Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> FOOT FUNGUS

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition> Frosty blingbling P47

Post by Bad Boy »

Astrein umgesetzt.
Sehen Top aus die Teile.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
IvanDrago
Freiberuflicher russischer Troll
Freiberuflicher russischer Troll
Posts: 7097
Joined: 08.12.2009, 23:33

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition> Frosty blingbling P47

Post by IvanDrago »

Phil suchst du noch ein Arbeiter? :lach:
He/ Him

Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Post by geiserp »

Danke für die Blumen Leute :top:

Nach viel Bling Bling die mich die letzten Monate beschäftigt haben, geht es wieder zurück zur Performance. Ich werde hier in den kommenden Tagen mein charge air cooler Projekt vorstellen.

Zwei Kleinigkeiten vorneweg:
'Auf Verdacht' habe ich den Spanner mal gewechselt. Hier mal zwei Bilder die den Unterschied der Verzahnung gut aufzeigen:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Post by geiserp »

Hier ist der ATI Super Damper den ich gekauft habe. Mein alter war leider völlig spröde. Da die Frage oft gestellt wurde, hier für's Protokoll, den Durchmesser erkennt ihr auf den Bildern. Interessanterweise ändert der Durchmesser auch für die Klima - die dreht schneller. Der Riemen passt nicht mehr, standardmässig ist ein 940er Riemen verbaut, der 930er Riemen der frsport dazu verkauft passt perfekt.

Ich mache hierzu noch ein kleines Writeup, wozu das Teil eigentlich gut sein soll. Vielen scheint nicht klar, was das Ding eigentlich macht. Ich habe hierzu die wichtigsten Informationen eingeholt und fasse mal zusammen.

Zuerst werfen wir einen Blick in ein halbiertes OEM Kurbelwellenpulley:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by geiserp on 18.02.2015, 17:24, edited 1 time in total.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Post by geiserp »

Wie auf oberen Bild klar erkennbar, ist einzig das Zusatzgewicht in Gummi lagernd. Das Bild stammt von einem CA18, ist beim SR20 aber dasselbe. Es werden also keine Nebenaggregate gedämpft, denn zwischen Pulley Flansch und Riemenscheiben ist massiver Stahl.

Wozu also dieses Gummiteil, und warum ist dieses so wichtig? Um es vorwegzunehmen, es ist nicht die Aufgabe vom KW Pulley Unwucht zu dämpfen, das ist ein verbreiteter Irrglaube.

Das KW Pulley hat die Aufgabe, die Schwingungen zu dämpfen, die der Motor im Betrieb erzeugt. Die Schwingungen können nicht vollständig eliminiert werden, da auch eine Kurbelwelle aus massiven Stahl sich dehnt und biegt, wenn auch in einem sehr kleinen Rahmen. Jedesmal wenn der Kolben den Pleuel nach unten drückt, verdreht sich die Kurbelwelle, stoppt dann, und 'federt' quasi wieder zurück. Dieses Vor-und Zurückfedern ist in Richtung Schwungrad (zyl 4) am kleinsten, während es beim Zylinder 1 am grössten ist. Klar, aufgrund der Länge der Kurbelwelle. Folgendes Bild illustriert das:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Post by geiserp »

Der zweite Punkte der Schwinungen erzeugt sind die harmonischen. Daher werden die Dämpfer auch oft 'harmonic dampfer' genannt. Harmonic waves könnte man in Oberwellen übersetzen. Das Pleuel erzeugt an der KW tangentiale Kräfte, ähnlich wie bei einer Sinuswelle. Es kommt somit zu einer unendlichen Anzahl unterschiedlicher Sinuswellen, die eine Vibrationskraft erzeugen.

Die Aufgabe des ATI Dämpfers sind beide Arten der Vibrationskräfte zu dämpfen, oder - das es auf englisch so schön tönt - sich gegenseitig aus zu cancelen.

Die ganze Geschichte kann der Interessierte Leser hier auf english nachlesen. Mein writeup hierzu ist bestenfalls eine Zusammenfassung.

http://www.atiracing.com/products/dampe ... _dinan.htm

Zu den Bildern:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Post by geiserp »

Mal meine Schrauberhalle vorstellen, neu ist die Scherenhebebühne. Hab diese im Boden versenkt, die Auffahrhöhe ist nun <1cm. Als LED Freak habe ich der Bühne natürlich eine Unterbodenbeleuchtung verschafft.

edit: ach ja, der bride karton ist genuine :top:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Post by Blackbird SX »

alter wie geil...

geiserp ich hass dich für dein Können und deiner Schrauberhalle mit Bühne :boese: :boese:

wie hoch kannst die ausfahren?

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Post by geiserp »

Blackbird SX wrote:alter wie geil...

geiserp ich hass dich für dein Können und deiner Schrauberhalle mit Bühne :boese: :boese:

wie hoch kannst die ausfahren?
wenn ich's dir sage hasst du mich nciht mehr: 1m.

naja, wer wie ich jahrelang mit wagenhebern rumhantiert hat, ist es dennoch ein traum. Höher ginge sowieso nicht wegen der Deckenhöhe.

edit: Aber sagen wir es mal so, VIEL mehr als ein Getriebewechsel beim GTR kostet die Bühne auch nicht. ;)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Post by Blackbird SX »

ijaaa ich hab ja nichtmal n Grundstück um son Teil benutzn zu können ;(

neja ... n Meter... da kannste schon des getriebe am SX wechseln... is doch opti... langt