Motor Aufbauen/ Verstärken

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Motor Aufbauen/ Verstärken

Post by DieZahnfee »

Willst du das machen lassen, oder selber machen?

Unser @Loki hatte schonmal einen SX, der zumindest das Potential zu ~6XXps hatte (also genau dein Ansinnen), lies mal seinen Projekttread.

Lern aus unseren Fehlern, @Dino bspw. hatte ALLES (VET, Lader...Geld) ud hat sich aber die Laufbuchsen gespart -> Fehler!

Wenn du nicht willst, dass du in mehrere Sackgassen rennst UNBEDINGT im Vorfeld alles klären. Zex, der @ronny_w & ggf. MPS wären noch Ansprechpartner in D..

Du rauchst ja dann auch ne gescheite Steuerung, stärkere Antriebswellen und und und.
Der Rattenschwanz ist elendlang.
Aber es lohnt sich! :ja:
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
ej6-power
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 605
Joined: 21.11.2011, 20:37
Vorname: Tim
Spamabfrage: Mensch
Location: Schwerin

Re: Motor Aufbauen/ Verstärken

Post by ej6-power »

Danke schon mal für eure Beiträge! Ich werde mich diesbezüglich mal noch ein wenig weiter belesen.
Den thread von @Looter habe ich gestern schon angefangen zu lesen.
Sehr interessant auf jeden fall ^^

Ich möchte mich erstmal darüber Informieren was genau alles auf mich zukommt und welche Fehler auftreten können und auch vermieden werden können. Ich habe zwar jemanden der sich sehr gut mit Motoren, Turbos und Tuning auskennt... jedoch ist er eher in der VAG Szene tätig.
Und hier im Forum kann man natürlich dazu mehr Informationen Sammeln die man mit in die Planung einfließen lassen kann!
Biete Anlasser und Lichtmaschinen Instandsetzungen ;)

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Motor Aufbauen/ Verstärken

Post by Blackbird SX »

DieZahnfee wrote:Willst du das machen lassen, oder selber machen?

Unser @Loki hatte schonmal einen SX, der zumindest das Potential zu ~6XXps hatte (also genau dein Ansinnen), lies mal seinen Projekttread.

Lern aus unseren Fehlern, @Dino bspw. hatte ALLES (VET, Lader...Geld) ud hat sich aber die Laufbuchsen gespart -> Fehler!

Wenn du nicht willst, dass du in mehrere Sackgassen rennst UNBEDINGT im Vorfeld alles klären. Zex, der @ronny_w & ggf. MPS wären noch Ansprechpartner in D..

Du rauchst ja dann auch ne gescheite Steuerung, stärkere Antriebswellen und und und.
Der Rattenschwanz ist elendlang.
Aber es lohnt sich! :ja:

Neja was heißt Fehler, er hat doch den Block komplett Serie (kolben pleuel usw.) gelassen oder? Einziger Fehler war halt noch mehr Ladedruck reinzupressen aber seine 500-550PS oder was er anfangs hatte warn doch eig. recht stabil.
Last edited by Blackbird SX on 18.03.2016, 12:11, edited 1 time in total.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13046
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Motor Aufbauen/ Verstärken

Post by Demio »

Blackbird SX wrote:Einziger Fehler war halt noch mehr Ladedruck reinzupressen aber seine 500-550PS oder was er anfangs hatte warn doch eig. recht stabil.
Seh ich auch so.
Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Motor Aufbauen/ Verstärken

Post by ATAFALAN »

also auf der mazworx seite gibts sehr infos und auch die passenden teile für so ein vorhaben

grössere kopf und hauptschrauben
top feed fuel rails inkl düsen
ganze motorblöcke an deine bedürfnisse fix fertig angepasst :top:
so ziemlich alle einzelteile wie kolben, ventile usw.


ich hatte mir erst vor kurzem ne liste gemacht um auf nur 600 zu kommen und preislich war ich da bei 9000€ nur für motorinnerein und dessen bearbeitung inkl. efr turbo ... zusätzlich zu dem was ich aussenrum schon verbaut habe ... also nicht bei 0 anfangend ;)

ich bin trotzdem dafür das du es mit einem DET versuchen solltest ... wäre der knaller :D
under construction ...

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Motor Aufbauen/ Verstärken

Post by DieZahnfee »

Blackbird SX wrote:
DieZahnfee wrote:Willst du das machen lassen, oder selber machen?

