Das ideale Winterauto

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
arno
Zweisteiger
Zweisteiger

Das ideale Winterauto

Post by arno »

ist für mich der SX200.

Durch das Sperrdifferential hat man selbst in höheren Schneelagen recht wenig Probleme mit der Traktion.

Die Langlaufski oder auch Alpineski passen hervorragend ins Auto
und die Klimaanlage entfeuchtet den Wagen schnell und zuverlässig, wenn man verschwitzt einsteigt.

Aufpassen muss man nur eim Einparken, damit der Frontspoiler nicht von vereistem Schnee abgerissen wird. Sogar vereiste Maulwurfshügel stellen schon eine Gefahr dar...

Aber der Hauptgrund ist : Fahrrrrrspasss

Wann kann man schon das Driften üben, ohne dass die Mechanik leidet ?

Und ich lerne den Wagen immer besser in seinem Grenzbereich kennen
(Am liebsten auf verschneiten ALDI-Parkplätzen)

Ich behaupte mal, dass man so das Gegenlenken und Fangen wenigstens ein bisschen ins Gefühl kriegt.

Rost ist auch kein Thema, ich nehme da hin und wieder durchsichtiges Sprühwachs.

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by DeliCut »

:) stimmt
mit tiefschnee hab ich leider noch keine erfahrung gemacht, aber spass machts im winter auf jeden fall. da ist jede fahrt ein abenteuer.., letztes jahr hab ich aber teilweise ganz schön geschwitzt.. oioioioi

:snowman:

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Ich hoffe, dass ich mit meinen neuen Winterreifen nicht so ins schwitzen kommen, wie letzten Winter... :juggle:
Die Bremswege waren katastrophal, da war teilweise einfach kein Grip mehr da. Schauen wir mal, wie lustig es diesen Winter wird. Für das Wochenende ist ja Schnee angekündigt.

@Arno: Was für ein Sprühwachs nimmst Du denn da und woher beziehst Du das?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

arno
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by arno »

Der Name fällt mir gerade nicht ein...muss ich im Keller nachsehen

Habe es vom Stahlgruber.
Es ist durchsichtig und auch für Kunststoffteile geeignet. (wichtig; das sind längst nicht alle !!)

Man muss es halt im Sommer oder in der Garage auftragen, weil es bei Kälte nicht richtig verarbeitbar ist. (verläuft dann nicht)

habe damit vor 3 Jahren auch den Motor und das Getriebe eingesprüht und bisher keine Spur von Salzfrass.
Glänzt halt auch nicht, wirkt eher matt

Am Fahrwerk muss man hin und wieder nachsprühen , damit die Stahlgussteile nicht rosten.

Bremsscheiben dazu vorher gut abdecken !

Bisher habe ich in 3 jahren 4 Dosen "verarbeitet" und weder Rost noch Salzfrass obwohl ich Sommer wie Winter fast jeden Tag fahre

(Meiner Meinung nach eh das beste für die Mechanik....)

200_SX_S14

Post by 200_SX_S14 »

Bestimmt von Sonax

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Danke für den Tip. Ich werde mal schauen, ob ich was in der Richtung finde. Ist sowieso fast zu spät zum draufmachen.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)