und zum Glück auch leiser als die Serienpumpe. Für den Druck ist ausschliesslich der Druckregeler verantwortlich. Es hat sich auch nix am Fahrverhalten danach geändert bzw. am Spritverbrauch Wie gesagt ist eine fahrt auf der Rennstrecke (egal ob Ring oder sonstwas) weitaus Motorbelastender also Vollgas auf der Bahn. Man fähr oft im Bereich mit hohem Drehmomenten 4000 - 5000 RPM und da sind die AGT auch am höchsten.
Das es beim schalten räuchert ist auch normal. Fahr halt ne weiche BOV Einstellung wo dann beim schalten viel Luft abgeblasen wird... fettes Gemisch etc.
Sag ja nicht, daß eine WE schlecht ist, aber der erzielte Effekt hält sich in engen Grenzen. Vor allem beim Seriensetup der ECU mit seinem hohen Sicherheitsanteil im oberem Drehzahlbereich. Da ist man mit ROZ 98 schon gut im sicherem Bereich. Wenn ich einen Zweifel an dem Setup hätte, würde ich sicher mit dem Ladedruck runtergehen oder nacharbeiten...
also das eine andere Benzinpumpe den Druck erhöht stimmt nicht. Meine Walbro ist nur vorbereitend auf andere Bedüsung eingebaut und zum Glück auch leiser als die Serienpumpe. Für den Druck ist ausschliesslich der Druckregeler verantwortlich. Es hat sich auch nix am Fahrverhalten danach geändert bzw. am Spritverbrauch Wie gesagt ist eine fahrt auf der Rennstrecke (egal ob Ring oder sonstwas) weitaus Motorbelastender also Vollgas auf der Bahn. Man fähr oft im Bereich mit hohem Drehmomenten 4000 - 5000 RPM und da sind die AGT auch am höchsten.
Das es beim schalten räuchert ist auch normal. Fahr halt ne weiche BOV Einstellung wo dann beim schalten viel Luft abgeblasen wird... fettes Gemisch etc.
Sag ja nicht, daß eine WE schlecht ist, aber der erzielte Effekt hält sich in engen Grenzen. Vor allem beim Seriensetup der ECU mit seinem hohen Sicherheitsanteil im oberem Drehzahlbereich. Da ist man mit ROZ 98 schon gut im sicherem Bereich. Wenn ich einen Zweifel an dem Setup hätte, würde ich sicher mit dem Ladedruck runtergehen oder nacharbeiten...
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”
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*räusper*
also, wo soll am besten die Düse hingesetzt werden?
(Andi, bin noch nicht zum Einbau gekommen, Job und co, hab die Doku aber nicht vergessen)
a) direkt vor die Drosselklappe? (Schwarzer Dicker Schlauch)
b) 90°Winkel wo das originale RV andockt
c) wo der Resokasten ist (meilenweit weg von der DK)
Also, los, gebt mir nen Keks, ähh, Rat...
Michael
also, wo soll am besten die Düse hingesetzt werden?
(Andi, bin noch nicht zum Einbau gekommen, Job und co, hab die Doku aber nicht vergessen)
a) direkt vor die Drosselklappe? (Schwarzer Dicker Schlauch)
b) 90°Winkel wo das originale RV andockt
c) wo der Resokasten ist (meilenweit weg von der DK)
Also, los, gebt mir nen Keks, ähh, Rat...
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Das ist aus den Fitting-Tips von Aquamist. Ich lasse das englische Original besser mal stehen wegen Übersetzungsfehlern.
13. Where do I place the water jet?
Normally immediately after the intercooler unless the intercooler suffers from heat soaking such as the type that is fitted on top of the engine (Subaru, GTI-R, Toyota Celica and etc).
Wo soll die Zerstäuberdüse plaziert werden?
Normalerweise sofort nach dem LLK, es sei denn der LLK leidet unter der Hitze wie Topmountllk. (Subaru, GTI-R, Toyota Celica und usw.).
14. Surely if the jet is placed before the intercooler it will have better cooling effects?
Not quite true. If the air entering the intercooler is pre-cooled, the cooling efficiency of the intercooler will drop due to the smaller temperature differentials between the ambient air and induction air within the intercooler core. Secondly, there is also a possibility that the hot air from the turbo may cause unnecessary vaporisation of the injected water thus taking up precious volume that was intended for the charge air.
14. Gibt es eine bessere Kühlwirkung wenn die Düse vor dem LLK eingesetzt wird?
Nicht ganz zutreffend. Wenn die Luft, die den LLK durchströmt, vorgekühlt wird, läßt die Leistungsfähigkeit des LLK wegen der kleineren Temperaturdifferentiale zwischen der umgebenden Luft und durchströmender Luft nach. Zweitens gibt es auch die Möglichkeit, daß die heiße Luft vom Turbo das eingespritze Wasser unnötig verdampft und so wertvollen Platz einnimmt.
