Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> FOOT FUNGUS

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> GHOSTHANDS

Post by geiserp »

Aso. Ausnahmsweise fange ich hier mal direkt mit dem Video an und poste die pics später. Wer den untenstehenden Monolog nicht lesen mag, kann hier gleich zum Vid gehen:

Kurzfassung:

Viper 5906 + GSM Modul
DEFI DSDF
TEIN EDFC Active Pro
Gtech Pro RR
Alpine x702 freestyle
Nissan Titan Spiegel mit Homelink und auto dim, Kompass
Koonlong K1S

Das Video stufe ich selber mal als 'sehenswert' an. Am besten mit Musik anschauen und ohne zu skippen.

https://www.youtube.com/watch?v=R9Jy0E8Lts8&t=63s

Hier folgt die etwas längere Fassung dazu:

Lang ist' her. Eigentlich sollte das Video schon im Frühjahr fertig sein, die Geschichte ist ja schon länger spruchreif, naja, ein paar Sachen sind halt wieder dazugekommen. Aber fangen wir doch mal bei Null an. .. .

Wir schrieben das Jahr 2016, als @Looter im DLPG mal erwähnt hatte, dass DEFI mit einem neuen Display - damals noch DEFI Display F genannt, an der Markt kommt. Natürlich wusste ich schon damals, dass ich das Ding UNBEDINGT haben musste, wenn es dann mal kommen sollte. Da blieb ich natürlich am Ball.

Irgendwann so 2017 rum hat DEFI tatsächlich auf deren Homepage kommunziert, dass das Ding im Verlaufe des Jahres publiziert wird. Und irgendwann im Juni 2017 konnte man das Ding vorbestellen, was ich natürlich auch tat. Release Date September 2017.

Ich habe die Wartezeit genutzt mir genau zu überlegen, wie ich wo ich den Riesenklotz verbauen wollte. Die Aussenmasse waren immerhin schon bekannt:

Ganz beachtliche 185 x 106 x 43mm - also grob 19 x 11 x 5cm. Die immense Dicke von fast 5cm machte mir schon im Vorfeld Bauchschmerzen. Kurzer Gedanke auch damit verloren, das Ding im Tacho gegen den S15 Nismo Tacho zu tauschen, aber das wäre a) schade für den Nismo Tacho gewesen und b) passt das Ding von der Schriftfarbe nicht rein (kommt mit dem nächsten Software Update hoffe ich.)

Ab dann war klar wo das Ding hinsollte:

- Genau mittig in den Sichtbereich
- Heraus- und einfahrbar
- Eingefahren nahezu unsichtbar
- Es soll wie von Geisterhand herausfahren, deswegen wird im folgenden das Ding liebevoll Geisterhand genannt
- Die Formgebung des Armaturenbrettes soll weitgehendst OEM bleiben

Woher nun die Idee genau kam, das Ding herausfahren zu lassen ist ungewiss, fest steht die Schlacht wird noch irgendwo zwischen schweizerisch-österreichischem Boden ausgetragen.. .

Mittlerweile war September und DEFI hat verkünden lassen, dass sich das Release Date um 8 Wochen verschieben wird, also nicht vor November 2017 zu erwarten war. Ein nettes Forenmitglied von hier war so nett, auf seiner flockigen Europa Tour mir ein Armaturenbrett an die deutsche Grenze zu liefern. Natürlich bin ich mit schweizerischer Pünktlichkeit fast zwei Stunden zu spät angewackelt, naja diese Geschichte wird ein anderes Mal erzählt, aber an dieser Stelle erstmal tausend Dank! Auch Danke an den Spender @schweda, der wohl gar nichts davon weiss.

Genügend DEFI Dummies hatte ich mir inzwischen in den passenden Massen gedruckt und musste bald feststellen, dass es für meine Anforderungen nur einen möglichen Platz im Armaturenbrett gibt: Tacho-mittig, direkt im Vorsprung. Gegen hinten kommt sehr schnell sehr wenig Platz in der Höhe, wegen der Frontscheibe.

Das grösste Problem beim Umbau: Im Tachovorsprung hat man mittig maximal verfügbaren Platz von 28.3mm, beidseitig (der Vorsprung ist ja rund) nach aussen bis zu 5mm weniger. Dabei ist die DEFI Unit immer noch 43mm dick, zumindest das was ich damals wusste, so war die Situation.

