Was einbauen für mehr Leistung im unteren Drehzahlband?
Jo, ich weiß, seh ich auch so. Aber derjenige war früher hier aktiv undfür die brieftauben :yau:
was soll das?
ich mag es mich mit leuten die ihre eigene meinung/erfahrung gemacht haben zu "diskutieren"!
(man kann durchaus nich einer meinung sein oder sich schonmal angestresst haben ohne gleich nur über pn/quote zu gehen.)
hat sich dann recht...offiziell verabschiedet. Bin ja froh das er noch mitliest
und hift, nur will er halt nix mehr posten, was weiß ich warum. Er hat mir
halt einige interessante Sachen geschrieben, aber darum gebeten das
ich ihn nicht mit Namen zitiere. Und bevor ich die Infos "verkommen"
lass mach ich's halt lieber so.
Nu ist aber gut damit, kein Bock mehr hier weiter zu vermitteln
Ach das wusst ich gar nicht, nur die E nocke hat VTC? Also nochmal+1, hab ich ja geschrieben..
die e nocke hat vtc, somit würde ein umstieg auf ein einstellbares nw rad hier eine verschlechterung über den ganzen bereich bringen! (is nich direkt geschrieben worden, is nur zur klarstellung)
zusammengefasst: "Gut" wäre eine NW auf der Einlassseit mit der man
das VTC net verliert, und die einen kleinere ° Zahl hat als die
Auslassseite. Wenn man auf der Auslassseite dann noch ein verstellbaes
NW Rad verbaut hat man noch mehr Möglichkeiten zur Einstellung.
Also z.B. das:
http://www.frsport.com/GReddy-13523303- ... p_813.html
Plus das:
http://www.frsport.com/Greddy-13526200- ... _7810.html
Ja?
ei ja, dann passts doch. WMIC = besseres Ansprechverhalten. NAtürlichwingmount wird nur aus einem grund mit besserem ansprechverhalten verbunden- wer von w auf fmic umsteigt hat zu 99% das doppelte volumen des kühlers selbst wie vorher.
klare vorteile vom wmic sind bei geringen geschwindigkeiten bessere kühlleistung und keine belastung der anderen kühlsysteme.
nicht wegen der Bauweise an sich, sondern nur wegen dem Bauartbedingt
größerem Volumen, das ist schon kar.
Ciao,
Thomas
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naja, is ja letztendlich jedem seine sache..
jo, gestufte nocken und auf der abgasseite n nw rad zum einstellen ergibt ein breiteres drehzahlband.
wie auch immer, das max drehmoment wird wohl mit 256/256 höher sein asl 256/264.
mir persönlich gefällt die poncam . jedoch wirst bei der mehr obenrum verlieren wennd die auslassnocke für drehmoment justierst.
aber sie hat mehr von dem was turbos wollen-lift. denn bei nem schnell ansprechenden turbo arbeitest mit nem hohen gegendruck, hier is viel überschneidung ein no go.
als beispiel hab ich meinen vtc abschaltpunkt um einiges früher gelegt und dadurch ne menge an beschleunigung gewonnen (seriennocken und hks s2 264/264 mit 0.64 turbo)
die meisten "step 1" nocken behalten das vtc, musst nur nach wellen fürn s14 schaun.
jo, gestufte nocken und auf der abgasseite n nw rad zum einstellen ergibt ein breiteres drehzahlband.
wie auch immer, das max drehmoment wird wohl mit 256/256 höher sein asl 256/264.
mir persönlich gefällt die poncam . jedoch wirst bei der mehr obenrum verlieren wennd die auslassnocke für drehmoment justierst.
aber sie hat mehr von dem was turbos wollen-lift. denn bei nem schnell ansprechenden turbo arbeitest mit nem hohen gegendruck, hier is viel überschneidung ein no go.
als beispiel hab ich meinen vtc abschaltpunkt um einiges früher gelegt und dadurch ne menge an beschleunigung gewonnen (seriennocken und hks s2 264/264 mit 0.64 turbo)
die meisten "step 1" nocken behalten das vtc, musst nur nach wellen fürn s14 schaun.
Huch, hab ich gar net gelesen. Genauso wie du's beschreibst hät ich'swallerio wrote:nur mal nebenbei, wieviel wums brauchst denn?
so als hausnummer kann ich meine winterräder(205er, bissl platt) bei 2500 u/min im 3ten durchdrehen lassen.?
das is bei ca0,5 bar. mitm gt28rs solltest noch mehr wums in dieser region haben...
düsen hast eh schon also is der sprit obenrum gesichert. fehlt nur das setup. emange? und ob der maf es mitmacht.
gern. Wolln wir tauschen? Ich will eigentlich nur das es mich beim
beschleunigen in den Sitz haut, und ich erst beim Begrenzer wieder die
Hände ans Lenkrad krieg Naja net ganz so. Will sagen, mir ist es
wichtig das der Wagen agil und spritzig am Gas hängt und schnell
beschleunigt, und das ca. im 1.-4. Gang bei Geschwindigkeiten bis sagen
wir mal 160. Wie gut er sich im 4. oder gar 5. bei >6k U/min verhält interessiert mich eigentlich nicht, überspitzt gesagt.
Zum Setup hät ich gerne das e-Manage Ultimate, ja, wenn du sagst das
ich das das nur in Verbindung mit nem größeren MAF Sinn macht setz ich
den auch auf die Liste. Und dann brauch ich noch jemanden der das alles
abstimmen kann. *wallerio erwartungsvoll anguck* Aber das definitiv
alles erst im Frühjar...
