E-Lüfter rein, Visko raus
Es ist mir schon klar wie die originale Steuerung funktioniert.
Also ist wohl der Einschaltpunkt der 1. Stufe (95°C) vollkommen ausreichend?!
Das mit dem Thermoschalter war nur so'ne Idee, daß man den Lüfter schon bei geringerer Temp anlaufen läßt.
Und außerdem währe der Einbauplatz des jetzigen Sensors optimal dafür gewesen.
Der Visko läuft ja ständig und produziert immer einen sachten Luftstrom, der den Motor kühlt.
Deshalb wollte ich den E-Lüfter auch sachte mitlaufen lassen (auf 5Volt oder so) wenn die 95°C noch nicht erreicht sind.
Ist dieser Gedanke völliger Quark, oder macht das schon Sinn?
Die ganze "Visko gegen E-Lüfter" Tausch-Geschichte ist bei mir nur entstanden, weil mein Visko wohl nicht mehr richtig läuft und ich den eh ersätzen will.
Ob nun ein anderer Visko oder doch ein E-Lüfter, weiß ich noch net.
Also ist wohl der Einschaltpunkt der 1. Stufe (95°C) vollkommen ausreichend?!
Das mit dem Thermoschalter war nur so'ne Idee, daß man den Lüfter schon bei geringerer Temp anlaufen läßt.
Und außerdem währe der Einbauplatz des jetzigen Sensors optimal dafür gewesen.
Der Visko läuft ja ständig und produziert immer einen sachten Luftstrom, der den Motor kühlt.
Deshalb wollte ich den E-Lüfter auch sachte mitlaufen lassen (auf 5Volt oder so) wenn die 95°C noch nicht erreicht sind.
Ist dieser Gedanke völliger Quark, oder macht das schon Sinn?
Die ganze "Visko gegen E-Lüfter" Tausch-Geschichte ist bei mir nur entstanden, weil mein Visko wohl nicht mehr richtig läuft und ich den eh ersätzen will.
Ob nun ein anderer Visko oder doch ein E-Lüfter, weiß ich noch net.
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ach so, dann habe ich es ein bisschen falsch verstanden. Du dachtest daran den Temperatursensor gegen einen Thermoschalter zu ersetzen und der ECU das Temperatursignal gleich ganz wegzunehmen, richtig? Wenn ja, gebe ich zu bedenken, das die ECU darüber auch erkennt ob der Motor schön warm ist und die Gemischregelung über die Lambdasonde erfolgen kann.Tippi wrote:Es ist mir schon klar wie die originale Steuerung funktioniert.
Zum Drosseln des Lüfters mittels Widerstand: Die E-Lüfter verbrauchen ziemlich viel Strom >10A. Bei Abregelung über einen Widerstand müßtest du auf ein entsprechend leistungsfähiges Exemplar achten, am besten gleich vom Lüfter mit Kühlen lassen.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
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Oder einen Visco Lüfter verbauen um den Widerstand zu kühlenZum Drosseln des Lüfters mittels Widerstand: Die E-Lüfter verbrauchen ziemlich viel Strom >10A. Bei Abregelung über einen Widerstand müßtest du auf ein entsprechend leistungsfähiges Exemplar achten, am besten gleich vom Lüfter mit Kühlen lassen.
Spass beiseite, der Wirkungsgrad wird beim Tausch garantiert nicht besser, schon gar nicht wenn du 10A über einen Widerstand verbrätst. Warum tust Du dir den Aufwand an, hol' Dir doch einen gebrauchten Visco Lüfter und gut ist.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Mhhh, na dann lass' ich das Ganze erst mal und werd' meinen Visko gegen einen gebrauchten tauschen.
@BlackSX
Das mit der ECU/Gemischregelung ist ein Argument! Der Thermoschalter müßte also woanders hin (gibt ja z.B. Kühlwasserschläuche mit extra Abgang für sowas).
