Ist sowas laut? (Definitiv nicht: siehe Seite 4)
Ist sowas laut? (Definitiv nicht: siehe Seite 4)
Guten Abend,
haben folgende Daten gefunden zu meinem ESD, hab aber noch keine Ahnung wie laut das in etwa ist. Kann mir die Dezibels auch schlecht vorstellen.
Die erste Angabe ist angeblich mit dem originalen Topf und die zweite mit dem Aftermarket.
Irgendwie finde ich, dass die Differenz nicht allzu gross sein dürfte und trotzdem finde ich, dass es laut ist. Da für den öffentlichen Strassenverkehr 80dB schon als laut gelten ?!?!?
Idling: 61 dB / 71 dB
Approach exhaust noise(4500 rpm): 83 dB / 91 dB
3000rpm: 79 dB / 85 dB
5000rpm: 85 dB / 93 dB
4000rpm~6000rpm response: 98 dB / 98 dB
Werde den Dämpfer voraussichtlich in ca. 2 Wochen montieren und mal Probehören.
haben folgende Daten gefunden zu meinem ESD, hab aber noch keine Ahnung wie laut das in etwa ist. Kann mir die Dezibels auch schlecht vorstellen.
Die erste Angabe ist angeblich mit dem originalen Topf und die zweite mit dem Aftermarket.
Irgendwie finde ich, dass die Differenz nicht allzu gross sein dürfte und trotzdem finde ich, dass es laut ist. Da für den öffentlichen Strassenverkehr 80dB schon als laut gelten ?!?!?
Idling: 61 dB / 71 dB
Approach exhaust noise(4500 rpm): 83 dB / 91 dB
3000rpm: 79 dB / 85 dB
5000rpm: 85 dB / 93 dB
4000rpm~6000rpm response: 98 dB / 98 dB
Werde den Dämpfer voraussichtlich in ca. 2 Wochen montieren und mal Probehören.
Last edited by PS on 18.03.2005, 19:00, edited 1 time in total.
-
- Mitglied
- Posts: 339
- Joined: 07.08.2004, 17:13
- Location: Paderborn
Das schreibt Blitz über die Nür Spec R:
Nur mal so zum Vergleich. Baffle = SilencerA Japanese 2003 Impreza had noise levels of 96db with the baffle inserted and 105db with the baffle removed.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre
Meine Möhre
@dirk:
naja leider kann man den impreza ja soundmäßig nich wirklich mim sx vergleichen,der hat serienmäßig ja schon nen ordentlichen sound und wird mit halbanlage schon echt hammer geil.der sx ist was den sound angeht serie ja eher n 45 polo :nein:
denke das der impreza mit blitz dann schon auch noch etwas lauter ist als n sx mit blitz.aber 100db schafft die blitz am sx wahrscheinlich trotzdem.
@PS:
vor ner woche war ja der @200sx_s14_zh_ch bei mir und wir haben seine OBX TwinSilencer Catback montiert und anschliessend nach schweizer richtlinien in nem abgelegenen industriegebiet den lärmpegel gemessen(mit einem professionellen meßgerät ).
die Catback hat hat ohne silencer ca. 92/94db im zweiten/dritten gang gehabt und ist aber nie wirklich aufdringlich laut.
hört sich wirklich noch sehr sportlich an ohne nervig zu werden oder zu dröhnen das es weh tut.
selbst bei gas wegnahme ist es zwar schon sehr laut aber absolut nicht ZU laut.bin damit auch schon sehr oft vor und hinter streifenwagen gefahren und das war nie ein problem von der lautstärke her.
zum vergleich,meine MOTORIA SingleSilencer Turboback hat bei den selben messfahrten irgendwas um die 102db gehabt und das ist schon wirklich zu laut für den alltag besondern bei gaswegnahme vibriert das ganze auto und die ohren sind kurz taub
also mach dir da mal nich zu viele sorgen,selbst nach längeren AB fahrten war die OBX (dann sicher etwas über 94db) immer erträglich.
und die 98db response sind ja relativ da du die ja einfach vermeiden kannst wenns echt zu laut sein sollte.
naja leider kann man den impreza ja soundmäßig nich wirklich mim sx vergleichen,der hat serienmäßig ja schon nen ordentlichen sound und wird mit halbanlage schon echt hammer geil.der sx ist was den sound angeht serie ja eher n 45 polo :nein:
denke das der impreza mit blitz dann schon auch noch etwas lauter ist als n sx mit blitz.aber 100db schafft die blitz am sx wahrscheinlich trotzdem.
