Nissan Primera P11 Sportline
Posted: 21.04.2023, 14:28
So....nachdem der Primera nun schon knapp 10 Jahre in meinem Besitz ist, kann ich ihn hier ja auch mal verthreaden...
Ein Primera ist der Grund, der mich überhaupt erst zu Nissan geführt hat.
Kurze Historie:
Mein erstes Auto war ein Polo 86c. Mir waren Autos damals völlig egal, deshalb hatte ich einfach "irgendwas" gekaut. Hauptsache billig.
Aber nur kurze Zeit später merkte ich, dass ich so langsam gewisse Vorlieben bei Autos entwickelt hatte. Und der Polo entsprach diesen überhaupt nicht. Also musste der weg.
Damals war ich Zivi und kam viel in der Gegend rum. Ich hatte immer die Augen nach Autos offengehalten, um mal zu sehen, was es denn alles gibt und was mir davon gefällt. Nachdem ich für ein paar Wochen das Strassenbild sondiert hatte, wusste ich dass ich entweder einen Honda Accord oder einen Nissan Primera haben wollte. Das wichtigste war jedoch, dass er einen Heckspoiler hat. Da ich aber nur wenig Budget hatte und der Primera etwas billiger war, wurde es dann ein hellblauer P10. Mein erster SR20. Tolles Auto! Da hab ich dann auch die ersten Erfahrungen mit Mods gemacht.
Nach ein paar Jahren war es dann aber irgendwann vorbei. Bei einer Autobahnfahrt habe ich durch einen Defekt (vermutlich die Wasserpumpe) den Motor überhitzt. Zu dem Zeitpunkt war ich Student und hatte weder Ahnung von Autos, noch eine Werkstatt, noch platz zum Auto deponieren, noch Geld. Also musste ich mich vom P10 trennen.
Als ich dann mit dem Studium fertig war hab ich im Jahr 2011 den SX gekauft. Und obwohl der SX mindestens genauso geil wie der P10 gewesen ist, verblieb bei mir immer der Drang nach einem Primera. Mir war klar, dass ich wieder einen Primera brauch. Im Jahr 2013 war die Gelegenheit güsntig und ich konnte einen P11 Sportline abstauben. 150 PS SR20 Sauger "Power"!
Ein paar Goodies hatte er auch, wie z.B. ein Gewindefahrwerk und eine komplette 2,5 Zoll Auspuffanlage inkl. Krümmer.
Als erste Amtshandlung habe ich dann erstmal die superhässlichen Felgen per Sprühdose schwarz lackiert, damit man die Hässlichkeit nicht so sieht.
So hab ich denn dann auch gelassen und als Winterauto bzw. im Sommer wenn das Wetter für den SX zu schlecht war, gefahren. Zwischendurch habe ich ihn nochmal für 3 Jahre abmelden müssen, weil er nicht durch den TÜV gekommen ist und die Mängelliste zu lange war. Ich hatte zu der Zeit mein Haus saniert, wovon ich auch viel in Eigenleistung gemacht hatte. Also war keine Zeit zum Auto reparieren. Hab mir erstmal einen Mazda 2 als Ersatz-Winterauto gekauft.
Aber im Jahr 2020 war dann endlich wieder Zeit und ich hab ihn wieder Zugelassen. Jetzt mit dem Kennzeichen, welches der P10 damals hatte.
Aber...ich musste mir eingestehen, dass der P11 irgenwie nie das gleiche Feeling wie der blaue P10 damals hervorrufen konnte. Vielleicht war der P10 ja doch geiler. Oder weil der P10 damals mein erstes halbwegs geiles Auto war. Oder vielleicht ist es auch nur nostalgische Verklärung der Vergangenheit.
Den P10 hatte ich damals komplett serie gekauft und selber gemoddet. Den P11 hingegen hab ich immer so gelassen wie ich ihn gekauft hatte. Also vielleicht macht das den Unterschied aus? Ich hab mir immer vorgenommen, den P11 irgendwann mal von seinem Dasein als Alltagsauto zu begfreien und ihn schön zu machen.
