Marcus' 95er Zenki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
Post Reply
User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

So, jetzt konnte ich endlich mal anfangen mich um den Motor zu kümmern. Hab jetzt endlich einen guten Schrauberplatz für den Winter, bzw. das okay vom Chef bekommen. Bin jetzt wirklich gespannt, was es ist, wobei ich immer noch vermute, dass es die Lagerschalen sind.

Bisher hab ich jetzt erstmal nur Karosserieteile und die komplette Ansaugung ausbauen können. nächstes Wochenende geht es dann weiter und der Motor kommt raus. Wenn ihr noch Tipps habt, was ich unbedingt beim Motorausbau beachten sollte, dann immer her damit. Bisher hab ich nur auf dem Plan, den Motor samt Getriebe rauszunehmen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 251510.jpg

Ich werde gleich die Gelegenheit nutzen um ein paar zusätzliche Umbauten zu machen.
- Kabelbaum aus dem linken Radkasten im Motorraum verlegen
- Steuerkette, Ölpumpe neu
- Zusatzanzeigen: Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur (hätte ich die gehabt, wäre wahrscheinlich der Motor noch i.O.)
- kleine Roststellen am Querträger entfernen und schwarz lackieren
- je nach Finanzen den S15 LLK durch einen FMIC ersetzen. Mir ist beim S15-LLK einfach die Verohrung zu lang und ich würde da gerne auf den von japspeed V2 umrüsten, wenn das mit der Klima passt, sonst halt ein normaler FMIC
- allgemein bissel Ordnung schaffen
- GFB-Boostcontroller
- Spoiler runter

Fahrwerk und Felgen (weiße z33 Rays liegen schon hier) kommen dann über den Winter auch noch mit rein und ich sollte wenn alles gut geht für die nächste Saison wieder ein fahrfertiges Auto haben.
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

nach einem langen Tag gestern, ist der Motor nun draußen. War eigentlich dank der Hilfe meiner Freunde ziemlich straight forward. Was richtig gut war, ist dass nicht eine Schraube irgendwelche Probleme gemacht hat. Es ging alles sehr gut ab. Übernächste Woche gehts dann weiter mit dem Zerlegen des Motors. Im Motoröl waren ganz feine Metallpartikel zu sehen. Würde also meine Vermutung mit den lagerschalen weiter bestätigen.

Ein paar Planänderungen gibt es aber trotzdem. LLK bleibt erstmal drin und ich mache lieber ein paar weitere Wartungssachen.

D.h. alle Riemen, WaPu, Ölpumpe, Steuerkette
Kupplung sieht nicht mehr gut aus. Die Stage 1 hält dann scheinbar doch nicht so viel aus. Hier muss was her, was deutlich mehr ab kann.

Das Turboknie lag komplett am Getriebe an und ist dadurch richtig schön zerdengelt. Es ist eines von Japspeed. Hier ist die Frage, ob sich das Turboknie von S14a und S14 unterscheiden, dass es dadurch am Getriebe anliegt, oder ist das allgemein bekannt, dass die Japspeed-Teile nicht gut passen? Die Downpipe mit Flexrohr lag auch am Unterboden an, was mir nicht so gut gefällt. Das kann sich ja mit einem anderen Turboknie ändern. Habt ihr Empfehlungen für ein gutes passgenaues Knie an der Zenki?

Die Motorlager scheinen auch nicht mehr die fittesten zu sein. Scheinbar sind das ja Hydrolager und eines der beiden gluckert wenn man es schüttelt. Das sollte m.M.n. so nicht sein. Auch hier die Frage, welche Aftermarket-Motorlager sind zu empfehlen? Es soll natürlich nicht knüppelhart werden, sondern für eine normale sportliche Fahrweise mit gelegentlichen Drifts.

Vielleicht kommt auch gleich noch eine andere Ölwanne mit Schwallblechen und größerer Kapazität rein.
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7578
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

ich würde einen ölkühler vorziehen...die wanne sind weniger kosten und arbeit aber ich find nen ölkühler optimaler...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Langfristig soll beides rein. Aber Ölkühler mach ich dann gemeinsam mit LLK, wegen der jeweiligen Position.

Erstmal möchte ich ein trägeres System aufgrund der größeren Öl Menge schaffen.
Last edited by marcus_zenki_S14 on 23.10.2017, 20:18, edited 1 time in total.
Image

User avatar
InPaniC1989
Mitglied
Mitglied
Posts: 279
Joined: 08.10.2016, 22:59
Spamabfrage: Mensch

Re: CWest's 95er Zenki

Post by InPaniC1989 »

Nismo motorlager, falls du welche brauchst, ich bestell heute meine bei RHD-japan .... wend mitbestellen willst sag bescheid :)

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Danke für die Shopempfehlung. Da werde ich zu gegebenem Zeitpunkt bestellen. Dort gäbe es auch gleich ein Tomei-Knie, was deutlich besser aussieht als das Japsspeed-Knie, da dort die entsprechenden Aussparungen vorgesehen sind, dass es nirgendwo anschlägt.
Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: CWest's 95er Zenki

Post by ATAFALAN »

CWest wrote:Langfristig soll beides rein. Aber Ölkühler mach ich dann gemeinsam mit LLK, wegen der jeweiligen Position.

Erstmal möchte ich ein trägeres System aufgrund der größeren Öl Menge schaffen.
jeder der mal ein relokit oder eine sandwitchplatte bei eingebautem motor verbaut hat wird dir sagen können das es ein ziemliches gef***e ist ;) . am allerbesten du verbaust jetz schon die sachen wo der motor draussen ist denn dann ist es ein kinderspiel.
under construction ...

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: CWest's 95er Zenki

Post by Counterdoc »

ATAFALAN wrote:
CWest wrote:Langfristig soll beides rein. Aber Ölkühler mach ich dann gemeinsam mit LLK, wegen der jeweiligen Position.

Erstmal möchte ich ein trägeres System aufgrund der größeren Öl Menge schaffen.
jeder der mal ein relokit oder eine sandwitchplatte bei eingebautem motor verbaut hat wird dir sagen können das es ein ziemliches gef***e ist ;) . am allerbesten du verbaust jetz schon die sachen wo der motor draussen ist denn dann ist es ein kinderspiel.
Das ist mit Abstand eine der beschissensten Aufgaben, wenn der Motor drin ist. Ich hab die Tomei Platte verbaut... das war ein Spaß.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7578
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

ja das stimmt...man schwitzt man flucht man schneidet sich die finger auf u. kackt sich vor anstrengung bald in die hose :lach:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Okay, danke für den Hinweis, dann doch lieber jetzt Ölkühler und später mal eine andere Ölwanne. An die kommt man ja von unten gut ran. Das Relocationkit brauch ich ja sowieso, wenn ich Zusatzanzeigen fahren will, richtig?
Image