Polo 1.9 16V Turbo
Posted: 03.03.2011, 23:16
Hi,
wollte euch mal nen anderes Bastelobjekt vorstellen.
An diesem Polo, der einem Freund von mir gehört, bauen wir schon jahrelang und es geht kontinuierlich vorran.
Ziel ist es ein technisch absolut perfektes Auto zu bauen, was vom Leistungsgewicht her jedem Sportler das Wasser reichen kann.
Um alle Fakts aufzuzählen bin ich zu faul, deshalb fasse ich das wichtigste zusammen
Modifikationen: Polo 1.9l 16V mit Einzeldrosselklappen, GT30/82R, 76mm Abgasanlage ohne Schalldämpfer oder Kat, 50mm Wastegateverrohrung seperat, 76mm Ladlufverrohrung,nen bißchen größerer Ladeluftkühler, 2x Bosch Hochdruckspritpumpen incl Catchtank, Schmiedekolben, Schmiedepleul, Stahlkurbelwelle,alles feinstgewuchtet, Sputerlagerschalen,abgedrehtes und feingewuchtetes Stahlschwungrad, alle Bolzen und Schrauben und Muttern im Motor von ARP, Kopf komplett ausgemessen, erweitert, Nimonicauslassventile, große Einlassventile,andere Nockenwellen, verstellbares Nockenwellenrad, Kupplung Sonderanfertigung auf 750Nm + 30% Reserve nach oben.Coradogetriebe Hydraulisch mit Quaifedifsperre, Apexi Boostcontroller, 4x 630 Einspritzdüsen+ 4x440 Einspritzdüsen, 2 Spallüfter,
Digifantsteuerung über Mapsensor,komplett selbstgebauter Kabelbaum, Inovate Motorsports Lamdaanzeige,Drehzahlmesser mit Schaltblitz, Abgastemperaturanzeige, elektr. G-Reddy Ladedruckanzeige mit Overboostwarnung, Alukäfig,15 Zoll mit Semislicks
So, das war der Stand, dann gab es nen Upgrade.
Also nachdem es uns nun ja beim ersten Aufbau durch einen Materialfehler nen Pleul weggerissen hat, stand ein kompletter Neuaufbau an.
Basis war diesmal wie gesagt ein Dieselblock, der den zu erwartenden Kräften einfach mehr entgegen zu setzen hat.
Den Block mit nem 16V Kopf passend zu machen war net ganz einfach, das Kolben, Pleul, Kurbelwelle angefertigt werden mußten (hört sich so easy an aber war nen technischer und finanzieller Riesenaufwand) hat die Sache interessanter gemacht. Wir sind auf nur knapp über 1.9 l gegangen weil so die Wand zwischen den Zylindern noch ausreichend dick ist, auch wenn der Dieselblock hier schon werksmäßig mehr Wand hat (knapp 6mm), um den zu erwartenden Drücken und temperaturen besser Stand zu halten.
Von Nebensächlichkeiten das es dann keine passenden Kopfschrauben gibt, das ne Hauptlagerversteifungsplatte mit eingebaut wurde was ne etwas andere Ölpumpe erfordert, das es nen Getriebe mit Seilzugschaltung montiert wurde, was ne 240mm Kupplung hat, die es an nem Polo nicht hat, das diese Kupplung von Sachs extra angefertigt wurde, das die Gänge im Getriebe anders abgestuft worden sind und das die Einzeldrosseln runterflogen um einer RS2 Drosselklappe incl spezieller Ansaugbrücke mit 8 Einspritzdüsen zu weichen, all die Nebensächlichkeiten haben wir in monatelanger Arbeit genüßlich vorrangebracht.
Alles in allem ein sehr aufwendiges Projekt, was uns sehr viel Spaß bereitet und uns noch ne menge Adrenalin ausstoßen lassen wird.
Ebenfalls sind jetzt auch Schalldämpfer unter das Auto gekommen um den Nachbarn ihren Frieden zu lassen.
