Wie schlimm ist jetzt eigentlich das BOV-Poppen?

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

Wenn das nicht zu aufwendig und teuer wäre würde mich das schon interessieren. Also vom Klang her stört mich das Poppen ja nicht, aber ich habe halt doch etwas Angst um meine HMS-Anlage. Der Metallkat ist da ja eingeschweist. Wenn der also mal "durchpoppen" sollte, dann wird das richtig teuer....

Jan

Post by Jan »

Bucho wrote:Die obigen Ausführungen klingen nicht so, als würde so ein Gerät jemand wollen. :lach:

Gruss, Bucho
das ist ja auch der Grund warum ich nicht ausm Kopf weiß was das doch gleich fürn Teil war.... :D
Ich mag meinen "Abstandshalter!!!" :cool:

Over
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 646
Joined: 15.03.2004, 22:27
Location: Lindau am Bodensee
Contact:

Post by Over »

@gnu

Also ich hab mir da bisher keinen Kopf gemacht. Ich lass es einfach drauf ankommen. Außerdem glaub ich mal gelesen zu haben, das die pops erst im hinteren Teil des Auspuffs entstehen, also nach dem KAT.

Wie gesagt, meine HMS ist jetzt ein Jahr alt und seit einem 3/4 Jahr fahr ich mit BOV. Die ASU vor zwei Wochen hab ich problemlos gepackt.

Achso, wie hast jetzt dein BOV hinbekommen? War doch was defekt?
Over and Out

Details und Bilder

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

@Over
ich hab das Teil zurückgeschickt und hatte erst etwas Probleme mit dem Verkäufer (wollte mir keine Gewährleistung geben). Irgendwann hat er sich das Teil dann halt doch angesehen, aber angeblich keinen Mangel gefunden. Nachdem ich es dann (angeblich unrepariert) zurückerhalten hatte, hat es auf einmal einwandfrei funktioniert. Ich denke halt, dass da schon etwas nicht in Ordnung war, aber der Verkäufer wollte einfach nicht dass ich mit meiner Meinung recht habe. Ist ja auch egal, jetzt geht es jedenfalls.

So viel ich weiß poppt es meistens sogar erst hinter dem Auspuff wenn genug Sauerstoff dazu kommt. Aber es kann halt auch schon mal in einem Topf zünden und dann kann es schon mal den Topf zerrupfen.
Beim Kat ist das Benzin selbst das Problem. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Benzin die Kat-Oberfläche angreift oder die Temperatur weiter erhöht oder so ähnlich. Auf jeden Fall nicht gut ist für den Kat.

User avatar
Meta
Mitglied
Mitglied
Posts: 395
Joined: 09.04.2004, 12:59
Location: Koblenz
Contact:

Post by Meta »

Alos ich war immer der Meinung das man sich einen Metallkat kauft genau weil ers abkann. Oder hat von euch schonmal einer von einem durch Benzinpops geschmolzenem Metallkat gehört oder in irgendeinem Forum davon gelesen?

User avatar
TheTobe
Registriert
Registriert
Posts: 42
Joined: 13.06.2004, 11:39
Location: Worpswede

Post by TheTobe »

Ich denke das diese Pops es erschweren könnten durch die ASU oder den TÜV zu kommen, wenn der Prüfer nicht gerade Taub ist.

User avatar
cro cop
Mitglied
Mitglied
Posts: 468
Joined: 09.04.2004, 19:38
Location: nürnberg
Contact:

Post by cro cop »

also wenn man nicht hochdreht und hochschaltet kommen die popups bei mir nicht!
Aber meine einzige sorge ist mit tüv.
Wenns da anfängt zum "popen" dan ist scheisse glaube ich!

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 519
Joined: 21.03.2004, 13:12
Location: Mülheim/Ruhr
Contact:

Post by Aquaboy »

Aber meine einzige sorge ist mit tüv.
Wenns da anfängt zum "popen" dan ist scheisse glaube ich!
Wieso, fährst Du mit 60Km/h auf die Bühne ? :D

Was soll da poppen beim TÜV, der soll doch keine Ausfahrt mit der Silvi machen.
Die Pops kommen doch nur, wenn das Gemisch etwas zu fett ist und das passiert beim TÜV nicht, mach dir also keine Sorgen ;)
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

User avatar
cro cop
Mitglied
Mitglied
Posts: 468
Joined: 09.04.2004, 19:38
Location: nürnberg
Contact:

Post by cro cop »

@aquaboy
wenn du bei mir im stand hochdrehst dann popt es machmal!
nicht das mir sowas bei AU passiert?!

User avatar
Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 661
Joined: 09.04.2004, 14:22
Location: FFM
Contact:

Post by Koroshiya »

Hab mal gelesen dass es ein teufelskreis zu sein scheint, denn durch das bov wird das LMM/AFM signal so beeinflusst, dass daraus solche pops und backfires entstehn .. und je mehr power desto stärker die popups ..

ob das wirklich so stimmt, kann cih euch sagen wenn der vergleich mit meinem baby steht, denn ich habe dann nen mapsensor anstelle des LMM .. dann dürfte das bei mir ja nich so stark der fall sein ..

abhilfe schaffte da glaub ich ne kleine modifikation am original rezirkulationsventil .. bov ausbauen, kleines loch stopfen, fertig ..

muss ma schaun, vielleicht find ich die seite irgendwo !
Image
SX GS
Putain de merde