Marcus' 95er Zenki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Die AB-fährt war wirklich nicht die beste Idee, andererseits kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Drifterei nicht ähnlich fordernd für den Motor ist.

Ventildeckel hatte ich jetzt schon zweimal unten. Im Ventiltrieb sieht aber alles super aus. Ich wüsste echt nicht mehr, wo da was anschlagen soll. Die kettenführung zwischen den Nockenwellenrädern ist raus, da ich dachte es schlägt dort an, aber das hat nix gebracht. Der neue kettenspanner ist unterwegs, aber der alte machte auch keinen defekten Eindruck.

Vtc kann es natürlich noch sein. Aber das kostet auch erstmal ordentlich. Ich möchte erstmal die Ölwanne abmachen um die Lagerschalen zu kontrollieren, bevor ich am Vtc weitersuche.

Kerzen sahen auch top aus und an den Kolben konnte man auch nix erkennen. Die Laufbahn konnte ich leider nicht inspizieren, weil der Spiegel zu groß war.

Ein anschlagen des Kabel ist es auch nicht.

Ich habe auch das Gefühl, dass das klackern gestern schlimmer war als letzten Sonntag, wo ich das erstmal den ventildeckel unten hatte.

Damit man mal probehören kann, auch wenn Ferndiagnose immer so eine Sache ist:
https://youtu.be/3zV9n-z_a0I
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: CWest's 95er Zenki

Post by DieZahnfee »

Zu viele Nebengeräusche...:/
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12871
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki

Post by Demio »

Glückwunsch, erinnert mich optisch an meinen ersten SX :top: Hoffentlich erweist sich der Fehler als lapidar....

Edit: Meinst Du das kurze Knattern bei 00:08 und bei 00:14 im Video? Und wenn man genau hinhört bei 00:04 auch. Kommt immer genau vor dem Umluftventil, wenn Du "vom Gas gehst".
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

@Demio, genau das Geräusch meine ich. Ist inzwischen aber wirklich deutlicher zuhören. Das Geräusch entsteht aber nicht beim abtouren. Ich hab nur immer nicht weiter am Bowdenzug gezogen, sobald es auftrat.
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12871
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki

Post by Demio »

Im Video schaut's so aus als wär's beim Abtouren, aber wenn man nur den Ton nimmt, hast Du Recht. Vielleicht sind Bild und Ton nicht ganz synchron im Video. Wie auch immer, wie einen Lagerschaden ist das Geräusch meines Erachtens zu hell und zu häufig. Aber ich hab da nicht viel Erfahrung.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki

Post by geiserp »

hmm, sehr interessant. Man hört das sogar sehr deutlich. Sicher, dass kein Specht auf dem Heckflügel hockt?

Also Lagerschalen sind es definitiv nicht, Hydros auch nicht. Ich würde sogar soweit gehen, die Kette auszuschliessen. Entweder vom VTC, oder innen hat sich was gelöst, klingt fast so als hätten die Nocken Feindkontakt, evtl RAS verbaut? Hast das VTC Ventil mal abgesteckt? Ergibt das ein Unterschied?

Kannst mal bitte weitermachen, nimm nen langen Schrauberdreher und halte den Metallteil als Detektor auf den Motor, der Gummiteil direkt an's Ohr. So kannst das Problem am besten lokalisieren. Viel Glück!

Wenn gar nix mehr hilft kannst den Motor auch ohne Ventildeckel starten. Pack einfach genügend Karton um den Motor um die Sauerei in Grenzen zu halten.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!!

RAS sind verbaut, ja. Die liesen sich ja relativ leicht rausnehmen. Aber ich frage mich, wo außer an der dafür vorgesehenen Stelle da was anschlagen sollte. Sind die nicht extra dafür da um bei hohen Drehzahlen einen Schaden zu vermeiden.

Das VTC habe ich mal abgesteckt, ja. Anfangs hat sich das Geräusch auch leicht verändern. d.h. abgesteckt war das klackern noch deutlicher zu hören als angesteckt. Da hatte ich allerdings keinen Gang eingelegt. Beim zweiten Versuch mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang hat es aber irgendwie kaum noch einen Unterschied gemacht.
Das Abhorchen mit dem Schraubendreher habe ich auch schon gemacht. M.M.n. kommt das Geräusch irgendwo aus Richtung Zylinder 1. 100pro sicher bin ich mir aber leider nicht, da ich das noch nie gemacht habe.

Die Idee mit nem Karton auf dem offenem Motor hatte ich auch schon.

Warum seid ihr euch alle so sicher, dass es nicht die Lagerschalen sind?
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: CWest's 95er Zenki

Post by DieZahnfee »

Weil es beim SR fast nie die Lagerschalen sind.

Klar kam es schon vor, dass auch mal die Bohrungen zusetzen können in der KW, aber nichtmal bei meinem alten SX und Millers Ölschlamm kam es zu Zusetzungen....es hat nur etwas Notlaufmaterial abgetragen.

Aber natürlich hast du recht. Erstmal genau analysieren, bevor du ihn wieder fährst.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki

Post by Loki »

Hört sich im Video nach einem vibrierenden Blech an. Krümmer Dichtung kann solche Geräusche auch verursachen.

Lagerschaden & VTC hören sich ganz anders an. Es ist aber auch möglich dass man im Video nicht genug hört.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Ich hab hier im Forum gelesen, dass man das VTC ersetzen kann indem man ein Nockenwellenrad der Auslasswelle nimmt.

Ist das VTC predistiniert, bei langanhaltender höherer Drehzahl kaputt zu gehen?

vielleicht sollte ich nochmal ein Video machen, wo man das Geräusch besser hört.

Und ich muss mir nochmal die Rockerarms genau ansehen. evtl. ist da doch einer locker.
Image