So. Die ersten Schneeflocken fielen, die letzten Blätter verschwanden, man schrieb November und immer noch kein Zeichen der DEFI Götter, dass das Ding jemals an den Markt kommen sollte. Ja DEFI ist ja bekannt dafür, ihre Release Dates selten einhalten zu können. Ein paar Mechaniken hatte ich mir zu dieser Zeit auch angefertigt, die Bewegungen derer Geisterhand zu nennen kam denen aber alles andere als gerecht.

Weihnachten stand vor der Tür, mittlerweile gab es auch Zeichen von DEFI 'postponed to End of January 2018', ich hatte MFK (HU/AU TUEV) fix im Mai geplant, und so langsam wünschte ich mir das gesamte Vorhaben würde von selber wie von Geiserhand verschwinden.

Mich kurzerhand von der DEFI Geschichte verabschiedet und mir als Backup das Gtech Pro RR bestellt. Ist im Prinzip so ein Ding für Rennfahrer um G-Werte und Leistung zu erfassen, die Erfassung der Geschwindigkeit läuft dabei über ein 50Hz GPS. Ausser die GPS Buchse gegen eine aus einem Handy zu tauschen und ein bisschen Kleinkram für Spannungsversorgung war es das eigentlich. Die Mechanik war auch keine grosse Sache da das Gtech im Vergleich zum Defi sehr handlich und schmal daherkommt. Das Gehäuse dafür habe ich aus ABS-X gedruckt.

Nun, ich war noch inmitten in den Arbeiten für das Gtech, als sich prompt ein Paket aus Japan angekündigt. Dabei habe ich doch gar nichts bestellt? Oder sollte das jetzt. . .?

Ja. Und so hatte ich plöztlich zwei Geräte in der Hand. Also aus einer Geisterhand wurden zwei. Der 3D Drucker lief rund um die Uhr nur noch CAD, drucken, anpassen, CAD, drucken, anpassen. Lange gedauert, sehr lange bis ich ENDLICH mal die Erkenntnis gewonnen habe, dass ohne eine vernünftige CAD Zeichnung des gesamten Armaturenbretts nix zu machen war. Das Teil ist einfach in JEDER Hinsicht krumm und assymmetrisch, eine Mechanik dafür zu designen war einfach schlicht nicht möglich.

Ab dann back to the roots und spachteln, fräsen, drucken. Mechanik komplett aus Alu gefräst, bewegliche und mechanische belastbare Teile aus Nylon gedruckt.

Nun, dabei war das DEFI natürlich immer noch 43mm dick. Und ich hatte immer noch nur knapp 30mm zur Verfügung. Ich hatte ja die Hoffnung, das DEFI bestünde nur aus einem PCB und einem etwas zu grosszügig designtem Gehäuse. Denkste. Zwei Multilayer PCB, randvoll bis Oberkante Unterkante mit Elektronik vollgestopft. Einzige Lösung bestand darin, Komponenenten durch (mechanisch) kleinere zu ersetzen. Eine Sch*** Arbeit.

Nun gut, dass die Geschichte dennoch zu einen Happy End kam und die beiden Displays mit Fug und Recht den Namen Geisterhand verdienen. MFK / Tuev war im Mai erledigt, die freudige Nachricht im Mai dieses Jahres im DLPG verkündet und wären da nicht @kannte und @lindmann gewesen wäre das Video auch schon längst fertig. Aber die beiden mussten mir ja den Floh ins Ohr legen, die Karre gleich wieder auseinander zu reissen. Nuja, fast. Aber eines fehlte noch: Das Tein EDFC Active Pro. Ne Kleinigkeit, dachte ich.

Also das alte Tein hat ja bekanntlich acht Druckknöpfe, das Active Pro nur noch drei plus ein Drehsignalgeber. So, für den Drehsignalgeber dem ein Mikrocontroller spendieren, welcher denn das 2bit Greycode Encoder Signal simuliert. Die fehlenden drei buttons habe ich auch über den Mikrocontroller realisieren lassen, Lock, Drift, und Rain Mode (lock sperrt den aktuellen Zustand, Drift macht Hinterachse voll hart und vordere voll weich, Rain nimmt jeweils 4 Werte zurück gegen aktuelle Position.) Grösstes Problem an der Geschichte war aber die Vorgabe von Tein, dass der Controller nicht mehr als 45° geneigt sein dürft, da sonst die G-Werte nicht mehr sauber angezeigt werden. Somit konnte ich den PCB nicht wie vorgesehen im 90° Winkel zwischen den Schaltern postionieren. Alternative wäre gewesen, die X und Z Achse des Beschleunigungssensors zu tauschen, doch wie sich herausgestellt hat ist die Z Achse schon im Werk auf 1G kalibriert (Schwerkraft). Also dann doch die Kabel vom Display verlängern...
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7579
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> GHOSTHANDS

