Einbau TT Apexi (Apex Turbotimer, Kabel anschließen)

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Einbau TT Apexi (Apex Turbotimer, Kabel anschließen)

Post by BlackBetty »

wollte mal wissen, wo ihr euch den e-schnickschnack einbaun lasst.
ich hab meinen turbotimer ja im auto liegen, allerdings in der OVP unterm beifahrersitz und überlege nun, wo ich ihn einbaun lassen könnte.

war bei nem nissan-händler, der sich mal ne kopie von der einbauanleitung gemacht hat und sie seinem mechaniker gezeigt hat... fehlgeschlagen!

dann war ich bei ner tuning firma, namens MK-tuning... die machen keine einbauten!

dann war ich bei nem typen an den ich von MK-tuning verwiesen wurde, is angeblich der guro, was turbomotoren angeht und is auch im motorsport tätig (ka ob eigener wagen oder so, aber is in nem team)... nachdem er mich blöd angeguckt hat, als ich ihm das ding gezeigt hab und er erstmal fragte "was macht so ein turbotimer" und ich fast umgefallen wär, meinte er noch "können wir machen, dauert aber ne weile und wird so min 100Euro kosten den einzubaun" weil sie ja keinen plan vom wagen haben etc.

ich bin jetzt etwas verzweifelt und weiß absolut nicht, wo ich das fachgemäß und nicht zu teuer erledigt bekomm. soll an sich nur angeschlossen werden, soll nämlich in die große lucke hinterm aschenbecher und da erstmal rumliegen, bis er von mir fest im aschenbecher verbaut wird.
hab schon totale angst, wo ich dann nen boost-controller und andere sachen einbaun lassen soll, wenns mal so weit is. der turbo-guro meinte zb auch folgendes "....also sowas hab ich ja noch nie gesehen, so nen Apexi... öhm... öhhhh" an dieser stelle sei gesagt er meinte den AVC-R "...genau hab ich ja auch schonmal verbaut, aber sowas hier noch nicht"

naja... super! helft mir! zu burdinski möcht ich nicht erst fahren. wo habt ihr sowas machen lassen, oder wer könnte mir da helfen?
Last edited by BlackBetty on 19.10.2006, 08:47, edited 5 times in total.
Image

User avatar
Angelus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 645
Joined: 12.04.2004, 09:44
Location: Bonn

Post by Angelus »

Selber machen! Ist bei einem TT absolut kein Kunststück...
Image

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

erklärts mir, dann trau ich mich das auch :) aber weiß absolut nix mit den kabeln im autochen anzufangen. bräuchte quasi so ne anleitung ala "hier schnibbeln, da kleben, dort pusten".

weiß ja absolut nicht, welche kabel wo ran müssen und warum und wofür und vorallem, wie ich das machen soll (kabel vom TT müssen ja sicherlich verlängert werden etc) nen lötkolben und werkzeug hab ich ja da, aber allein schon an der litze mangelts mir, was muss ich da zb für eine nehmen fürs verlängern!

herumschrauben kann ich gut, aber elektro-schnickschnack is was, wovon ich keine ahnung hab :D

bräuchte also ne wirklich gute anleitung.

P.S. ich kann mir ja nichtmal bei ExtaticSun hilfe holen, denn der versteht von dem e-zeugs noch weniger ;D
das hier ist mein Apex'i Turbotimer und der hat ja zusätzlich auch noch diesen O2 sensor, ok... den muss man nicht unbedingt anschließen, aber wäre schon praktisch. würde ihn schon gern selbst einbaun, weiß aber absolut nicht wie.
Image

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Wohnt denn niemand ausm Forum in deiner Nähe?
Image

User avatar
Angelus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 645
Joined: 12.04.2004, 09:44
Location: Bonn

Post by Angelus »

Der O2 Sensor ist ganz einfach anzuschließen! Da gehst du einfach mit einem Stromdieb her und klemmst das Kabel mit dem entsprechendem am Steuergerät zusammen! Steht im Werkstatthandbuch, welches das ist...

