Hauptbremszylinder

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
pady06
Mitglied
Mitglied
Posts: 478
Joined: 21.07.2011, 18:47
Vorname: Patrick

Hauptbremszylinder

Post by pady06 »

Servus habe vor mir einen anderen Hauptbremszylinder einzubauen was könnt ihr mir empfehlen? Habe eine S14 Zenki

Bremse vorn 8 Kolben 330 k Sport vorne hinten z32 Bremse


Gruß Patrick

User avatar
Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Posts: 322
Joined: 03.01.2010, 12:38
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D
Location: Bergheim

Re: Hauptbremszylinder

Post by Import Tuner »

Meistens werden die Z32 Hauptbremszylinder eingebaut, hab ich auch.

Wie verhält sich denn deine Bremse das du den HBZ tauschen möchtest?

Mit freundlichen Grüßen Patrick

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Die meisten haben ja das Problem das nach dem Bremsenumbau die Bremse hinten überbremst. Ist ja auch kein Wunder, wenn man von Serie auf Z33 vorne geht vergrößert sich der Sattel viel um 10% die Scheibe um 15%. Hinten vergößert man die Scheibe um 20% und den Sattel um ca. 50% da man ja von Einkolben auf Zweikolben ändert.

Ein Z32 HBZ verschiebt die Bremskraft wieder nach vorne. Jetzt ist aber die Frage wie groß ist deine K-Sport vorne? 330mm Scheibe ist ja ähnlich wie ne Brembo vom Z oder Skyline GTR. Aber wie groß sind die Kolben. Wenn sie in der Summe so groß sind wie die vom 350Z dann würde ich sagen bist mit einem Z32 HBZ gut bedient.

Aber Vorsicht es gibt zwei HBZ beim Z32. Den BM50 und den BM57. Der BM57 ist größer, vorteil die Bremse ist nicht mehr so teigig dafür ist die Bremsleistung weniger da der Druck geringer ist. Der BM50 ist genauso groß wie bei uns, nur mit einer anderen Bremsverteilung.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Hauptbremszylinder

Post by Looter »

Philmop wrote:50% da man ja von Einkolben auf Zweikolben ändert.
Das ist nur richtig, wenn die Kolbenflächen bei der Ein- und Zweikolbenzange gleich sind.
Last edited by Looter on 28.04.2016, 08:30, edited 2 times in total.

User avatar
Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Posts: 322
Joined: 03.01.2010, 12:38
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D
Location: Bergheim

Re: Hauptbremszylinder

Post by Import Tuner »

Was man noch dazu sagen muss, auch mit Z32 HBZ (BM57) hatte ich immer noch das Problem das ab einen bestimmten Punkt einfach die HA blockiert hat. Das habe ich aber jetzt mit nem Bremsdruckregelventil abstellen können. Wie Philmop schon sagt, das Pedal wird weicher und der Pedalweg länger. Dafür lässt sich die Bremse sehr gut dosieren. Mit Originalen HBZ war es: keinen Druck oder Druck, bei extrem kurzem Pedalweg.


@Looter Die Kolben haben beide 38mm, das stimmt schon was Philmop sagt.

mfg Patrick

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Danke Patrick,...............

Es gibt genug Leute die behaupten, das nach einem wechsel der hinteren Bremse, das Auto hinten nicht überbremst mit OEM HBZ. Aber das ist nicht möglich. Oder man hat ne Gewichtsverteilung von 30:70 und die schlechtesten Beläge drauf die man finden kann.

Ich werde dieses Jahr noch einen andern BKV probieren. Der vom serien S14 ist nicht für einen BM57 ausgelegt. Mit Semis die auf Temperatur sind bekommt man die Reifen kaum zu blockieren. Auch die Bremse hat keine temperatur Probleme selbst ohne Bremsbelüftung.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
ej6-power
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 605
Joined: 21.11.2011, 20:37
Vorname: Tim
Spamabfrage: Mensch
Location: Schwerin

Re: Hauptbremszylinder

Post by ej6-power »

Bedeutet man sollte den Verstärker auch mit übernehmen? Oder habe ich das jetzt falsch aufgefasst?
Biete Anlasser und Lichtmaschinen Instandsetzungen ;)

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Sagen wir mal so. Auf dem Track latsch ich so feste rein das ich denke gleich bricht das Pedal und ABS regelt noch nicht.

Ich weiß das der R33 GTR und R34 GTR BKV am SX passt. Diese sind aber sehr schwer zu bekommen. Oft werden GT-ST als GTR verkauft. Ich will versuchen einen andern zu verbauen. Wenn es passt geb ich bescheid.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Hauptbremszylinder

Post by Loki »

Philmop wrote:Danke Patrick,...............

Es gibt genug Leute die behaupten, das nach einem wechsel der hinteren Bremse, das Auto hinten nicht überbremst mit OEM HBZ. Aber das ist nicht möglich. Oder man hat ne Gewichtsverteilung von 30:70 und die schlechtesten Beläge drauf die man finden kann.

Ich werde dieses Jahr noch einen andern BKV probieren. Der vom serien S14 ist nicht für einen BM57 ausgelegt. Mit Semis die auf Temperatur sind bekommt man die Reifen kaum zu blockieren. Auch die Bremse hat keine temperatur Probleme selbst ohne Bremsbelüftung.
Vorne blockierts, hinten nicht..... dann überbremst er hinten nicht...
Würde mir wünschen, er bremst hinten stärker.

Mit Z33 vorn und OEM S14 hinten war es noch schlimmer (da regelt das ABS vorn sofort).

Beläge sind vorn und hinten gleich, hatte auch schon verschiedene drauf.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Loki wrote:Vorne blockierts, hinten nicht..... dann überbremst er hinten nicht...
Würde mir wünschen, er bremst hinten stärker.
Welches Setup? Und davon mal abgesehen soll das auch so sein. Jedes Auto egal welches bremst vorne mehr. Schau dir mal Videos an wo Autos sich drehen auf nassem Untergrund. Die Vorderräder stehen und die hinteren drehen sich noch.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________