Einbau TT Apexi (Apex Turbotimer, Kabel anschließen)

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Du musst das andere schwarz rote nehmen.

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

hmm... nun sitz ich auf arbeit, aber werd ich das also sofort machen, wenn ich wieder am auto bin. :D
hatte mit absicht das in der mitte da genommen, weils in dem anderen thread so drinstand. :/

nagut! hoffe ich, dass des dann auch klappt! danke zeitgeist! melde mich dann hier wieder, wenn ich beim nächsten verzweifelten problem henge :ja:
Image

User avatar
Daniel
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 195
Joined: 17.04.2004, 20:56
Spamabfrage: Mensch
Location: Niederrhein

Post by Daniel »

Das Handbremskabel mußt du schon per Stromdieb an die Hanbbremse machen und nicht mit dem Maßekabel an die Karosse schrauben... Weil nur wenn die Handbremse angezogen ist hält der TT das Auto am laufen!!!! Etwas mehr Selbstvertrauen! Und wenn man sich die Clips (Stromdiebe) anschaut versteht man doch sofort, wie die funzen..
EDIT: Achja die drei Kabel für die Zündung hätte ich mit aufs Zündschloß gelötet aber mit den Clips gehts ja dann auch.
Gruß Daniel don't shift it drift it

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

handbremskabel is wie schon gesagt bereits befestigt (mit so nem stromdieb an das grüne kabel bei der handbremse), allerdings läuft der wagen immernoch nicht weiter, sondern nur strom für radio bleibt halt da, bis der countdown runtergezählt hat. :|

da ich nun das andere schwarz/rote kabel verwendet hab, geht der turbotimer allerdings schonmal beim start an (beginnt trotzdem komischerweise sofort mit nem countdown) und springt dann in den normalen modus (man kann schalten zwischen A/F, O2, Batterie und Nachlaufzeit) wenn dann zündung aus geht, beginnt der countdown (wie oben beschrieben) solangsam verzweifle ich.
hab auch nochmal das rote mit dem blauen kabel getauscht (also meine verlängerungen ans jeweils andere gelötet) was aber keinen unterschied brachte!
jetzt:
Grün = Weiß/Blau
Blau = Schwarz/Rot
Rot = Weiß

bin zwar soweit ganz glücklich, dass ich noch am leben bin und der Turbotimer überhaupt an geht, aber so richtig funktioniert es nicht (motor läuft halt nicht nach)

BITTE BITTE HELFT MIR :)
Image

User avatar
Daniel
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 195
Joined: 17.04.2004, 20:56
Spamabfrage: Mensch
Location: Niederrhein

Post by Daniel »

Ok, dann hab ich nix gesagt..

Das hatte ich auch mal, daß nur das Radio weiter lief.
Mindestens ein Kabel ist falsch..
Ich hab allerdings nen HKS TT Typ 1 aber im Prinzip ist das fast das Gleiche.

TT HKS Typ 1 ROT Dauer + (Weiß Rot am Zündschloß)
TT HKS Typ 1 Blau VCC (Blau Zündschloß)
TT HKS Typ 1 Grün 12V Zündung (Schwarz Weiß am Zündschloß)

Die Zündschloßseitigen Kabel die oben stehen mußt Du jetzt mit deinen TT Kabeln verbinden.
Das Rote vom Apexi TT ist ja klar (Dauer +)
Wenn Du Glück hast, ist das sogar gleich bei HKS uns Apexi und Du kannst die Belegung so übernehmen. Wenn das dann immer noch nicht geht Grün und Blau vertauschen. Dann müßte es aber gehen..

EDIT:
ohne Gewähr und ich übernehme keine Haftung aber so müßte es beim APEXI sein:

TT Apexi ROT V+ (Dauer +) (Weiß Rot am Zündschloß)
TT Apexi Blau IG1 (VCC) (Blau Zündschloß)
TT Apexi Grün IG2 (12V Zündung) (Schwarz Weiß am Zündschloß)

Kannst Du ja auch mal durchmessen. Auf Zündstufe 1 (IG1) müßte am Blauen TT Kabel 12V anliegen und auch erst wenn Du den Schlüssel von null dahin drehst. Bei Zündstufe 2 (IG2) müßten am Grünen dann 12V anliegen aber auch erst wenn der Schlüssel von 1 auf 2 gedreht wird (evtl. sogar nur wenn er gerade zündet und dann wenn er läuft nicht mehr, daß weiß ich nicht genau).

Edit: hab im oberen Absatz das IG1 und IG2 richtig gestellt..

