Ladedruck
Ladedruck
Ich hab mal ne recht dumme Frage. Ich hör hier immer von Ladedrücken von 1 Bar bei relativ geringem Tuning (Abgasanlage/ LLK/ Luffi) und dann schau ich auf meine LD Anzeige, wenn ich mein AVCR Setting auf off habe und sehe 0.8-0.9 Bar bei doch schon etwas heftigeren Umbauten.
Jetzt meine Frage:
Ist der Ladedruck direkt abhängig vom Lader? Ich hab ja den GT-RS mit allen nötigen Peripheriegeräten verbaut und frage mich, ob dadurch, dass der Lader grösser ist als der stock Lader, der Ladedruck niedriger ist.
Hab mein ganzes Tuning Wissen leider hier ausm Forum und nicht Automobilbau studiert, weshalb ich dafür auch keine direkte Erklärung habe.
Oder liegt es doch an einer Undichtichkeit im Ld- System?
Jetzt meine Frage:
Ist der Ladedruck direkt abhängig vom Lader? Ich hab ja den GT-RS mit allen nötigen Peripheriegeräten verbaut und frage mich, ob dadurch, dass der Lader grösser ist als der stock Lader, der Ladedruck niedriger ist.
Hab mein ganzes Tuning Wissen leider hier ausm Forum und nicht Automobilbau studiert, weshalb ich dafür auch keine direkte Erklärung habe.
Oder liegt es doch an einer Undichtichkeit im Ld- System?
Wenn du n internes Wastegate hast,wird der LD im "OFF" setting ausschließlich übers wastegate geregelt (halte ich bei deinem Lader mit 0,8 bar auch für normal)
wenn du n AVCR hast,ists sinnvoll den OFF-LD so gering wie möglich einzustellen,denn höher einstellen ist kein problem,niedriger geht nicht!
Die meisten internen wastegates sind übrigens einstellbar..durch die "Pleuel"stange zwischen wastegasteklappe und -dose
wenn du n AVCR hast,ists sinnvoll den OFF-LD so gering wie möglich einzustellen,denn höher einstellen ist kein problem,niedriger geht nicht!
Die meisten internen wastegates sind übrigens einstellbar..durch die "Pleuel"stange zwischen wastegasteklappe und -dose
Tja, war nur von den 1,... Bar irritiert, die hier ja einige erreichen mit relativ geringen mods. Also ist der LD auch Laderabhängig. Grösserer Lader -> niedrigerer Ladedruck für gleiche Leistung is klar, aber das bei einem Wechsel des Laders der LD sinkt, war mir nicht klar. Hatte damals die Änderungen ziemlich gleichzeitig vorgenommen ( und auch teilweise vornehmen lassen
) und hatte daher kaum Vergleichsmöglichkeiten.

@lazarus,du hast da nen kleinen denkfehler drin,du ziehst einen vergleich zwischen deiner rein MECHANISCHEN ladedruckregelung (Boostcontroller auf OFF), und der ELEKTRONISCHEN ladedruckregelung eines serien s14.
wenn der nun tatsächlich 0,9-1,0bar durch die paar mods hat (ist ja auch wurst ob die tatsächlich anliegen oder nicht) wird die elektrische LD-regelung ja beschissen, z.B. durch den restriktor,auspuff usw regelt aber weiter.
also eigentlich genau das gleiche wie bei dir im BC ON setting.
daher ist dein vergleich so nicht richtig und du müsstest schauen was passiert wenn man dem seriennahen s14 den stecker vom MV zieht, dann regelt dieser nähmlich genauso wie deiner beim Off setting ausschließlich über die druckdose und tuckert dann mit ziemlich genau 0,4bar rum.
da aber bei fast jeden neuen upgrade lader ne verstellbare druckdose bei ist kannst du dir das ja nach lust und laune einstellen
wenn du das mal machen willst kann ich dir bilder schicken wo und wie :ja:
ich seh grad der @Jan hat vorhin schon genau das selbe gesagt bzw gemeint,mein ich.
wenn der nun tatsächlich 0,9-1,0bar durch die paar mods hat (ist ja auch wurst ob die tatsächlich anliegen oder nicht) wird die elektrische LD-regelung ja beschissen, z.B. durch den restriktor,auspuff usw regelt aber weiter.
also eigentlich genau das gleiche wie bei dir im BC ON setting.
daher ist dein vergleich so nicht richtig und du müsstest schauen was passiert wenn man dem seriennahen s14 den stecker vom MV zieht, dann regelt dieser nähmlich genauso wie deiner beim Off setting ausschließlich über die druckdose und tuckert dann mit ziemlich genau 0,4bar rum.
da aber bei fast jeden neuen upgrade lader ne verstellbare druckdose bei ist kannst du dir das ja nach lust und laune einstellen

wenn du das mal machen willst kann ich dir bilder schicken wo und wie :ja:
ich seh grad der @Jan hat vorhin schon genau das selbe gesagt bzw gemeint,mein ich.
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
Kann ich auch nicht empfehlen da rumzuschreuben ausser du hast viel Zeit zum Einstellen.
hatte meine Druckdose damals auf 0,95 eingestellt und dann war das resultat das meine LD-Anzeige zu klein war, schoss weit über die 1,5bar raus :-/
jetzt kommt auch n boostcontroller her
Dürfte das WE schon kommen *freu*
Gruß Martin
hatte meine Druckdose damals auf 0,95 eingestellt und dann war das resultat das meine LD-Anzeige zu klein war, schoss weit über die 1,5bar raus :-/
jetzt kommt auch n boostcontroller her

Gruß Martin