Post by kanntenzwerg »

Du hättest linde und mir nicht extra danken müssen...
Ich glaube als noob wie ich es bin kann man die arbeit die da drin steckt gar nicht erahnen...
ich sag es mal mit meinem primitiven wortschatzt........ Bo ey voll krass....
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> GHOSTHANDS

Post by Looter »

:eek: :eek: :eek:

Immer wenn man denkt es geht nicht mehr, legst du noch einen drauf!
geiserp wrote:
10.09.2018, 09:44
Wir schrieben das Jahr 2016, als @Looter im DLPG mal erwähnt hatte, dass DEFI mit einem neuen Display - damals noch DEFI Display F genannt, an der Markt kommt. Natürlich wusste ich schon damals, dass ich das Ding UNBEDINGT haben musste, wenn es dann mal kommen sollte.
Gern geschehen! :grinsevil:
Das Defi teil ist wirklich nett. :love:

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> GHOSTHANDS

Post by ATAFALAN »

haha, sehr fett :musik: :naughty: :mrgreen: (bis auf die grauenvolle mukke)

passt alles super zueinander und dadurch das ich weis was das für eine verfi**te arbeit ist solche displays in abrett einzupassen weis ich was du durchmachen musstest :lach: . es muss übrigens keine schlacht geschlagen werden denn unsere beiden system sehen sich zwar ähnlich aber sind dennoch unterschiedlich ;D

auf das einstellen der viper freu ich mich schon wahnsinnig :D

ps: habe wieder 1-2 kleine macken gesehen :schlaumeier: :versteck:
under construction ...

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> GHOSTHANDS

Post by DieZahnfee »

Das ist einfach zu irre.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> GHOSTHANDS

Post by Autopsycho »

Das ist echt krass, ich weiß gar nicht was ich sagen soll.
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12873
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> GHOSTHANDS

Post by Demio »

Musste beim Schauen des Videos so oft lachen, und grinse immer noch...einfach nur geil :lach: Hast Du als Jugendlicher oft Knight Rider angeschaut?
Edit: 23 Antennen! :lach: Irre...solltest Du irgendwann zu einem Treffen kommen, bin ich auch dabei, oder ich besuch Dich mal...
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> GHOSTHANDS

Post by geiserp »

Demio wrote:
12.09.2018, 09:29
Musste beim Schauen des Videos so oft lachen, und grinse immer noch...einfach nur geil :lach: Hast Du als Jugendlicher oft Knight Rider angeschaut?
Edit: 23 Antennen! :lach: Irre...solltest Du irgendwann zu einem Treffen kommen, bin ich auch dabei, oder ich besuch Dich mal...
Ja, schon, ich habe keine Folge verpasst. Wobei ich so manches auch damals ziemlich stupid fand.

TURBOBOOST KITT

SCHNITT

*Auto fliegt 45° Winkel nach vorne geneigt auf den Asphalt zu*

SCHNITT

wooo wow juuu wow das war knapp Kitt. Will gar nicht wissen, wieviele Transams die damals versemmelt haben. Wobei der Turbo Boost gehört halt dazu, am schlimmsten fand ich dass das Ding schwimmen kann und noch voll gepanzert ist.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12873
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> GHOSTHANDS

Post by Demio »

Manchmal hast beim Sprung aus der Perspektive von unten durch das Auto durchschauen können. Und der Knight musste immer - IMMER - in die andere Richtung, wenn er aus dem Laster raus ist. Und er kam immer - IMMER - aus der anderen Richtung, wenn er wieder reinwollte. Und immer - IMMER - musste er dann mit der Handbremse wenden. Wenn er und der Lkw-Fahrer (wer war das eigentlich?) sich besser abgesprochen hätten, hätten sie viele Sätze Reifen sparen können! Aber ok, das gehört hier nicht her. K.I.T.T. war auf jeden Fall ein Trabbi, wenn man mit Deinem Auto vergleicht :lach:
Image

User avatar
IvanDrago
Freiberuflicher russischer Troll
Freiberuflicher russischer Troll
Posts: 7097
Joined: 08.12.2009, 23:33

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> GHOSTHANDS

Post by IvanDrago »

hahaha du Freak!
Respekt für die Arbeit :top:
He/ Him

Image