Alle Details kann man garnicht aufzählen, es ist einfach irre viel.
Die Position jeden Teiles wurde stundenlang überlegt geplant, ausprobiert und wieder verworfen. Es muss einfach alles technisch, Thermisch und optisch perfekt sein. Mann könnte stundenlang um und ins Auto schleichen und würde immer wieder Details entdecken die begeistern. Natürlich ist er noch lang nicht fertig.
Da ich aus beruflichen Gründen jetzt von dem Auto ca 900km weg wohne, kann ich nur noch mit dem Flieger anreisen um meinen Freund zu unterstützen. Das Auto befindet sich nun auf der Strasse und mann kann lange schwarze Striche damit ziehen. Alles was Motorinnerein sind, macht mein Kollege, was Planung, Position, Kabelbaum und Peripherie usw sind, ist mein Part. Anbei mal nen Link zur Fotodoku vom Aufbau. Da seht ihr auch Videos von nem VR6 Turbo, den wa aufgebaut haben, der nunmehr 5 Jahre mit entzwischen ca 540PS auf der Strasse ist.
Aufbaudokumentation: http://www.myvideo.ch/watch/4598208
Aber wie ihr seht, habe ich jetzt die Seiten gewechselt und versuche mich mal mit nem Chinakracher. :ja:
Dieser Wagen ist dann aber net mehr so auf Sprint ausgelegt sondern soll mich eher in unter 1.50min
um den grossen HHR bringen (Achtung die zeit war leicht ironisch gemeint)
Im Moment ist der Wagen in der Einfahrphase, wenn er das geschafft hat, und alle 8 Düen fleissig ran dürfen, ist ne Leistung im Bereich 600+ geplant. Über Sinn oder Unsinn brauchen wa nicht streiten und auch wenn einige sagen werden, unmöglich, haben diese Personen keine Ahnung (woher auch.)was sich im Inneren des Motors befindet.
Hoffe ich konnte euch mal ein kleines aber durchaus interessantes Projekt vorstellen.
Sali, Matthias
wollte euch mal nen anderes Bastelobjekt vorstellen.
An diesem Polo, der einem Freund von mir gehört, bauen wir schon jahrelang und es geht kontinuierlich vorran.
Ziel ist es ein technisch absolut perfektes Auto zu bauen, was vom Leistungsgewicht her jedem Sportler das Wasser reichen kann.
Um alle Fakts aufzuzählen bin ich zu faul, deshalb fasse ich das wichtigste zusammen
Modifikationen: Polo 1.9l 16V mit Einzeldrosselklappen, GT30/82R, 76mm Abgasanlage ohne Schalldämpfer oder Kat, 50mm Wastegateverrohrung seperat, 76mm Ladlufverrohrung,nen bißchen größerer Ladeluftkühler, 2x Bosch Hochdruckspritpumpen incl Catchtank, Schmiedekolben, Schmiedepleul, Stahlkurbelwelle,alles feinstgewuchtet, Sputerlagerschalen,abgedrehtes und feingewuchtetes Stahlschwungrad, alle Bolzen und Schrauben und Muttern im Motor von ARP, Kopf komplett ausgemessen, erweitert, Nimonicauslassventile, große Einlassventile,andere Nockenwellen, verstellbares Nockenwellenrad, Kupplung Sonderanfertigung auf 750Nm + 30% Reserve nach oben.Coradogetriebe Hydraulisch mit Quaifedifsperre, Apexi Boostcontroller, 4x 630 Einspritzdüsen+ 4x440 Einspritzdüsen, 2 Spallüfter,
Digifantsteuerung über Mapsensor,komplett selbstgebauter Kabelbaum, Inovate Motorsports Lamdaanzeige,Drehzahlmesser mit Schaltblitz, Abgastemperaturanzeige, elektr. G-Reddy Ladedruckanzeige mit Overboostwarnung, Alukäfig,15 Zoll mit Semislicks
So, das war der Stand, dann gab es nen Upgrade.
