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Ventilgrösse bei Motoren
Posted: 15.12.2014, 13:02
by geiserp
Evtl. eine doofe Frage. Für den einen oder anderen bestimmt interessant. Deswegen stelle ich sie trotzdem. Bitte Erklärungen, keine rollenden Augen
4 Ventile pro Zylinder, zwei in zwei out. Warum macht man anstatt zwei nicht einfach eines mit dem doppelten Durchmesser? Aus Platzgründen? Warum nicht ein in und ein ex in Ovalform?
Re: Ventilgrösse bei Motoren
Posted: 15.12.2014, 13:11
by scherridan
Warum nicht Rechteckig? ;D ;D ;D ;D
Re: Ventilgrösse bei Motoren
Posted: 15.12.2014, 13:12
by Akita
OMG :rolleyes: ,
eigendlich solte ich mich etz zurück lehnen und die Show geniesen .
Ich hätte alle Antworten
Re: Ventilgrösse bei Motoren
Posted: 15.12.2014, 13:15
by geiserp
scherridan wrote:Warum nicht Rechteckig? ;D ;D ;D ;D
weil sich der druck gleichmässig verteilt.
Re: Ventilgrösse bei Motoren
Posted: 15.12.2014, 13:23
by MadMade92
geiserp wrote:Evtl. eine doofe Frage. Für den einen oder anderen bestimmt interessant. Deswegen stelle ich sie trotzdem. Bitte Erklärungen, keine rollenden Augen
4 Ventile pro Zylinder, zwei in zwei out. Warum macht man anstatt zwei nicht einfach eines mit dem doppelten Durchmesser? Aus Platzgründen? Warum nicht ein in und ein ex in Ovalform?
Oval ist aufwendiger in der Herstellung
Re: Ventilgrösse bei Motoren
Posted: 15.12.2014, 13:26
by Akita
MadMade92 wrote:geiserp wrote:Evtl. eine doofe Frage. Für den einen oder anderen bestimmt interessant. Deswegen stelle ich sie trotzdem. Bitte Erklärungen, keine rollenden Augen
4 Ventile pro Zylinder, zwei in zwei out. Warum macht man anstatt zwei nicht einfach eines mit dem doppelten Durchmesser? Aus Platzgründen? Warum nicht ein in und ein ex in Ovalform?
Oval ist aufwendiger in der Herstellung
mööööp , falsch
Re: Ventilgrösse bei Motoren
Posted: 15.12.2014, 13:33
by scherridan
ööööhhh Wärmeentwicklung!!!
Re: Ventilgrösse bei Motoren
Posted: 15.12.2014, 13:35
by mik
ich mach mal mit beim heiteren ratespiel, meine vermutung:
zwei kleine rohre führen ab/befüllen schneller als durch ein großes?
Re: Ventilgrösse bei Motoren
Posted: 15.12.2014, 13:39
by RonnyK
Denkt auch mal an die bewegte Masse eines größeren Ventils. Hinzu kommt eine unterschiedliche Materialausdehnung zwischen Zylinderkopf und Ventil, könnt euch ja denken wie das ausschaut wenn ein Ventil plötzlich doppelt so groß ausfällt.
Re: Ventilgrösse bei Motoren
Posted: 15.12.2014, 13:44
by Loki
geiserp wrote:Evtl. eine doofe Frage. Für den einen oder anderen bestimmt interessant. Deswegen stelle ich sie trotzdem. Bitte Erklärungen, keine rollenden Augen
4 Ventile pro Zylinder, zwei in zwei out. Warum macht man anstatt zwei nicht einfach eines mit dem doppelten Durchmesser? Aus Platzgründen? Warum nicht ein in und ein ex in Ovalform?
Die Schweizer entwickeln sich mit der Zeit einfach zurück! :lach:
Man hat zwei Ventile statt einem Verbaut um eine größere Ventiloberfläche zu erhalten.
Ein großes füllt weniger Fläche aus.