Wenn man ein bischen "googelt", findet man heraus, das bei anderen Automarken schon öffters Probleme mit dem Visko auftreten. Bei dem 200SX scheint das anders zu sein, bisher hatte wohl noch niemand soein Problem hier.
Ich werd' sehen, was bei meinem Visko das Problem ist, wenn ich den ausbaue. Mein Motor wurde ja schon einmal komplett zerpflückt, wer weis wie die da mit den Teilen umgegangen sind?!
nur so Interessehalber:
@BlackSX
Das mit der ECU/Gemischregelung ist ein Argument! Der Thermoschalter müßte also woanders hin (gibt ja z.B. Kühlwasserschläuche mit extra Abgang für sowas).
Wenn man ein bischen "googelt", findet man heraus, das bei anderen Automarken schon öffters Probleme mit dem Visko auftreten. Bei dem 200SX scheint das anders zu sein, bisher hatte wohl noch niemand soein Problem hier.
Ich werd' sehen, was bei meinem Visko das Problem ist, wenn ich den ausbaue. Mein Motor wurde ja schon einmal komplett zerpflückt, wer weis wie die da mit den Teilen umgegangen sind?!
nur so Interessehalber:
Tippi wrote:lt. WHB S.151 gibt es neben dem "Engine Coolant Temperatur Sensor" noch den "Thermal transmitter", wofür ist der?
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ist der Widerstandsgeber für die Temperaturanzeige. Wird nebenbei auch noch von einer evtl. vorhandenen Klimaautomatik als Startsignal fürs Heizen genommen. Mehr habe ich dazu noch nicht herausgefunden.Tippi wrote: nur so Interessehalber:
Tippi wrote:lt. WHB S.151 gibt es neben dem "Engine Coolant Temperatur Sensor" noch den "Thermal transmitter", wofür ist der?
Gruß
Ingo
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@Tippi
gute Idee, schmeiss das Mistding raus. Kostet nur leistung, wenn der originale E-Lüfter bein 95 Grad an geht langt das. ich habe (S13 hat ja keinen E-Lüfter) ein 15€ Thermostet reinge,macht das bei 97 an und bei 90 wieder aussschaltet. bisher langt mir dieser Lüfter vollkommen. ansonsten kannst dir 2 Spal draufhauen (nimm einfach 2 kleine die von den maßen her drauf passen). die dinger machen alle um ein vielfaches mehr luft als der originale.
gute Idee, schmeiss das Mistding raus. Kostet nur leistung, wenn der originale E-Lüfter bein 95 Grad an geht langt das. ich habe (S13 hat ja keinen E-Lüfter) ein 15€ Thermostet reinge,macht das bei 97 an und bei 90 wieder aussschaltet. bisher langt mir dieser Lüfter vollkommen. ansonsten kannst dir 2 Spal draufhauen (nimm einfach 2 kleine die von den maßen her drauf passen). die dinger machen alle um ein vielfaches mehr luft als der originale.
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Re: E-Lüfter rein, Visko raus
Lohnt sich das ganze auch nur aus Leistungs Vorteile zu machen wenn das Geld jetzt keine große Rolle spielt?
Um wie viel Leistung kann man da sprechen?
Habe das beim letzten NoE auch von nem Schrauber gehört das der Leistunf frisst?!
Lg Rene
Um wie viel Leistung kann man da sprechen?
Habe das beim letzten NoE auch von nem Schrauber gehört das der Leistunf frisst?!
Lg Rene
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben
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Re: E-Lüfter rein, Visko raus
in der S14 Scene hat man thermische probleme und keine Leistungsprobleme . Da gibt es viel Myhten ob der E-Lüfter Vorteile hat, auch Leistungstechnisch .
Deine Frage könnte viel Gesprächstoff geben , ich persönlich hätte lieber einen E-Lüfter nur die Experten meinen das ist nicht gut .
Deine Frage könnte viel Gesprächstoff geben , ich persönlich hätte lieber einen E-Lüfter nur die Experten meinen das ist nicht gut .
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