EL-Folie ?

User avatar
sx200driver
Mitglied
Mitglied
Posts: 484
Joined: 05.05.2004, 11:00
Location: Freigericht

Post by sx200driver »

ok, dann sandwich variante:

transparente, selbstklebende folie auf die rückseite der ELfolie. auf die vorderseite die bedruckte folie mit den ziffern und dadrüber noch einmal transparente selbstklebende...
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

so hört sich das schon sehr vernünftig an :ja:

noch ein problem wird die durchleuchtung der bedruckten folie sein,ich weiss net wie dicht das ist und die EL-folie ist schon sehr intensiv :D
naja probiern,wenns was wird wärs schon cool.

User avatar
sx200driver
Mitglied
Mitglied
Posts: 484
Joined: 05.05.2004, 11:00
Location: Freigericht

Post by sx200driver »

wie meinst du das :gruebel:

du druckst doch nur die striche und ziffern drauf. wenn die scheibe nicht beleuchtet ist, ist sie weiß. und wenn du licht anmachst, blau bis auf die bedruckten ziffern und so.

oder meinst du das die folie so hell wird, das man die striche nicht mehr sieht :schlaumeier:
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

ne,ich mein das die folie eventuell so hell ist das man sie durch die bedruckten sachen DURCH sieht wenn diese net 100%ig dicht bedruckt ist.

und ich persönlich hätte es auch lieber wenn das blatt schwarz wär und nur die ziffern beleuchtet wären,so wie es jetzt auch ist.muss ich halt mal ausprobiern :ja:

User avatar
sx200driver
Mitglied
Mitglied
Posts: 484
Joined: 05.05.2004, 11:00
Location: Freigericht

Post by sx200driver »

:schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier:

ach so...ich wills ja so haben, das die ganze scheibe beleuchtet ist und nur die ziffern und striche nicht leuchten...

das sollte ja dann gehn.

zu deiner variante: geh doch mal zu einem, der fahrzeuge beschriftet. der soll dir die ziffern auf ne schwarze folie drucken und ausstanzen. dann klebst sie drüber und alles ist dicht.
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

sx200driver wrote:zu deiner variante: geh doch mal zu einem, der fahrzeuge beschriftet. der soll dir die ziffern auf ne schwarze folie drucken und ausstanzen. dann klebst sie drüber und alles ist dicht.
hm,garnet so blöd der gedanke.,ein chef hat sogar so n ding dahein das einem so folien zuschneiden kann,vielleicht kann das auch sowas kleines :lach:

User avatar
sx200driver
Mitglied
Mitglied
Posts: 484
Joined: 05.05.2004, 11:00
Location: Freigericht

Post by sx200driver »

danke danke isch weiss :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan:

;D
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

Der DURCHBRUCH!glaub ich :D
also,ich hab mich jetzt mal fast den ganzen tag mit meiner tachobeleuchtung beschäftigt weil das mit den blauen LED´s ja net so ganz geklappt hat,siehe thread "blaue tachobeleuchtung".

also hab ich jetzt mal das ganze tacho dingens zerlegt und die scheiben demontiert.hab dann die scheiben auf meine EL-folien gelegt und sauber zugeschnitten,löcher raus gebohrt und fenster für km-zähler usw reingeschnitten und jetzt wieder HINTER die originalen tachofolien montiert.
durchleuchtung der zahlen ist jetzt ähnlich wie mit den originalen nur eben blau statt dem schwachen grünlichen ton und die zeiger werden wieder von den originalen lämpchen (nur ohne diesen bescheuerte kondom) beleuchtet und sind so wieder sichtbar.

bis dahin mal für diesen thread nicht soooo wichtig!

was aber seeeehr wichtig für diesen thread hier ist,ist die tatsache das sich die scheiben OHNE PROBLEME verarbeiten lassen,boren,schneiden,frässen was auch immer,solange noch jemeils eins der grauen felder in ordnung ist leuchten sie strahlend blau :D
ausserdem hab ich mir weiter gedanken über die schichtung gemacht und bin zu dem entschluss gekommen das diese wie folgt aussehen sollte.

1. schicht: EL-Folie,zugeschnitten exakt in die form der originalen folien.

2. schicht: durchsichtige bedruckbare Folie,zugeschnitten in die form der originalen jedoch wird am rand ca. 3mm weggelassen,bedruckt mit ziffern und strichen UND EINEM RAND UM JEDES FENSTER (km-zähler,uhr)

3. schicht: selbstklebende Diffusionsfolie,zugeschnitten exakt wie die originalen folien,dadurch wird die 2. schicht auf der 1. schicht fixiert und durch die durchsichtige aber etwas raue oberfläche ist die fertige scheibe blendfrei und die beleuchtung NOCH gleichmässiger :eek: :D

letztendlich wird die folie dann doch so sein das sie bis auf die schwarzen zahlen und eine eventuelle aufschrift ganzflächig weiss sein wird und eben dann auch ganzflächig blau leuchten wird.

werd jetzt mal noch nen satz der rohfolien bestellen und das so mal umsetzen,nach allem was ich heut wegen verarbeitung und einbau gesehn hab sollte das schon klappen :ja:
und falls dann einer intresse hat und das ergebniss gut genug ist mach ich ne schöne bastelanleitung ;)

Jan

Post by Jan »

jo,hau rein...ich hol schonmal mein McGyver-Messer!!
Die Diff.-Folie hab ich schon da,mir fehlt noch das Strichbild der Instrumente
Zu der Folie
Image
gibts da auch andere??Kenn das von den gekauften so,daß der Pol Kreisförmig um den Mittelpunkt angelegt sind...sonst hat man doch diesen Pol irgendwo aufm Tacho,oder irr ich mich da irgendwie?

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

Jan wrote:Zu der Folie... ....gibts da auch andere??Kenn das von den gekauften so,daß der Pol Kreisförmig um den Mittelpunkt angelegt sind...sonst hat man doch diesen Pol irgendwo aufm Tacho,oder irr ich mich da irgendwie?

???? :/ versteh leider net genau wasd jetzt meinst aber ja es gibt andere wie das da ist weiss ich net genau aber die die ich gepostet hab halt ich für absolut perfekt für unsren zweck!

du siehst doch auf dem bild am rand der folie immer die grauen felder (pol);davon wird lediglich EINER benötigt,alle anderen kann man weg schneiden.die weisse fläche der folie (anderer pol) kann ebenfals belibig zugeschnitten werden und durchbohrt und was weiss ich alles solange er an einem stück mit diesem EINEN angeschlossennen grauen feld bleibt.

hier auf dem bild kannst es auch gut sehn,ist genau die folie und ich hab bis auf zwei graue felder alle weggeschnitten,so kannst du immer bestimmen wo dir es am liebsten ist das die kabel angeschlossen werden ;)
Image