Und dieser Zeitpunkt ist JETZT.
Ein Primera ist der Grund, der mich überhaupt erst zu Nissan geführt hat.
Kurze Historie:
Mein erstes Auto war ein Polo 86c. Mir waren Autos damals völlig egal, deshalb hatte ich einfach "irgendwas" gekaut. Hauptsache billig.
Aber nur kurze Zeit später merkte ich, dass ich so langsam gewisse Vorlieben bei Autos entwickelt hatte. Und der Polo entsprach diesen überhaupt nicht. Also musste der weg.
Damals war ich Zivi und kam viel in der Gegend rum. Ich hatte immer die Augen nach Autos offengehalten, um mal zu sehen, was es denn alles gibt und was mir davon gefällt. Nachdem ich für ein paar Wochen das Strassenbild sondiert hatte, wusste ich dass ich entweder einen Honda Accord oder einen Nissan Primera haben wollte. Das wichtigste war jedoch, dass er einen Heckspoiler hat. Da ich aber nur wenig Budget hatte und der Primera etwas billiger war, wurde es dann ein hellblauer P10. Mein erster SR20. Tolles Auto! Da hab ich dann auch die ersten Erfahrungen mit Mods gemacht.
Nach ein paar Jahren war es dann aber irgendwann vorbei. Bei einer Autobahnfahrt habe ich durch einen Defekt (vermutlich die Wasserpumpe) den Motor überhitzt. Zu dem Zeitpunkt war ich Student und hatte weder Ahnung von Autos, noch eine Werkstatt, noch platz zum Auto deponieren, noch Geld. Also musste ich mich vom P10 trennen.
Als ich dann mit dem Studium fertig war hab ich im Jahr 2011 den SX gekauft. Und obwohl der SX mindestens genauso geil wie der P10 gewesen ist, verblieb bei mir immer der Drang nach einem Primera. Mir war klar, dass ich wieder einen Primera brauch. Im Jahr 2013 war die Gelegenheit güsntig und ich konnte einen P11 Sportline abstauben. 150 PS SR20 Sauger "Power"!
Ein paar Goodies hatte er auch, wie z.B. ein Gewindefahrwerk und eine komplette 2,5 Zoll Auspuffanlage inkl. Krümmer.
Als erste Amtshandlung habe ich dann erstmal die superhässlichen Felgen per Sprühdose schwarz lackiert, damit man die Hässlichkeit nicht so sieht.
So hab ich denn dann auch gelassen und als Winterauto bzw. im Sommer wenn das Wetter für den SX zu schlecht war, gefahren. Zwischendurch habe ich ihn nochmal für 3 Jahre abmelden müssen, weil er nicht durch den TÜV gekommen ist und die Mängelliste zu lange war. Ich hatte zu der Zeit mein Haus saniert, wovon ich auch viel in Eigenleistung gemacht hatte. Also war keine Zeit zum Auto reparieren. Hab mir erstmal einen Mazda 2 als Ersatz-Winterauto gekauft.
Aber im Jahr 2020 war dann endlich wieder Zeit und ich hab ihn wieder Zugelassen. Jetzt mit dem Kennzeichen, welches der P10 damals hatte.
Aber...ich musste mir eingestehen, dass der P11 irgenwie nie das gleiche Feeling wie der blaue P10 damals hervorrufen konnte. Vielleicht war der P10 ja doch geiler. Oder weil der P10 damals mein erstes halbwegs geiles Auto war. Oder vielleicht ist es auch nur nostalgische Verklärung der Vergangenheit.
Den P10 hatte ich damals komplett serie gekauft und selber gemoddet. Den P11 hingegen hab ich immer so gelassen wie ich ihn gekauft hatte. Also vielleicht macht das den Unterschied aus? Ich hab mir immer vorgenommen, den P11 irgendwann mal von seinem Dasein als Alltagsauto zu begfreien und ihn schön zu machen.
Und dieser Zeitpunkt ist JETZT.