Unser @Loki hatte schonmal einen SX, der zumindest das Potential zu ~6XXps hatte (also genau dein Ansinnen), lies mal seinen Projekttread.

Lern aus unseren Fehlern, @Dino bspw. hatte ALLES (VET, Lader...Geld) ud hat sich aber die Laufbuchsen gespart -> Fehler!

Wenn du nicht willst, dass du in mehrere Sackgassen rennst UNBEDINGT im Vorfeld alles klären. Zex, der @ronny_w & ggf. MPS wären noch Ansprechpartner in D..

Du rauchst ja dann auch ne gescheite Steuerung, stärkere Antriebswellen und und und.
Der Rattenschwanz ist elendlang.
Aber es lohnt sich! :ja:

Neja was heißt Fehler, er hat doch den Block komplett Serie (kolben pleuel usw.) gelassen oder? Einziger Fehler war halt noch mehr Ladedruck reinzupressen aber seine 500-550PS oder was er anfangs hatte warn doch eig. recht stabil.
Ja, so war es wohl.
In Allstedt meinte er aber, dass er seinen nächsten büchsen würde....oder lässt!?! :D
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Re: Motor Aufbauen/ Verstärken

Post by insa »

Nur noch in den Raum geschmissen: Mit nem VET (P11 Kopf) biste mit Anbauteilen (Ansaug- und Abgaskrümmer, Turbo) und mit 2.2l Kurbelwelle bei circa 16k bis 20k Euro rein für den Motor mit Zusammenbau. Ohne sinnvolle Ergänzungen wie erweiterten Hitzeschutz gerechnet, ohne Steuergerät, Sensoren, Abstimmung, Aus- und Einbau des Motors (falls das nicht selber gemacht werden kann).

Soll nicht abschrecken, aber zum Nachdenken anregen. Wenn du Bock drauf hast ist gut... Man kann halt für das Geld auch viele andere schöne Sachen machen. :)
i'm just trying to be burt reynolds.

User avatar
ej6-power
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 605
Joined: 21.11.2011, 20:37
Vorname: Tim
Spamabfrage: Mensch
Location: Schwerin

Re: Motor Aufbauen/ Verstärken

Post by ej6-power »

insa wrote:Nur noch in den Raum geschmissen: Mit nem VET (P11 Kopf) biste mit Anbauteilen (Ansaug- und Abgaskrümmer, Turbo) und mit 2.2l Kurbelwelle bei circa 16k bis 20k Euro rein für den Motor mit Zusammenbau. Ohne sinnvolle Ergänzungen wie erweiterten Hitzeschutz gerechnet, ohne Steuergerät, Sensoren, Abstimmung, Aus- und Einbau des Motors (falls das nicht selber gemacht werden kann).

Soll nicht abschrecken, aber zum Nachdenken anregen. Wenn du Bock drauf hast ist gut... Man kann halt für das Geld auch viele andere schöne Sachen machen. :)

VET möchte ich glaube ich nicht^^ Auch wenn es echt Geil ist, aber das muss nicht sein ;)

Sagen wir mal ich fange jetzt erstmal mit dem Block an.

Sprich: Büchsen lassen, Schmiede Kolben und Pleuel, 19mm Pleullager, Neue Ölpumpe und Kettensatz. War es das? oder sollte zusätzlich noch was umgebaut oder bearbeitet werden???
Biete Anlasser und Lichtmaschinen Instandsetzungen ;)

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Motor Aufbauen/ Verstärken

Post by ronny_w »

Das so das übliche.
Dazu grosse ölwanne.
Evtl könnt man übelegn ne blockverstärkung zu verbauen. Die kost net soo viel.

Kolben pleuel auswiegen. alles feinwuchten inkl welle.

Dann hast n block der kann eig alles bis min 650-700ps.
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
ej6-power
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 605
Joined: 21.11.2011, 20:37
Vorname: Tim
Spamabfrage: Mensch
Location: Schwerin

Re: Motor Aufbauen/ Verstärken

Post by ej6-power »

ronny_w wrote:Das so das übliche.
Dazu grosse ölwanne.
Evtl könnt man übelegn ne blockverstärkung zu verbauen. Die kost net soo viel.

Kolben pleuel auswiegen. alles feinwuchten inkl welle.

Dann hast n block der kann eig alles bis min 650-700ps.
Die Große Ölwanne habe ich schon :D
Was genau meinst du mit Blockverstärkung?
Biete Anlasser und Lichtmaschinen Instandsetzungen ;)