allgemeine Fragen :)

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
slugg
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 13.10.2008, 18:55
Contact:

allgemeine Fragen :)

Post by slugg »

Hallo :)

Ich brauche demnächst ein neues Auto.
Dieses Auto sollte zuverlässig sein, da es mich pro Woche ca. 300km transportieren muss (Benzinverbrauch spielt schon eine wichtige Rolle, wobei 10-12l bei gemütlicher Autobahnfahrt ok sind). Da ich Fan von Hecktrieblern bin und ein sportliches und leistungsstarkes Auto suche, ist meine Wahl auf eine Silvia gefallen.
Da ich noch keine Ahnung von diesem Fahrzeug habe, bin ich beim Stöbern im Internet auf euer Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet, um hier meine Fragen loszuwerden :)

Die wichtigste Frage zuerst: Ist die Silvi bei guter Pflege, Ölwechsel usw., ein dankbares und zuverlässiges Auto?
Was zahlt ihr an Steuern und Versicherung? Laut Internetvergleich würde ich ca. 400€/Jahr zahlen bei 60%, wobei ich die Silvi nur im Sommer fahren würde. Sie müsste höchstens einen Winter mit auf die Straße, bis ich Geld für ein Winterauto habe.
Was für Schwachstellen hat die Silvi, außer die auf der Startseite aufgeführten? Der Krümmer und die Abgasanlage würden eh ausgetauscht werden.
Worauf muss man beim Kauf einer Silvi achten?
Kommt man gut und einigermaßen günstig an Ersatzteile? Turbos dürften kein Problem darstellen, muss ja nicht unbedingt ein orginaler sein, oder?

Desweiteren kann ich mich nicht für ein Modell entscheiden. Ich schwanke zwischen s14, s14a und s15.
Wo liegen die Unterschiede zwischen s14 und s14a?(Außer Baujahr)
Die s14a sieht aggressiver aus, oder?
Mit Klappscheinwerfern gibt es nur die s13, oder? Bei Bildern unter Google findet man auch eine s14 mit Klappscheinwerfern.

Wäre ein Import günstiger oder sind die Angebote bei Mobile, Autoscout und Ebay realistisch?
Wieviele Km kann man einer Silvi zutrauen?
Meine Fahrweise wäre ruhig/sportlich, kommt drauf an ob ich Strecke fahre oder mal Lust habe eine schnelle Runde zu fahren ^^

Was für Teile verschleißen bei gelegentlichen Drifts sehr? (außer Reifen ^^)


Ich glaube das war´s für´s erste :)

MfG
Alex =)

User avatar
XeNoN
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5587
Joined: 09.11.2007, 16:55
Vorname: Alex
Spamabfrage: Edelgas
Location: Eislingen
Contact:

Post by XeNoN »

Hi, erstma Willkommen!

Und gratz zu dem Namen :D (hehe, ich heiß auch Alex^^)

@topic:
Ob du einem Auto jede Woche 300km zumutest ist imho ne Subjektive Sache... ich würds ner Silvia nicht antun, da das Auto in meinen Augen keine Alltagsschleuder ist. Machbar isses sicherlich... aber wie gesagt, is das Ansichtssache... werden sicher auch noch paar andere hier was zu sagen (glaub es gibt auch paar Leute die ne ähnliche Laufleistung haben).

Ersatzteile kriegst du meines Wissens nur teuer, da das Auto eben selten ist.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind S14 und S14a baugleich. S14a war ja nur ein Facelift. Die S15 gibt es nicht als Linkslenker (wäre dasselbe Problem bei deinem Import-Punkt)
Wenn du Importierst wirste wohl kaum nen Linkslenker bekommen :)

Das mal fürn Anfang, zum Rest werden die alteingesessenen sicherlich was sagen.

Schlagt mich, wenn ich Schrott erzählt hab xD

Gruß
Alex :D

slugg
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 13.10.2008, 18:55
Contact:

Post by slugg »

Linkslenker wäre schon schön, stelle mir Rechslenker zwar geil vor, aber wie überholt man da? x.x Man sieht doch nichts? ^^

Naja 300km sind´s schon... Wobei die nicht am Stück sind!

Naja, im Laufe der Zeit würde ich auf jeden Fall Fahwerk, Abgasanlage ersetzen. Was ist noch anfällig an einer Silvi? Also womit habt ihr häufig Probleme?

Neulackierung wäre vielleicht auch drin, Unterboden wird auch komplett gecheckt... Also auf Roststellen achte ich auch :) Mein jetziger rostet auch ziemlich, muss man auch sehr hinterher sein!