Also nachdem es uns nun ja beim ersten Aufbau durch einen Materialfehler nen Pleul weggerissen hat, stand ein kompletter Neuaufbau an.
Basis war diesmal wie gesagt ein Dieselblock, der den zu erwartenden Kräften einfach mehr entgegen zu setzen hat.
Den Block mit nem 16V Kopf passend zu machen war net ganz einfach, das Kolben, Pleul, Kurbelwelle angefertigt werden mußten (hört sich so easy an aber war nen technischer und finanzieller Riesenaufwand) hat die Sache interessanter gemacht. Wir sind auf nur knapp über 1.9 l gegangen weil so die Wand zwischen den Zylindern noch ausreichend dick ist, auch wenn der Dieselblock hier schon werksmäßig mehr Wand hat (knapp 6mm), um den zu erwartenden Drücken und temperaturen besser Stand zu halten.
Von Nebensächlichkeiten das es dann keine passenden Kopfschrauben gibt, das ne Hauptlagerversteifungsplatte mit eingebaut wurde was ne etwas andere Ölpumpe erfordert, das es nen Getriebe mit Seilzugschaltung montiert wurde, was ne 240mm Kupplung hat, die es an nem Polo nicht hat, das diese Kupplung von Sachs extra angefertigt wurde, das die Gänge im Getriebe anders abgestuft worden sind und das die Einzeldrosseln runterflogen um einer RS2 Drosselklappe incl spezieller Ansaugbrücke mit 8 Einspritzdüsen zu weichen, all die Nebensächlichkeiten haben wir in monatelanger Arbeit genüßlich vorrangebracht.
Alles in allem ein sehr aufwendiges Projekt, was uns sehr viel Spaß bereitet und uns noch ne menge Adrenalin ausstoßen lassen wird.
Ebenfalls sind jetzt auch Schalldämpfer unter das Auto gekommen um den Nachbarn ihren Frieden zu lassen.
Alle Details kann man garnicht aufzählen, es ist einfach irre viel.
Die Position jeden Teiles wurde stundenlang überlegt geplant, ausprobiert und wieder verworfen. Es muss einfach alles technisch, Thermisch und optisch perfekt sein. Mann könnte stundenlang um und ins Auto schleichen und würde immer wieder Details entdecken die begeistern. Natürlich ist er noch lang nicht fertig.
Da ich aus beruflichen Gründen jetzt von dem Auto ca 900km weg wohne, kann ich nur noch mit dem Flieger anreisen um meinen Freund zu unterstützen. Das Auto befindet sich nun auf der Strasse und mann kann lange schwarze Striche damit ziehen. Alles was Motorinnerein sind, macht mein Kollege, was Planung, Position, Kabelbaum und Peripherie usw sind, ist mein Part. Anbei mal nen Link zur Fotodoku vom Aufbau. Da seht ihr auch Videos von nem VR6 Turbo, den wa aufgebaut haben, der nunmehr 5 Jahre mit entzwischen ca 540PS auf der Strasse ist.
Aufbaudokumentation: http://www.myvideo.ch/watch/4598208
Aber wie ihr seht, habe ich jetzt die Seiten gewechselt und versuche mich mal mit nem Chinakracher. :ja:
Dieser Wagen ist dann aber net mehr so auf Sprint ausgelegt sondern soll mich eher in unter 1.50min

Im Moment ist der Wagen in der Einfahrphase, wenn er das geschafft hat, und alle 8 Düen fleissig ran dürfen, ist ne Leistung im Bereich 600+ geplant. Über Sinn oder Unsinn brauchen wa nicht streiten und auch wenn einige sagen werden, unmöglich, haben diese Personen keine Ahnung (woher auch.)was sich im Inneren des Motors befindet.
Hoffe ich konnte euch mal ein kleines aber durchaus interessantes Projekt vorstellen.
Sali, Matthias