Page 1 of 26

Wer fährt welchen Turbolader

Posted: 02.08.2007, 09:47
by torsten
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wer von euch welchen kugelgelagerten Garrett Lader verbaut hat, mit Serien- oder Stahlflexleitung sowie mit oder ohne Restriktor.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Stahlflexleitungen mehr Öl durchlassen als die Serienleitungen , was unter umständen (ich will jetzt hier keine Panik verbreiten) zu viel sein könnte.

Stelle mir das so vor:

Bsp:
Lader: GT28RS .64AR
Ölleitung: Serie
Restriktor: Nein
gefahrene Kilometer: 5.000
erhöhter Ölverlust: nein

Danke euch.

Grüße
Torsten

Posted: 02.08.2007, 09:55
by Loki
Lader: GT28RS 0.84 A/R
Ölleitung: Stahlflex
Restriktor: JA
gefahrene Kilometer: 600
erhöhter Ölverlust: nein

Posted: 02.08.2007, 09:57
by ATAFALAN
also dann los gehts:

GT28RS AR 86
seit neuem Turbo auch Stahlflexleitungen von der Sammelbestung hier im forum
kein Restriktor
ca. 60 bis 70 km gefahren
hohe Ölverbrennung und weiss/blauer qualm beim auspuff raus sogar im stand


greez

Posted: 02.08.2007, 10:06
by geiserp
Lader: GT2860R .64AR
Ölleitung: Serie
Restriktor: Nein
gefahrene Kilometer: 22'000
erhöhter Ölverlust: nein

Posted: 02.08.2007, 10:08
by fabiano
Lader: GT28RS .64AR
Ölleitung: Stahlflex
Restriktor: Nein
gefahrene Kilometer: 1.500
erhöhter Ölverlust: OH JA

Posted: 02.08.2007, 10:12
by scherridan
Das mit der Oel-Leitung, ist mir auch aufgefallen.
Da die nur in Übermass gebaut werden kann.
Oder Speziell angepasst werden muss. Lohnt sich nur bei grosser Stückzahl. (Aber warum ausstauschen, wenn´s doch gut ist.)
Deshalb verkaufe ich nur die Wasserleitungen als Stahlflex.
Die Oel-Leitung wäre mir echt zu heikel.

Posted: 02.08.2007, 10:18
by Flo-S14a
Lader: GT28RS .64AR
Ölleitung: Stahlflex
Restriktor: Sollte serienmäßig im Lader verbaut sein. Denke aber ich hab auch einen in der Leitung.
Gefahrene Kilometer: 500km
Erhöhter Ölverlust: 1,5 Liter auf 100km

Posted: 02.08.2007, 11:01
by Toto
Lader: GT28R Ni
Ölleitung: Stahlflex
Restriktor: Nein (Lader scheint einen zu haben)
gefahrene Kilometer: 200
erhöhter Ölverlust: nein

Posted: 02.08.2007, 11:17
by BlackSX
GT28R (GT2560R-1)
Eigenbau-Ölrestriktor 1,2mm direkt im Lagerblock des Turbos
Standard-Ölleitungen
10Tkm/1Jahr
kein Ölverbrauch
5W40

Posted: 02.08.2007, 12:45
by torsten
hmmm, also so wie ich das sehe, und was vor allem auch @Scherridan geschrieben hat, scheint die Stahlflexleitung doch mehr Öl(druck) an den Lader abgeben als die Serienleitungen...

Ich würde mal einen Restriktor sponsorn, wenn sich dafür jemand von den betroffenen (also kugelgelagert, Stahlflexleitung und erhöhter Ölverbrauch) diesen einbaut. Wenn dann der Ölverbrauch zurück geht, dann haben wir mal einen Anhaltspunkt

Habe nämlich mal geschaut und bemerkt, dass ich in den letzten 10 Monaten 32 GT28RS Lader verkauft habe. Davon sind jetzt 3 auffällig... und alle drei sind hier in diesem Forum und haben statt der Serienleitung die Stahlflexleitung verbaut. Kann natürlich Zufall sein, aber das wäre dann wirklich ein großer Zufall.

Gruß
Torsten