MfG

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13159
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Einzige wirklich Schwachstelle ist der Rost (vordere Dome, Radhäuser, Schweller), ansonsten ist das Auto eigentlich sehr robust und imho gut für den Alltag zu gebrauchen. Immer schön warmfahren und die Ölwechselintervalle einhalten, dann hast lange Spass am Auto!

Einziger nennenswerter Unterschied zwischen S14 und a: Letzterer hat die bessere Abgaseinstufung (Euro 2).

Beim Tunen unbedingt drauf achten, dass die Gemischbildung stimmt. Am Besten mit entsprechenden Anzeigen (Breitbandlambda, Abgastemperatur).
Image

slugg
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 13.10.2008, 18:55
Contact:

Post by slugg »

Mir gefällt die S14a ehrlichgesagt auch besser :)
S15 ist auch was feines :)
Wieviel muss man für ein gutes Exemplar ausgeben? Bzw. wieviel muss man einplanen?
Also Schwachstellen hauptsächlich Rost ^^ Bei einigermaßen guter Pflege und wenn man darauf achtet dann dürfte das kein Problem sein, oder?

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Unterschiede s14 <-> s14a
-Abgaseinstufung
-Vorkat beim s14a
-Abgasrückführung beim s14, entfällt beim s14a
-Front
-Grill
-Haube
-Frontlippe
-Scheinwerfer
-Standlichter
-Heckklappe (s14a hat Zusatz Löcher)
-Heckleuchten
-Heckmittelteil
-Sitze stoff beim s14
-Tachoeinheit
-s14a kein LD Sensor
-s14a kein Instrumentendimmer
-s14a keine Handschuhfachbeleuchtung
-s14a Querlenkerlager Hinterachse verstärkt
-s14a drittes bremslicht

... und zu guter letzt: Der s14a hat einen anderen Schliesszylinderflansch bei den Türgriffen in den Türen. ;)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

slugg
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 13.10.2008, 18:55
Contact:

Post by slugg »

xD
Danke ^^
Gut, so genau wollte ich es nicht wissen, aber sehr interessant ^^
Wenn man S14 bei Google eingibt kommt sowohl s14 als auch s14a, deshalb wollte ich mal wissen, ob die s14a das aggressivere Face hat ^^ :)
Mir gefällt die s14a am Besten! S15 ist schon nicht mehr so schön, jedoch durch das Baujahr etwas "besser", oder?
Lässt es sich mit einer Stock s14 driften oder geht das wegen Differential nicht?

Ich will auf jeden Fall ein Schaltgetriebe ^^
Wie lässt sich ein Rechtslenker im täglichen Betrieb fahren? Ist das eine große Umstellung? Wie überholt man damit? xD Ich seh doch dann nicht ob ich Gegenverkehr hab?
Wieviel Geld muss ich einplanen?

MfG

User avatar
XeNoN
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5587
Joined: 09.11.2007, 16:55
Vorname: Alex
Spamabfrage: Edelgas
Location: Eislingen
Contact:

Post by XeNoN »

Geld, also hängt stark vom Modell ab.
Schwankt von 7000 - 20000 :)

S14a sind ca. 2000 teurer als ne normale S14. Manchmal kriegsts aber auch schon zum selben Preis. Musste halt in Autoscout oder mobile mal schaun. Siehst ja schon an der Front obs S14 oder S14a is.
Die S14a unter sich sind auch nochma anders.
Ne Racing schon gut für 8000 drin, ne Z Edition oder Sportline kannst dann bei 10-11k anfangen. Richtig gut erhaltene Zs mit wenig Laufleistung stehen auch für ~14000 in Autoscout & Co. Würd ich persönlich aber nicht ausgeben...

Die S15 is glaub unter 20k garnicht zu bekommen. Weil eben import bzw. EXTREM selten in Deutscheland :D

slugg
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 13.10.2008, 18:55
Contact:

Post by slugg »

s14a gefällt mir auch besser :P
Mein Problem ist nur, dass ich nicht 5 mal durch Deutschland fahren will weil da einer in seiner Auktion was vergisst anzugeben oder so ^^

Würde sich ein Import lohnen?


edit: Die verschiedenen Editionen haben doch selbe Leistung, oder?
Wo liegen die Unterschiede?
Die Z ist recht teuer, aber was ist die Sportsline?

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

Hallo.

Sei mir nicht böse aber bei so viele Grundsatzfragen hilft dir die Suchfunktion am besten weiter.

Gruß,
Alex


P.S. Driften kann man auch mit den Serien 200PS. ;) Das kann man mit einem BMW E30 aber auch gut.