Bei langer Standzeit, was ist beim Öl zu beachten?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-

Bei langer Standzeit, was ist beim Öl zu beachten?

Post by Autopsycho »

Ich habe zwar ziemlich alle Begriffe in die Suche eingegeben, die mir einfielen, kam aber nicht weiter...

Mein Motor ist ja jetzt seit letztes Jahr im März nicht mehr gelaufen, wie sieht es da jetzt aus, wenn meine Karre wieder steht? Kann man ohne bedenken einen Probelauf mit dem alten Öl machen oder sollte man es unbedingt vorher schon wechseln?
Habe auch schon mal gehört, dass man erst mal einfaches Öl reinkippt, damit ein paar Km fährt (um ihn "durchzuspülen") und dann erst auf sein Wunschöl wechselt.

Danke schon mal für die Hilfe :)
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

elWray
Einsteiger
Einsteiger
Vorname: Stephan

Re: Bei langer Standzeit, was ist beim Öl zu beachten?

Post by elWray »

für einen probelauf sollte das alte öl reichen, aber danach gleich wechseln! wenn das öl heiß ist dann kommt der größte teil raus, also braucht man nicht durchspülen oder aus welchem grund sollte man durchspülen?
Image

Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-

Re: Bei langer Standzeit, was ist beim Öl zu beachten?

Post by Autopsycho »

Also einmal warmfahren und dann das alte Zeug raus ja?
Das "Durchspülen" habe ich deswegen extra in Klammern und Anführungszeichen gesetzt, weil ich glaube sowas mal gehört zu haben und nicht wusste wozu sowas gut sein sollte ;)

Aber danke erst mal.
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image