Erfahrungen mit Ground Wiring Kit?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer

Erfahrungen mit Ground Wiring Kit?

Post by Hylander »

Hi!

Hab jetzt schon öfter mal in diversen Shops sog. Ground Wiring Sets
gesehen (z.B. hier oder hier).
Irgendwie kann ich mir nicht so wirklich vorstellen das es was bringt,
oder was meint ihr? Also Aussagen wie
"improves an engine's torque output over the entire RPM range."
oder
"If a vehicle body is grounded 5 times than in its stock grounding
condition or more, the vehicle's headlamp brightness output inreases
dramatically."
stimmen mich da doch schon eher skeptisch. Oder sollte doch was dran
sein?

Ciao,

Thomas

Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier

Post by Koroshiya »

eine mehrpunkt erdung is schon von vorteil .. ich kenn mich nich mit den technischen details aus, aber so ein grounding kit (hab auch eines) hat genau die vorteile wie beschrieben .. auch wenn sich das sicherlich nich allzu dramatisch in den werten niederschlagen wird !
Image
SX GS
Putain de merde

Jan

Post by Jan »

ich mach mich in meinen zeitungen mal auf die suche...irgendwo war n dynotest..Weiß das ergebnis nicht mehr ganz genau..ich glaub waren 3 oder 4 Mehr PS

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Hylander »

Nuja, für 100 USD ginge das ja. Vor allem wenn auch wie beschrieben
das Licht heller wird. Letzteres kann ich mir ja noch erklären, aber warum
man durch bessere "Grundierung" ;) mehr Leistung bekommt ist mir
schleierhaft.

bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Vorname: Andreas

Post by bleifuss »

Ich hab mir da auch schon vor längerem meine Gedanken zu gemacht. Mich würde mal eine genaue techische Aussage dazu interessiern zu dem Thema. Nicht nur "bringt mehr Drehmoment".
Für mich als Elektroniker stehen da einige Gegenargumente.
1. Haben bei uns Zündung und Einspritzung eigene Masseführungen. Sprich von der ECU zum Verbraucher liegt ne gesonderte Masseleitung.
2. Hab ich mal den Ohmschen Widerstand vom Masseterminal bis zum entferntesten Punkt am Block, Kopf etc. gemessen und es kamen weniger als 0,05 Ohm raus. Klar lässt sich da was optimieren. Denke mal die Übergänge zwischen Einlassbrücke (wo der Massepunkt ist) , Kopf und Ventildeckel sind wenn die Schwachstellen, dort wird der Querschnitt des Leiters auf nur ein "paar" Schrauben begrenzt. Das einzigste was aber davon (wenn überhaupt) positiv beinflusst würde, währe die Zündung. Aber da bei höheren Spannungen der Leitungswiderstand unwichtiger wird... etc.
3. Werden alle Sensoren mit wichtigen Funktionen auch von einem Sternmassepunkt bzw. direkt aus der ECU gespeisst.

Vielleicht teste ich das ja doch noch. Aber das Kit bau ich mir dann besser selber. Da fällt mir noch was ein. Hab auch so Teile bei Ebay.com gesehen. Die benutzen so eine Scheibe aus Alu als Sammelpunkt... also wenn man mit Milliohm gefutzel anfängt dann sollte man besser hier auf Kupfer zählen ;) und natürlich an jeder Übergangsstelle bestes Polfett verwenden. Auch mal Rost von Massepunkten uns Schrauen entfernen etc. Werterhalt statt Kabelgewalt :D
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Dirk »

Mehr Leistung könnte ich mir so erklären:

Die Kardanwelle ist ein rotoriender elektrischer Leiter. Wenn dann die Kardanwelle oder der Rest des Autos geladen sind, kann das der Drehung der Kardanwelle entgegenwirken. Wie bei der Retarderbremse eines LKWs. :schlaumeier:

Kenn' mich aber net so wirklich damit aus. :/ Sollte aber so in die Richtung gehen.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Dirk: Das wäre in einem elektromagnetsichen Wechselfeld der Fall, da müsstest noch eine gewaltige Spule um die Kardanwelle machen bis sich da eine Wirkung resp. Reibung bemerkbar macht.

Wenn man anstatt der 0.05 Ohm Erdung supraleiter verlegen würde, ergiebe sich rein rechnerisch tatsächliche 'hellere scheinwerfer'. Mit einem photonenspektroskop der NASA wäre die Wirkung vielleicht sogar messbar, aber ich bezweifle dass man da von Auge was sieht. . . ;-)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Angelus
Öfter hier
Öfter hier

Post by Angelus »

Vor einiger Zeit habe ich mich darüber informiert! Bei Zilvia.net und SXOC.com haben das eingige und haben auch irgendwie die Massevorher und nachher gemessen, es hat wohl bei ineigen echte "Verbesserungen" gebracht und sie meinen auch eine etwas lautere Stereoanlage zu haben.

Ich denke wirklich nicht dass es sich spürbar in der Leistung niederschlägt auf der anderen Seite:

Fehlende Massekabel schlagen sich oft negativ nieder...
-------------------------------------------------------------------------------------

Was ist das hier eigentlich?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 50070&rd=1
Image

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Mensch

Post by PS »

Kann mir zwar auch nicht so recht vorstellen wie das funktionieren soll, aber ich denke etwas bringt's, auch wenn's kaum messbar ist.
Allerdings denke ich sind solche Teile dann eher Tuning in Richtung "Tüpfchen auf dem i"

bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Vorname: Andreas

Post by bleifuss »

Grad nochmal bei Taka geschaut ... 130 Eur für 4 Kabel in nem Schraubkabelschuh :lach: :eek: Wahrscheinlich wegen dem geilen Aufkleber bzw. weil die Kabel nach europäischem Standart geferitgt wurden.
Problem ist den Widerstand wirklich genau zu messen. Datu braucht man mehr als nur ein Multimeter. Naja, ich hab ausm Keller mal ein paar Kabelreste und Kabelschuhe gekramt. Morgen wird der Motorraum mal etwas überarbeitet. Hoffe die Kupplung überlebt die Mehrleistung :D
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”