Welche Felgenschlösser sind gut? Gibts da Unterschiede?

RogerWilco
Rollin' On Chrome
Posts: 901
Joined: 09.04.2004, 14:17

Welche Felgenschlösser sind gut? Gibts da Unterschiede?

Post by RogerWilco »

Genau das ist meine Frage!
Wollte mir für meine Felgen ein paar Felgenschlösser kaufen!
Die Frage ist nur, ob es da nen Unterschied macht ob ich die bei ATU kaufe oder ob es da bessere gibt?!?

Wenn jemand da Erfahrung oder Ahnung hat dann helft mir mal bitte!

Gruß Robert

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

Es gibt auf jeden Fall Unterschiede, nicht nur von der Qualität, vor allem auch von der Bauform. Ich hatte mir mal welche von Kleeblatt besorgt (sollen ja nicht gerade die schlechtesten sein); aber dummerweise haben die bei mir gar nicht gepasst: der Schlüssel (also diese Stecknuss die dabei ist) war nämlich zu dick und hat nicht in den schmalen "Mutternkanal" der Felge gepasst. Danach habe ich die Sache mit den Schlössern wieder aufgegeben. Also wenn du dir welche holst, dann lass dir auf jeden Fall bestätigen, dass du die bei nicht Passen wieder umtauschen kannst.

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1415
Joined: 10.04.2004, 16:55
Location: Wolfratshausen

Post by Sebi »

Selbst gemachte weil damit hast du ein Unikat was keiner kaufen kann!!
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image

RogerWilco
Rollin' On Chrome
Posts: 901
Joined: 09.04.2004, 14:17

Post by RogerWilco »

Also momentan wurden mir Racimex Kleeblatt und dann welche von ATU....Wollte mir eigentlich 5 paar kaufen! Aber mir wurde jetzt gesagt auf Grund des geringeren Drehmoments geht das nicht....Was sagt ihr? WIE sicher sind solche Teile? Kennt ihr Alternativen?

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1415
Joined: 10.04.2004, 16:55
Location: Wolfratshausen

Post by Sebi »

Das wäre mi neu das da das Drehmoment geringer ist!!
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

Das max. Drehmoment ist bei denen natürlich geringer! Ist doch logisch wenn man sich die kleinen Zähnchen anschaut welche die komplette Schraubkraft übertragen sollen. Aber dass die jetzt so schwach sind, dass sie gleich kaputt gehen kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich würde halt nicht mit einem Schlagschrauber drangehen... :/

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1415
Joined: 10.04.2004, 16:55
Location: Wolfratshausen

Post by Sebi »

Die Zähne sind doch nicht kleiner!! Nur der Schraubenkopf ist anders und höhstens die Anzahl der Gewindegänge ist geringer aber das ist eh egal da nur die ersten 5 Gewindegänge richtig tragen!!
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image

SR20DET
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 74
Joined: 09.04.2004, 13:02

Post by SR20DET »

Man zieht die genauso fest an wie die normalen Radmuttern. Bei Alufelgern sind das meist eh nur 100-110Nm. Man sollte nur darauf achten dass man beim festdrehen die beiliegende Schlüsselmutter fest auf die Schraube drückt, ansonsten wird da schnell was vergriesgnaddelt...

Fünf pro Rad halte ich für etwas übertrieben. Fünf Sätze Felgenschlösser wären ungefähr 150€, das käme der Selbstbeteiligung bei den meisten Versicherungsverträgen gleich und ist damit kaufmännisch gesehen Blödsinn.

User avatar
ElKadetto
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 688
Joined: 09.04.2004, 20:35
Location: back in Chemnitz
Contact:

Post by ElKadetto »

Ich hab japanische Muttern. Da bekommt man 20 Stück und nicht nur 4. Außerdem hat wohl kaum ein Felgendieb solche Schlüssel dabei. Man bekomm zwar immer die gleichen Schrauben und Schlüssel, aber wie schon gesagt wer hat die schon hier in D.
Die gibts isn chrom und schwarz mit offenem Ende und geschlssenem Ende. Außerdem ist der Preis viel niedriger als für die 5 Stück die früher oder später verrecken (ich spreche aus Erfahrung)

Hier mal Bilder.

Image

Image

Image
I dont want no teenage queen, i just want my S fourteen

RogerWilco
Rollin' On Chrome
Posts: 901
Joined: 09.04.2004, 14:17

Post by RogerWilco »

Also die hätte ich gerne! Woher bekomme ich die Teile???

Brauche die unbedinngt!!! Wie teuer und WO???

Gruß Robert