@PS:
vor ner woche war ja der @200sx_s14_zh_ch bei mir und wir haben seine OBX TwinSilencer Catback montiert und anschliessend nach schweizer richtlinien in nem abgelegenen industriegebiet den lärmpegel gemessen(mit einem professionellen meßgerät ).
die Catback hat hat ohne silencer ca. 92/94db im zweiten/dritten gang gehabt und ist aber nie wirklich aufdringlich laut.
hört sich wirklich noch sehr sportlich an ohne nervig zu werden oder zu dröhnen das es weh tut.
selbst bei gas wegnahme ist es zwar schon sehr laut aber absolut nicht ZU laut.bin damit auch schon sehr oft vor und hinter streifenwagen gefahren und das war nie ein problem von der lautstärke her.
zum vergleich,meine MOTORIA SingleSilencer Turboback hat bei den selben messfahrten irgendwas um die 102db gehabt und das ist schon wirklich zu laut für den alltag besondern bei gaswegnahme vibriert das ganze auto und die ohren sind kurz taub
also mach dir da mal nich zu viele sorgen,selbst nach längeren AB fahrten war die OBX (dann sicher etwas über 94db) immer erträglich.
und die 98db response sind ja relativ da du die ja einfach vermeiden kannst wenns echt zu laut sein sollte.
- 200SX S14 ZH CH
- Mitglied
- Posts: 203
- Joined: 24.04.2004, 08:47
- Location: Zell Kt. Zürich Schweiz
- Flo-S14a
- Vielfahrer
- Posts: 3177
- Joined: 22.09.2004, 20:51
- Vorname: Flo
- Spamabfrage: Mensch?
- Location: Dachauer Land
- Contact:
Weil ich das hier gerade lese... fällt mir ne nette Geschichte ein:
Hab mir mal aus Spaß für meinen BMW aus zwei kaputten ESD´s einen selbst zusammengeschweißt !! (Kat war auch leer ;D )
Laut Polizeimessung 122db im Standgas !! Unter der Fahrt fast unerträglich!!
Naja bin genau eine Stunde gefahren danach habe ich 75€ Strafe gezahlt, wurde nach Hause begleitet und musste 7 Tage später mit nem neuen ESD bei den Cops vorbeischaun.
Aber es war ne riesen Gaudi mitten in der Nacht durch München zu BRÜLLEN !!
PS: Das war noch vor der Gründung der Tuninggeschulten Cops !! Damals war eben alles besser !!
Hab mir mal aus Spaß für meinen BMW aus zwei kaputten ESD´s einen selbst zusammengeschweißt !! (Kat war auch leer ;D )
Laut Polizeimessung 122db im Standgas !! Unter der Fahrt fast unerträglich!!
Naja bin genau eine Stunde gefahren danach habe ich 75€ Strafe gezahlt, wurde nach Hause begleitet und musste 7 Tage später mit nem neuen ESD bei den Cops vorbeischaun.
Aber es war ne riesen Gaudi mitten in der Nacht durch München zu BRÜLLEN !!
PS: Das war noch vor der Gründung der Tuninggeschulten Cops !! Damals war eben alles besser !!
Gruß
Flo
Flo
Meiner hatte mit ner Blitz Catback, Kat drausen und Downpipe an die 111dB (ohne Dämpfer), das ist mein Beispiel.
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit
Hab die kats beide drausen.
Er ist wirklich extrem laut, wenn ich weiter gefahren bin habe ich immer den Dämpfer eingebaut. Da hat er einen Ton wie ein billiger Remus Endtopf... nur auf den hohen Touren ist er noch etwas laut gewesen.
Er ist wirklich extrem laut, wenn ich weiter gefahren bin habe ich immer den Dämpfer eingebaut. Da hat er einen Ton wie ein billiger Remus Endtopf... nur auf den hohen Touren ist er noch etwas laut gewesen.
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit