Wird es damit steif?

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seaborx
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Wird es damit steif?

Post by seaborx »

Hi :D ,

ich habe ein Frage zu der Hinteren Domstrebe. Macht es Sinn soeine zu verbauen oder kann man sich die Kohle sparen. Die sehen irgendwie alle für hinten sehr instabil aus.

http://www.ebay.co.uk/itm/NISSAN-200SX- ... 3356070183

Grüße Hans

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DieZahnfee
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Re: Wird es damit steif?

Post by DieZahnfee »

Hab ne Cusco drin, bei Gelegenheit mach ich mal n Foto...gibt durchaus Domstreben für hinten die zumindest sinnvoller aussehen! :lach:

Edit: Billig ist scheisse
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seaborx
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Re: Wird es damit steif?

Post by seaborx »

Jo dachte ich mir schon, ist ja so dünn wie Papier.

Habe eher auch an das set gedacht. Das macht zumindest auf den Bildern einen Stabilen...

http://www.ebay.co.uk/itm/NISSAN-200SX- ... 35c3c53054



Bei Frsport gibts ja auch kaum Auswahl :-/

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RonnyK
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Re: Wird es damit steif?

Post by RonnyK »

Um mal ganz ehrlich zu sein was Domstreben für die Hinterachse beim S14 bewirken: Fast gleich Null !!!

Alle Seitenführungskräfte der Hinterachse werden alleine vom Achsträger aufgefangen, und dieser ist an 4 Punkten am Unterboden befestigt.
Eine Domstrebe an dieser Stelle unterstützt lediglich das Blech der Hutablage, was ohnehin schon mehr als doppelt so stabil ist als jede Domstrebe.
Die einzigste Kraft an diesen Stellen kommen direkt und alleine vom Stoßdämpfer selber, dagegen hat eine Domstrebe keine Wirkung.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

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Re: Wird es damit steif?

Post by J.Lindmann »

Das hatte Dimi mir mal im DLPG zu dem Thema geantwortet:
Demio wrote:
J.Lindmann wrote:Noch eine Frage: Ist der Effekt einer Domstrebe hinten genauso groß, wie vorne?
Ich würde sagen nein. Hinten hast um die Dome rum viel Blech verbaut, das einer Verwindung entgegenwirkt. Vorne ist ja zwischen den Domen nur das grosse Loch, in das der Motor reinkommt.

Edit: Ich hab natürlich aber hinten trotzdem auch eine drin :D
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Re: Wird es damit steif?

Post by DieZahnfee »

Dann raus mit dem Blech und rein mit der Strebe! ;D
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seaborx
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Re: Wird es damit steif?

Post by seaborx »

Ok, ist auch ne gute Erklärung, dann kauf ich für vorne ne Ordentliche :-)

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Re: Wird es damit steif?

Post by J.Lindmann »

seaborx wrote:Ok, ist auch ne gute Erklärung, dann kauf ich für vorne ne Ordentliche :-)
Also ich hab bei mir vorne so eine superbillig Domstrebe drin (ebay 30€).
Also richtiger Kernschrott. Und ich kann mich nicht beklagen.
Sie funktionert top.

Klar…im Laborversuch biegt so eine billige sicher mehr durch, als eine vom renomierten Hersteller.
Aber zwischen den beiden Domen biegt die nicht durch. Das glaub ich beim besten Willen nicht.

Möglicherweise jackelt die sich im Rennbetrieb evtl lose, keine Ahnung, aber auf der Straße hat sich bei mir
noch nichts gelöst.
Eine teure Domstrebe ist auch vielleicht noch ein paar hundert Gramm leichter, falls dir das wichtig ist.
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Re: Wird es damit steif?

Post by Loki »

Hab meine hinten deutlich gemerkt (hatte erst nur vorne eine). Beim einlenken folgt der Arsch "schneller", Auto fühlt sich mehr nach GoKart an. Ich fahr allerdings auch so, dass ich kurz vorm abfliegen bin (Grip)...

Hab übrigens ne JIC Voll Carbon.... die wiegt vielleicht 300g mit Füßen. :grinsevil:
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Re: Wird es damit steif?

Post by RonnyK »

Hier mal zum Vergleich 2 Domstreben, eine für ca. 35 Euro und die andere für ca. 149 Euro:
Das Ziel einer Domstrebe ist die Dome zu stabilisieren und ein verwinden der Karrosserie in diesem Bereich zu verringern.
Welche von den beiden diese Aufgabe besser erledigt kann man sich ja denken...

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