Vorsicht beim messen und löten, sonst brennt Dir die Sicherung für die Zündung durch und die kostet glaube ich 15 EUR!!! Also am besten Batterie abklemmen..
Last edited by Daniel on 14.05.2005, 08:35, edited 5 times in total.
Gruß Daniel don't shift it drift it

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

batterie wird eh immer abgeklemmt... will ja keinen gewischt bekommen. :)

hab jetzt auch nochmal etwas umhergemessen, evtl sind ja die informationen die dabei rauskamen auch für andere ganz interessant.

erstmal der stecker selbst:
| rs | gs |
| bw | rs |
| ws | W |


der wagen hat ja 4 schalterstellungen (wenn man den schlüssel dreht):
0 und 1 = aus
2 = zb radio und uhr an
3 = alles soweit an, aber noch nicht gezündet (normalstellung nach dem zünden)
4 = zünden

ich hab folgende mit diesem ergebnis gemessen:
blau/weiß - spannung kommt bei schalterstellung 2 und bleibt (auch bei 3) bis zum zünden (4), wobei dort die spannung weg is, jedoch danach in der normalstellung wieder spannung anliegt.
schwarz/weiß - spannung liegt nur beim zünden (4) an
rot/schwarz (oben links) - spannung liegt in der normalstellung (3) an und ist beim zünden weg, liegt dann aber wieder an (weiterhin stellung 3)
rot/schwarz (mitte rechts) - spannung liegt ab der normalstellung (3) an und bleibt auch beim zünden (4)


wenn ich nun alles richtig kombiniere dann müsste das so aussehn:
IG1 (grünes kabel) spannung bei ab 2 oder 3 und beim zünden (4) nicht, dann müsste es an blau/weiß oder an rot/schwarz (oben rechts).

IG2 (blaues kabel) bräuchte nur kur spannung beim zünden, demzufolge müsste dies an weiß/schwarz.

rotes kabel bleibt natürlich beim weißen dauerplus.

was meint ihr? werds denke ich gleich mal probieren.
Image

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Mal ne blöde Frage: Wo du meintest dass er nicht nachlief, bist du da überhaupt gefahren?
Weil nur durch Motor an-Motor aus läuft er ja net nach.

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

Zeitgeist wrote:Mal ne blöde Frage: Wo du meintest dass er nicht nachlief, bist du da überhaupt gefahren?
:rolleyes: :rolleyes:
öhmm...
:rolleyes: :rolleyes:
:nein: :nein: :nein:

jetzt verunsicherst mich ja ziemlich. aber trotzdem müsste er doch nachlaufen, weil ich die nachlaufzeit ja auf manuell hab und nicht auf automatisch (nur bei automatisch schaut er doch, wie stark er lief und stellt sich dementsprechend selbst ein, oder?)
außerdem hat der countdown ja immer begonnen! und ich bezweifle irgendwie, dass er nen countdown zeigt, obwohl er nicht nachläuft, weil ich nicht gefahren bin.

habs jetzt übrigens so gemacht, wie ich es gerade geschrieben hatte und nun geht alles aus, wenn man den schlüssel umdreht. was der counter nun noch abschaltet is mir noch nicht ganz klar :| (wahrscheinlich nichts... hmpf)

im übrigen hab ich gerade gemerkt, dass sich das kabel am dauerplus gelöst hatte, deshalb konnte ich deine variante Daniel auch nicht "richtig" probieren... werd ich morgen dann nochmal durchspielen.

EDIT sagt: weiß/blaues kabel dürfte ja das radio/kabel sein, wa? weil es spannung hat in stellung 2 und dann ja für gewöhnlich das radio an is!
also bleiben nur noch rot/schwarz-1, rot/schwarz-2 und weiß/schwarz (zündung selbst, wo also versucht wird den motor zu starten)
Image

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

GESCHAFFT! :grinsevil:

also der turbotimer läuft nun wie er soll! ich hab quasi die richtige kombination bei den kabeln gefunden (was ein glück, dass ich nicht in ner bombenentschärfungstruppe bin, ansonsten wären ziemlich viele leute sauer auf mich :D)

die kombination war also:
BLAU an WEISS/SCHWARZ (danke Daniel... auf das schwarz/weiße kabel wäre ich sonst nie gekommen!)
GRÜN an ROT/SCHWARZ (das in der mitte)
ROT natürlich ans digge WEISSE :)

läuft jetzt jedenfalls wie geschmiert und das mit der handbremse funktioniert auch super (handbremse lösen und motor geht sofort aus)

nun werd ich morgen noch den O2 sensor anschließen, wobei ich denke, dass das dann wieder plug&play wird, schließlich weiß ich ja dank sxoc wo das steuergerät is, wies aufgebaut ist und wie ich mir da was abzapfe :)

also :bia: @all die mir so toll weitergeholfen haben und mich dazu gebracht haben, es doch selbst zu versuchen! es funktioniert... ich kann es noch gar nicht fassen! :yau:
Image

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Glückwunsch! ;)

Und sorry dass ich dich da Mist erzählte mit dem rot-schwarzen, hab vergessen welches das richtige war.