Marcus' 95er Zenki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
Post Reply
User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4419
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: CWest's 95er Zenki

Post by Looter »

Ich würde den Filter einfach das lassen wo er ist, spart am meisten Geld. :)

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Eine Sandwichplatte ist da wahrscheinlich wirklich günstiger als ein Relocation-Kit. Ich bin mir einfach nur unsicher, was der für mich beste Weg ist. Das Relocation-Kit ist sicher ganz angenehm beim Ölwechsel.

Sicher ist, irgendwas muss ich mit dem Öl anstellen, jetzt wo man gut ran kommt. Ein bisschen Drifterei ist schon geplant mit dem Fahrzeug. Jedoch auch viel "normale" Landstraßennutzung. Daher ist wohl eine Sandwichplatte mit Thermostat sinvoll. Der Motor soll grundlegend, wenn man die Haube aufmacht Serienmäßig aussehen. D.h. ich bleibe beim orignalen Turbo/Krümmer, originale Ansaugung mit dem S15 LLk. Leistungsmäßig sollte man dann trotzdem in Richtung 300 PS kommen.

Also hab ich mir jetzt erstmal diese Sandwichplatte favorisiert: https://www.bat-motorsport.de/Oelkuehle ... rettyPhoto

Bei der Dimensionierung des Ölkühlers, stelle ich mir jetzt erstmal so 10-14 Reihen vor. Wobei wahrscheinlich bei einer Lösung mit Thermostat man den Kühler lieber zu groß als zu klein wählt, oder?
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7585
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

ich hab nen kühler mit 9 reichen und nem thermostat was bei 85grad öffnet...
landstraßenhetzerei 80 bis 90grad....volle pulle autobahn 110 grad maximum....
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: CWest's 95er Zenki

Post by ATAFALAN »

CWest wrote:Danke für die Einkaufsliste und die Tipps.

Wäre es denn auch möglich das Auto auf einen Ölkühler vorzubereiten ohne, das gleich komplett durchziehen zu müssen. D.h. Relocation Kit dran, aber noch mit Blindstopfen. Sodass man die fummligste Arbeit schon gemacht hat, sich aber jetzt erstmal finanziell auf die wesentlichsten Punkte konzentrieren kann?
das kommt aufs selbe raus wie wenn du es gleich sein lässt. problem ist das du danach keinen spielraum hast die dash verbindungen festzuziehen weil alle 3cm irgendwo was dagegen steht und du deinen ringschlüssel kaum ansetzen bzw. drehen kannst :tot:
under construction ...

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7585
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

wenn du das geld nicht ausgeben willst/kannst mach die platte mit den sensoren dran. dann siehste wenigstens wann das öl zu heiß wird.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Die Diagnose steht jetzt. Pleullagerschaden auf dem 2ten Zylinder. Und auch die anderen Lager haben jetzt aufgrund der ganzen Späne schon etwas gelitten.

Jetzt muss ich sehen, ob die Kurbelwelle und das Pleul noch weiter verwendet werden kann mit Übermaßlagern. Dazu gebe ich dann alle Bauteile zu einem Motorenbauer. Gerade stell ich mir das so vor, dass die Kurbelwelle etwas abgedreht wird und ich das eine Pleul ersetze. Aber mal sehen, was der Motorenbauer sagt.
P_20171030_191652.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by marcus_zenki_S14 on 19.09.2021, 12:46, edited 2 times in total.
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7585
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

ja doof :/
gestern drüber gestolpert...
Screenshot_2017-10-31-09-00-51.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Na immerhin hab ich was gefunden, schlimmer wäre es, wenn das klackern nicht aufgespürt hätte. Fraglich ist natürlich noch die Ursache. Vielleicht einfach das Öl zu heiß geworden, oder der Motor war schon vorbelastet.

Ich denke mal es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen. Durch die AB-Fahrt hab ich es nur beschleunigt und zeitlich so gelegt, dass ich jetzt über den Winter alles wieder fit machen kann, sodass ich nächste Saison ein fahrende Auto habe.

Wenn meine Kurbelwelle nicht zu retten ist, dann ist das ein interessantes Angebot. Aber ich glaube so schlimm ist es noch nicht.

BTW was ist das? Sieht irgendwie aus, als ob das Öl noch durch Wasser gekühlt wäre. Haben das alle S14? Und würde das dann bei einem Relocation Kit bzw einer Sandwichplatte entfallen?
Aufjedenfall geht da über dem Ölfilter ein Wasserschlauch rein und wieder raus.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki

Post by geiserp »

Das ist der Wärmetauscher. Den kannst nur weglassen wenn Du einen Ölkühler mit Thermostat verbaust - was du ja eh vorhast.

Zu ersetzen durch Tomei N2 Oil block adapter.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: CWest's 95er Zenki

Post by ATAFALAN »

schlechte nachrichten :/

ich hätt eine KW + passende lager zu verkaufen falls deine nicht mehr zu retten ist :)

steht bei mir nur rum >> http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?f=28&t=38697
under construction ...