Ciao,
Thomas
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sagen wirs mal so, die gewichtserleichterung an der kw bringt nich mehr leistung sondern verringert die verluste die durch massenbeschleunigung auftretten.
is ne sinnvolle investition bei egal welcher leistung.
wennd jetz mehr leistung haben willst solltest dir vorher überlegen wo es in etwa hin soll.
sicher is das die seriennocken schon beim gt28rs bei 6000 den ***** zu machen. jedoch mit sehr viel freude am fahren.
jetz nimmst noch nocken mit zu und hast ein wirklich krasses drück in den sitz setup.
dieses setup is erprobt und es gibt genügend leute die lange mit serienmotor so fahren.
der turbo is am limit. jedes weitere ps das nich durch bessere kühlung freigesetzt wird is ausquetschen.
und dann ? isses genug?
jetz kommt meine persönliche meinung
es is nich fahrbar. sehr giftig.
ein setup für leute die im 5ten bei 2000 umdrehungen vollgas geben.
wer das will ok, mir wäre es definitiv zu krass. is wie n ein aus schalter.
nich falsch verstehen, ich mag den punch untenrum auch.
mein tip für dich (und viele andere) wär 2871 0.64, tomei poncams.
schöner punch ab 2500-3000, nen elastischen bereich von 3500-6500 und die möglichkeit durch n ansaugkrümmer locker nochmal 25 ps rauszukitzeln (ca 500 umdrehungen wird das drehzahlband verschoben).
emanage ultimate, hmm so langsam sollte ich doch mal drangehen. hat echt nette optionen und s werden immer mehr leute die mich danach fragen. bin halt sehr skeptisch gegenüber piggyback. der einzige grund für mich son ding zu nehmen wäre auf saugrohrdrucksystem umzusteigen oder wenn ichn obd auto hätt.
der preisunterschied is halt im vergleich zu nem freiprogammierbaren nich groß wennd alle optionen nimmst (wbo2, map, plug`n play harness ..).
n romtune würde reichen. sogar für weitaus mehr. naja abwarten
ot: denk das der dawn is. der jan hat sich ja so nich öffentlich verabschiedet und beehrt uns ja noch mit seiner anwesenheit. (was sagt er denn zu thema?)
is ne sinnvolle investition bei egal welcher leistung.
wennd jetz mehr leistung haben willst solltest dir vorher überlegen wo es in etwa hin soll.
sicher is das die seriennocken schon beim gt28rs bei 6000 den ***** zu machen. jedoch mit sehr viel freude am fahren.
jetz nimmst noch nocken mit zu und hast ein wirklich krasses drück in den sitz setup.
dieses setup is erprobt und es gibt genügend leute die lange mit serienmotor so fahren.
der turbo is am limit. jedes weitere ps das nich durch bessere kühlung freigesetzt wird is ausquetschen.
und dann ? isses genug?
jetz kommt meine persönliche meinung
es is nich fahrbar. sehr giftig.
ein setup für leute die im 5ten bei 2000 umdrehungen vollgas geben.
wer das will ok, mir wäre es definitiv zu krass. is wie n ein aus schalter.
nich falsch verstehen, ich mag den punch untenrum auch.
mein tip für dich (und viele andere) wär 2871 0.64, tomei poncams.
schöner punch ab 2500-3000, nen elastischen bereich von 3500-6500 und die möglichkeit durch n ansaugkrümmer locker nochmal 25 ps rauszukitzeln (ca 500 umdrehungen wird das drehzahlband verschoben).
emanage ultimate, hmm so langsam sollte ich doch mal drangehen. hat echt nette optionen und s werden immer mehr leute die mich danach fragen. bin halt sehr skeptisch gegenüber piggyback. der einzige grund für mich son ding zu nehmen wäre auf saugrohrdrucksystem umzusteigen oder wenn ichn obd auto hätt.
der preisunterschied is halt im vergleich zu nem freiprogammierbaren nich groß wennd alle optionen nimmst (wbo2, map, plug`n play harness ..).
n romtune würde reichen. sogar für weitaus mehr. naja abwarten
ot: denk das der dawn is. der jan hat sich ja so nich öffentlich verabschiedet und beehrt uns ja noch mit seiner anwesenheit. (was sagt er denn zu thema?)
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hab zu dem thema keine meinung, weil es auch wieder im persönlichen ermessen liegt, was die Leute machen.
Kazama´s S15 hat wohl ein besseres Ansprechverhalten, als die meisten hier. Sei Motor hat weder andere Pulleys, noch nen E-Lüfter, selbst Klima und Servo sind noch drin.
Also ist zwar nice to have aber bringt wohl nicht wiklich viel.
Früh viel LD - und logischerweise ein agressiveres setup damit macht man mehr gut, als mit den meisten hunderte Euro teuren Erleichterungen sich mitdrehender Teile. So sehe ich das.
Gruß Martin
Kazama´s S15 hat wohl ein besseres Ansprechverhalten, als die meisten hier. Sei Motor hat weder andere Pulleys, noch nen E-Lüfter, selbst Klima und Servo sind noch drin.
Also ist zwar nice to have aber bringt wohl nicht wiklich viel.
Früh viel LD - und logischerweise ein agressiveres setup damit macht man mehr gut, als mit den meisten hunderte Euro teuren Erleichterungen sich mitdrehender Teile. So sehe ich das.
Gruß Martin
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welche ansaugbrücke ??wallerio wrote:
mein tip für dich (und viele andere) wär 2871 0.64, tomei poncams.
schöner punch ab 2500-3000, nen elastischen bereich von 3500-6500 und die möglichkeit durch n ansaugkrümmer locker nochmal 25 ps rauszukitzeln (ca 500 umdrehungen wird das drehzahlband verschoben).