Ladedruck

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier

Ladedruck

Post by Lazarus »

Ich hab mal ne recht dumme Frage. Ich hör hier immer von Ladedrücken von 1 Bar bei relativ geringem Tuning (Abgasanlage/ LLK/ Luffi) und dann schau ich auf meine LD Anzeige, wenn ich mein AVCR Setting auf off habe und sehe 0.8-0.9 Bar bei doch schon etwas heftigeren Umbauten.

Jetzt meine Frage:
Ist der Ladedruck direkt abhängig vom Lader? Ich hab ja den GT-RS mit allen nötigen Peripheriegeräten verbaut und frage mich, ob dadurch, dass der Lader grösser ist als der stock Lader, der Ladedruck niedriger ist.
Hab mein ganzes Tuning Wissen leider hier ausm Forum und nicht Automobilbau studiert, weshalb ich dafür auch keine direkte Erklärung habe.

Oder liegt es doch an einer Undichtichkeit im Ld- System?

Jan

Post by Jan »

Wenn du n internes Wastegate hast,wird der LD im "OFF" setting ausschließlich übers wastegate geregelt (halte ich bei deinem Lader mit 0,8 bar auch für normal)

wenn du n AVCR hast,ists sinnvoll den OFF-LD so gering wie möglich einzustellen,denn höher einstellen ist kein problem,niedriger geht nicht!

Die meisten internen wastegates sind übrigens einstellbar..durch die "Pleuel"stange zwischen wastegasteklappe und -dose

Lazarus
Öfter hier
Öfter hier

Post by Lazarus »

Tja, war nur von den 1,... Bar irritiert, die hier ja einige erreichen mit relativ geringen mods. Also ist der LD auch Laderabhängig. Grösserer Lader -> niedrigerer Ladedruck für gleiche Leistung is klar, aber das bei einem Wechsel des Laders der LD sinkt, war mir nicht klar. Hatte damals die Änderungen ziemlich gleichzeitig vorgenommen ( und auch teilweise vornehmen lassen ;) ) und hatte daher kaum Vergleichsmöglichkeiten.

Jan

Post by Jan »

hat mit dem Lader bzw dessen größe nix zu tun.nur mit dem wastegate.wenn du die vorspannung erhöhst, öffnet es später und du hast mehr "OFF"-Ladedruck,das is alles
wie gesagt,am besten bei 0,7-0,8 bar off...kannst dann gleichzeitig als "Spritsparmodus" nutzen. ;)

Jan

Post by Jan »

PS:Ich glaube nicht das hier jemand 1,x bar hat,ohne das Wastegate durch eine LD-reglung jeglicher art zu "bescheißen".Jedenfalls nich mit dem T28.

Lazarus
Öfter hier
Öfter hier

Post by Lazarus »

Spritsparmodus :lach: :lach: :lach: :rofl: :rofl: :rofl:

Schön wärs :D

Naja, 0,9 Bar schient jedenfalls kein grosses Problem zu sein mit bissl was gemacht.

Sir_Lecta
Öfter hier
Öfter hier

Post by Sir_Lecta »

also ich komm ohne boost controller auf o,8 bar mit ner 3zoll anlage, luffi,
fmic. denke das ist realistisch. jeder der meint er hätte mit vergleichbaren mods 1 bar oder mehr dem glaub ich erst wenn ichs gesehen hab.
gruß kai

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

@lazarus,du hast da nen kleinen denkfehler drin,du ziehst einen vergleich zwischen deiner rein MECHANISCHEN ladedruckregelung (Boostcontroller auf OFF), und der ELEKTRONISCHEN ladedruckregelung eines serien s14.
wenn der nun tatsächlich 0,9-1,0bar durch die paar mods hat (ist ja auch wurst ob die tatsächlich anliegen oder nicht) wird die elektrische LD-regelung ja beschissen, z.B. durch den restriktor,auspuff usw regelt aber weiter.
also eigentlich genau das gleiche wie bei dir im BC ON setting.

daher ist dein vergleich so nicht richtig und du müsstest schauen was passiert wenn man dem seriennahen s14 den stecker vom MV zieht, dann regelt dieser nähmlich genauso wie deiner beim Off setting ausschließlich über die druckdose und tuckert dann mit ziemlich genau 0,4bar rum.

da aber bei fast jeden neuen upgrade lader ne verstellbare druckdose bei ist kannst du dir das ja nach lust und laune einstellen ;)
wenn du das mal machen willst kann ich dir bilder schicken wo und wie :ja:

ich seh grad der @Jan hat vorhin schon genau das selbe gesagt bzw gemeint,mein ich.

Lazarus
Öfter hier
Öfter hier

Post by Lazarus »

nene, ich brauch nicht an der Druckdose rumschrauben, hab ja dafür den elektrischen boostcontroller. Hatte den Denkfehler wie Du schon geschrieben hast :irre:

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot

Post by TurboGrinch »

Kann ich auch nicht empfehlen da rumzuschreuben ausser du hast viel Zeit zum Einstellen.

hatte meine Druckdose damals auf 0,95 eingestellt und dann war das resultat das meine LD-Anzeige zu klein war, schoss weit über die 1,5bar raus :-/

jetzt kommt auch n boostcontroller her :-) Dürfte das WE schon kommen *freu*

Gruß Martin