Ansonten geht ein Kabel zur Handbremse, das sollte ja auch gar ekin Problem sein. Hier würde ich auch einen Stromdieb verwenden, oder einen Steckverbinder, dafür müßtest du das originale Kabel dann allerdings auseinanderknipsen.

Ein Kabel legst du auf Masse. Das ist eh klar...

Dann sollten noch 3 Kabel an das Zündschlöß gehen! genauers entnimmst du deiner Anleitung, aber ienes sollte Dauerplus bekommen und mit den beiden anderen verlängerst du die zuvor von dir unterbrochende Zündung.
Image

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Hey wozu hast Du Dir das Ding gekauft? bist Du auch schon zufrieden wenn Deine Sachen HALB angeschlossen werden so wie meine? ... naja, ich kenn das ja, irgendwann ist man froh wenns einem überhaupt jemand einbaut.

BIST DU WAHNSINNIG? :eek:

Hast doch gesehen was dabei rauskommt.
Der Andy wollte ja auch nochmal runterkommen, der weiß glaub ich wie das geht ... mach jetzt keine Hauruckaktionen. Hier in der Gegend kannste das eh vergessen ich hab ganz Nienburg mit 60km Umkreis abgeklappert, von denen hat nicht einer gewußt was ein TT überhaupt ist.
Du könntest mal bei Eibach nachfragen oder bei NoLimits in Minden - da sollten wir zwei uns sowieso mal hinbegeben.

Außerdem hab ich mein Fachabi in Elektrotechnik und bin "Assistent für Elektrotechnik" (3 Jahre Kollegschule) ich kann das wohl ... ich komm da aber niergends dran wegen meinem Bein. Anleitungen gibts da ja eigentlich genug.

Ansonsten fehlt mir nur noch der Boostcontroller, dann muss ich eh wieder los, komm doch mit, ne kleine Tour machen ....
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

wenn ich wieder daheim bin, werd ich mal bilder von dem ganzen krams machen, der beim TurboTimer dabei war und das mal hier reinstellen. würd das teil schon gern selbst anschliessen. wär klasse wenn ich bei fragen hier hilfe bekomme, würde im gegenzug das ganze auch dokumentieren und ein tutorial, speziell fürn s14 erstellen. :ja:
Image

User avatar
Frosty
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2593
Joined: 25.07.2004, 15:16
Location: PF . Stg
Contact:

Post by Frosty »

http://www.200sx-s14-forum.de/forum/vie ... light=mstt

vielleicht hilft das ja :)

Gruß Georg
Bosozoku Street Gang - RPF1 4 Life

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

ahh... danke! werd ich mich da nachher mal ransetzen und schaun, ob ich das selbst irgendwie lösen kann. drückt mir die daumen ;)
Image

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

so, nun hab ich mal fotos gemacht von dem Apexi Turbotimer+Zubehör und der Anleitung.

Image

zu dem stecke gehen also 3 kabel
rot = 12 V+ Constant
grün = IG1 Output
blau = IG2 Output
und mit offenen kabelenden sind dann noch die kabel
schwarz = Masse
grau = Handbremse
weiß = o2 Sensor

Image

nun meine frage... was sind und machen diese IG1 und IG2 kabel? gehen ja an die zündung, aber welches kabel muss da wo ran und was machen sie?

und warum soll das schwarze kabel an die ECU, wenn der O2 Sensor benutzt wird (der soll ja auch an die ECU... aber wo da ran?) und warum soll das schwarze wenn es eh masse is nicht direkt an zb das masse-kabel beim aschenbecher oder beim radio oder so?

und mich würde noch interessieren, warum dieses rote plasteteil dabei is, wo man so kabel reinlegt und dann zusammenklappt. was soll das genau bringen, schließ ist darunter ja erklärt, wie man die anderen kabel mit den vorhandenen kfz-kabeln verbinden soll. und wo soll dann dieses rote teil verwendet werden?

EDIT: hab jetzt auch mal bilder von den möglichen ecken des autos gemacht, die ich mal für wichtig halte. 2 bilder der zündung (wo muss ich da nun ran und wie am besten... direkt mit an den verbindungspunkten anlöten?)?

Image
Last edited by BlackBetty on 12.05.2005, 22:54, edited 2 times in total.
Image