Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12113
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)

Post by geiserp »

Loki wrote:Weniger bewegte Masse des Ventiltriebs.
Nachjustieren der Steuerzeiten. (bei einem Standartsetup nicht unbedingt nötig)
und auch weniger mechanisch anfällige Komponenten, Kettenklappern (vorausgesetzt v1 ist verbaut), entfällt.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)

Post by Pinto »

Klingt gut, NW Räder des SR20DE funktionieren da stimmts?
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)

Post by Loki »

Ich hab noch neue Kettenräder ohne VTC hier liegen.

(Das VTC Rad kannst für gutes Geld verkaufen)
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)

Post by Pinto »

Loki wrote:Ich hab noch neue Kettenräder ohne VTC hier liegen.

(Das VTC Rad kannst für gutes Geld verkaufen)
Feine Sache, komme ich ggf. drauf zurück! Lieber wärs mir die VTC zu lassen, aber mal sehen was wir dann im Endeffekt machen..

Wenn die VTC geht kann man den Verlust des Drehmoment im unteren Bereich mit einer gutem Map etwas kompensieren?
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12113
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)

Post by geiserp »

Pinto wrote:
Loki wrote:Ich hab noch neue Kettenräder ohne VTC hier liegen.

(Das VTC Rad kannst für gutes Geld verkaufen)
Feine Sache, komme ich ggf. drauf zurück! Lieber wärs mir die VTC zu lassen, aber mal sehen was wir dann im Endeffekt machen..

Wenn die VTC geht kann man den Verlust des Drehmoment im unteren Bereich mit einer gutem Map etwas kompensieren?
wenn du schon dabei bist, geh doch gleich auf solid lifters mit neuen Federn und neuen Nocken.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)

Post by Loki »

Ohne VTC stehen die NW auf weniger Überschneidung (also für bessere Leistung untenrum)

@geiserp

wieso solid lifter? Was versprichst du dir davon bei einem Serien Turbo? Kennst du den Aufwand?
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12113
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)

Post by geiserp »

Loki wrote:Ohne VTC stehen die NW auf weniger Überschneidung (also für bessere Leistung untenrum)

@geiserp

wieso solid lifter? Was versprichst du dir davon bei einem Serien Turbo? Kennst du den Aufwand?
Nein ich wusste nix von serien Turbo. Ich dachte das wird ein Monster setup.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)

Post by Loki »

Soweit ich weis fährt er noch den T28 mit Serien EVs
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12113
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)

Post by geiserp »

Loki wrote:Soweit ich weis fährt er noch den T28 mit Serien EVs
ja gut dann soll er das behalten oder das vtc andersweitig ansteuern. evtl nur über drehzahl ab 5500.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)

Post by Pinto »

Genau, fahre momentan noch Standart bei 0,85 bar...

Next step ist eben heuer 740er, Steuergerät und 1 bar, mehr will ich auch nicht..

@Loki: Ohne VTC hat er untenrum mehr Leistung? Dachte es wäre umgekehrt.
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020