15. Should the water jet be facing the direction of the in-coming air? Two possible locations, if the jet is to be installed along an induction pipe, point it at 90 degrees to the direction of the air flow. Position the jet furthest away form the throttle body as this will enable better mixing and intercooling properties. If the jet is installed at the end-tank of the intercooler, point the jet in such a way that it has the greatest cavity to accommodate the 90 degree spray pattern.
15. Sollte der Wasserstrahl der Richtung der ankommenden Luft gegenüberstehen?
Zwei mögliche Positionen, wenn der Strahl entlang eines Einlassrohrs angebracht werden soll, zeigen er mit 90 Grad auf die Richtung des Luftflusses. Bringen Sie die Strahl weiter weg vom Drosselkörper, da das eine bessere Mischung und Ladeluftkühlung ermöglicht. Wenn der Strahl am Ausgangsbehälter des LLK angebracht wird, richten sie den Strahl so aus, daß er den größten Raum hat sein Strahlbild bei 90° unterzubringen.
So, das wollte ich mal zur Diskussion stellen. Wenn ich mir jetzt so den Thread durchlese stellt sich folglich auch die Frage: Was stimmt jetzt? Direkt vor die Regelklappe oder so weit wie möglich entfernt? Ich hab mich damals für den Mittelweg entschieden und es am RCV Abgang montiert. Davor war die Düse am Platz des komischen Resokastens. Unterschiede hab ich keine bemerkt, aber da war auch keine EGT-Anzeige montiert.
13. Where do I place the water jet?
Normally immediately after the intercooler unless the intercooler suffers from heat soaking such as the type that is fitted on top of the engine (Subaru, GTI-R, Toyota Celica and etc).
Wo soll die Zerstäuberdüse plaziert werden?
Normalerweise sofort nach dem LLK, es sei denn der LLK leidet unter der Hitze wie Topmountllk. (Subaru, GTI-R, Toyota Celica und usw.).
14. Surely if the jet is placed before the intercooler it will have better cooling effects?
Not quite true. If the air entering the intercooler is pre-cooled, the cooling efficiency of the intercooler will drop due to the smaller temperature differentials between the ambient air and induction air within the intercooler core. Secondly, there is also a possibility that the hot air from the turbo may cause unnecessary vaporisation of the injected water thus taking up precious volume that was intended for the charge air.
14. Gibt es eine bessere Kühlwirkung wenn die Düse vor dem LLK eingesetzt wird?
Nicht ganz zutreffend. Wenn die Luft, die den LLK durchströmt, vorgekühlt wird, läßt die Leistungsfähigkeit des LLK wegen der kleineren Temperaturdifferentiale zwischen der umgebenden Luft und durchströmender Luft nach. Zweitens gibt es auch die Möglichkeit, daß die heiße Luft vom Turbo das eingespritze Wasser unnötig verdampft und so wertvollen Platz einnimmt.
15. Should the water jet be facing the direction of the in-coming air? Two possible locations, if the jet is to be installed along an induction pipe, point it at 90 degrees to the direction of the air flow. Position the jet furthest away form the throttle body as this will enable better mixing and intercooling properties. If the jet is installed at the end-tank of the intercooler, point the jet in such a way that it has the greatest cavity to accommodate the 90 degree spray pattern.
15. Sollte der Wasserstrahl der Richtung der ankommenden Luft gegenüberstehen?
Zwei mögliche Positionen, wenn der Strahl entlang eines Einlassrohrs angebracht werden soll, zeigen er mit 90 Grad auf die Richtung des Luftflusses. Bringen Sie die Strahl weiter weg vom Drosselkörper, da das eine bessere Mischung und Ladeluftkühlung ermöglicht. Wenn der Strahl am Ausgangsbehälter des LLK angebracht wird, richten sie den Strahl so aus, daß er den größten Raum hat sein Strahlbild bei 90° unterzubringen.
So, das wollte ich mal zur Diskussion stellen. Wenn ich mir jetzt so den Thread durchlese stellt sich folglich auch die Frage: Was stimmt jetzt? Direkt vor die Regelklappe oder so weit wie möglich entfernt? Ich hab mich damals für den Mittelweg entschieden und es am RCV Abgang montiert. Davor war die Düse am Platz des komischen Resokastens. Unterschiede hab ich keine bemerkt, aber da war auch keine EGT-Anzeige montiert.
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