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Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Posted: 11.05.2016, 08:43
by GReddy
Joa...die traggelenke, die es ja von moonface u co gibt sind ja auch nur fuer ne bestimmte tieferlegung

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Posted: 11.05.2016, 08:43
by Philmop
Es geht ja schon gut los hier :rolleyes:

Also das Rollzentrum ist ein virtueller Punkt. An der Hinterachse geht es genauso wie an der Vorderachse. Es gibt zwei möglichkeiten das ganze zu beeinflussen. Am Achschenkel, heißt den Drehpunkt am ende des Querlenkers näher richtung Fahrzeug Boden zu bekommen. Oder halt am Fahrzeug den Aufhängungspunkt höher zu setzen. Jetzt muss man aber aufpassen. Da sich alle Fahrwerksarme auf sogenanten Kreisbahnen bewegen. Das ganze hat dann auch einfluss auf die Spur und den Sturz zuwachs beim einfedern.

Ich werd heute abend mal paar Sachen dazu schreiben. In 10min ist das nicht genau erklärt.

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Posted: 11.05.2016, 08:44
by Demio
DieZahnfee wrote:Uff. Dachte es reivht dafür zu Sorgen, dass die Arme wieder so ausgerichtet sind wie OEM
M.M.n. reicht das auch, nur kann man das nicht ausschliesslich durch andere Lenker erreichen, sondern man muss die Anlenkpunkte (richtiger Begriff?) ändern.

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Posted: 11.05.2016, 08:47
by Philmop
Wenn das Auto 30mm tiefer legst muss den Kugelkopf aber nicht 30mm verlängern.

Moonface hat einen um 35mm längeren Kugelkopf gebaut der für eine 50mm Tieferlegung sein soll.

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Posted: 11.05.2016, 08:47
by GReddy
Ne, des ganze is n ziemlich komplexes thema.....mach des fahrwerk jetzt seit ueber einem jahr in formula student.

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Posted: 11.05.2016, 08:48
by DieZahnfee
Demio wrote:
DieZahnfee wrote:Uff. Dachte es reivht dafür zu Sorgen, dass die Arme wieder so ausgerichtet sind wie OEM
M.M.n. reicht das auch, nur kann man das nicht ausschliesslich durch andere Lenker erreichen, sondern man muss die Anlenkpunkte (richtiger Begriff?) ändern.
Also an der Karosse? Hab ich noch nie gesehen. Auch nicht bei den TA-Kärren.
Gibts eigentlich komplette Kits von Ikeya?

@Phil fängt gleich mal mit nem virtuellen Punkt an. Läuft. :lach:

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Posted: 11.05.2016, 08:48
by Looter
GReddy wrote:Wie du gesagt hast...mit den traggelenken
ja, aber wie ich auch gesagt habe, kann man es damit besser machen, aber meistens nicht optimal. Deswegen ist hier auch der beste Weg die Radträger zu ändern.

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Posted: 11.05.2016, 08:57
by Demio
GReddy wrote:Ne, des ganze is n ziemlich komplexes thema.....mach des fahrwerk jetzt seit ueber einem jahr in formula student.
Meintest Du mich damit?
DieZahnfee wrote:Also an der Karosse?
Ginge m.M.n. theoretisch auch, aber an den Radträgern ist's wohl einfacher.
GReddy wrote:Wie du gesagt hast...mit den traggelenken
Nur damit wir alle (vor allem ich) vom gleichen reden: Die Traggelenke sind die karosserieseitigen Anlenkpunkte?

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Posted: 11.05.2016, 08:58
by GReddy
Ne, allg...bzw phil bestaetigt

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Posted: 11.05.2016, 09:03
by DieZahnfee
Geomaster:
http://www.driftworks.com/driftworks-ge ... -hubs.html

Erklärung: https://www.youtube.com/watch?v=FD9RvhUx9vI

Wisefab:
VA: http://www.driftworks.com/wisefab-nissa ... e-kit.html
HA: http://www.driftworks.com/wisefab-nissa ... 4-s15.html

Von Ikeya gibts nur die Arms.

Was würdet ihr wann nehmen? Das mit dem erweiterten Lenkeinschlag mal aussen vor lassen...aber andere Kits ausser die von den Driftteileschmieden gibt es auch kaum.

Edit: Maxpartshop hat auch noch Teile, werben aber natürlich bei iren Knuckles wieder nur mit mehr Lenkeinschlag.
https://store.partsshopmax.com/shop/sil ... kSteering/