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Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Posted: 20.02.2015, 17:09
by IvanDrago
Echt geil Phil deine Halle :top:

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Posted: 20.02.2015, 21:16
by DieZahnfee
Ihr merkt nicht mal, dass uns die schweizer Knackwurst nur hinhält!
Kein Bild vom SX!

:|

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Posted: 21.02.2015, 07:28
by ATAFALAN
DieZahnfee wrote:Ihr merkt nicht mal, dass uns die schweizer Knackwurst nur hinhält!
Kein Bild vom SX!

:|
du merkst nicht das ein bild in seiner signatur is ;) :D

die halle is echt fett :!: freu mich schon auf die türkenbelagerung :cool:

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Posted: 22.02.2015, 01:36
by kanntenzwerg
DieZahnfee wrote:Ihr merkt nicht mal, dass uns die schweizer Knackwurst nur hinhält!
Kein Bild vom SX!

:|
wie sx? dachte es geht um den gelben rasenmäher :lach:

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Posted: 22.02.2015, 13:48
by SXPower
Danke für die Zusammenfassung für den ATi Harmonic Damper :top:

Aber, kleiner Denkfehler ist schon drin:
Wenn die Durchmesser (und somit der Umfang) für WP/LiMa und Klima kleiner werden am Crank Pulley, drehen diese dann nicht schneller, sondern langsamer.
Weshalb? Um höhere Motordrehzahlen fahren zu können ohne die WP (Kavitation), LiMa (Überspannung?) und Klima (überdrehen) zu schädigen.

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Posted: 22.02.2015, 14:01
by geiserp
SXPower wrote:Danke für die Zusammenfassung für den ATi Harmonic Damper :top:

Aber, kleiner Denkfehler ist schon drin:
Wenn die Durchmesser (und somit der Umfang) für WP/LiMa und Klima kleiner werden am Crank Pulley, drehen diese dann nicht schneller, sondern langsamer.
Weshalb? Um höhere Motordrehzahlen fahren zu können ohne die WP (Kavitation), LiMa (Überspannung?) und Klima (überdrehen) zu schädigen.
Schau das Bild mit den Durchmesser noch einmal an:

wp und Lima drehen langsamer, ja

die Klima dagegen schneller, weil der ATI pulley Durchmesser dort kleiner als OEM ist.

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Posted: 22.02.2015, 16:05
by SXPower
:gruebel:

WP/LiMa: OEM 162 vs. ATi 138,5 = Durchmesser wird kleiner, also drehen WP/LiMa langsamer :top: soweit so gut

Klima: OEM 145 vs. ATi 138,5 = Durchmesser wird kleiner, also dreht Klima schneller ?!? häh :gruebel:

Wird der Durchmesser am Crank Pulley kleiner, legt der Riemen/Umdrehungen weniger Strecke zurück. Ergo läuft er langsamer als vorher.
An den Pulleys direkt an der WP/LiMa/Klima verhält es sich logischerweise umgekehrt. Je kleiner der Durchmesser bei gleicher Riemengeschwindigkeit, desto schneller drehen die WP/LiMa/Klima.

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Posted: 22.02.2015, 17:15
by Technokuggl
Ja, wenn der durchmesser am KW Pulley kleiner wird, dreht sich das Angetriebene Bauteil Langsamer ;)

ist sehrgut wenn man höhere Drehzahlen fahren will, denn wie wir ja wissen erzeugt sonst die Wapu schaum ;D

glg

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Posted: 22.02.2015, 19:43
by geiserp
SXPower wrote::gruebel:

WP/LiMa: OEM 162 vs. ATi 138,5 = Durchmesser wird kleiner, also drehen WP/LiMa langsamer :top: soweit so gut

Klima: OEM 145 vs. ATi 138,5 = Durchmesser wird kleiner, also dreht Klima schneller ?!? häh :gruebel:

Wird der Durchmesser am Crank Pulley kleiner, legt der Riemen/Umdrehungen weniger Strecke zurück. Ergo läuft er langsamer als vorher.
An den Pulleys direkt an der WP/LiMa/Klima verhält es sich logischerweise umgekehrt. Je kleiner der Durchmesser bei gleicher Riemengeschwindigkeit, desto schneller drehen die WP/LiMa/Klima.
ist alles richtig, der Denkfehler ist hier:

Lima/Wp hat kleinere pulleys, die Klima dagegen ein größeres.

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Edition> To The Serious Parts

Posted: 22.02.2015, 21:01
by Technokuggl
Hast du die Pulleys der Aggregate auch abgeändert?