hm...
man sollte doch etwas toleranter den leuten gegenüber sein, die das gleiche hobby haben und die markenblindheit mal über bord schmeißen. klar, daß ein VW-freak wenig ahnung hat vom japaner, aber genauso ist es auch umgekehrt. die meiste erfahrung sammelt man halt durch die praxis vieler jahre.
egal, ich fahre spielzeuge, wie japanische sportcoupe´s nur noch als zweitwagen. nicht, weil sie unzuverlässig sind, sondern weil sie getunt unzuverlässig werden. klar, man bewegt sich am limit der technischen und bezahlbaren möglichkeiten. weiter sind ersatzteile doch schon recht teuer.
mal ein beispiel. für einen passat 3b5 bezahlt man für alle bremsscheiben und klötzer ca. 130,-eur und es ist keine billigware. ihr wißt ja, wie teuer es beim s14 wird.
ich bin vor ca. 2,5 jahren für den alltag auf einen polo fox umgestiegen, um vw mal etwas anzutesten. das ding war 13 jahre alt, hatte kaum rost und lief wie ein bienchen. kleine wartungsarbeiten und die ersatzteile bekam man hinterher geschmissen. und das schrauben war auch nicht großartig kompliziert. ist halt nur ein auto.
so, den polo habe ich 1,5 jahre gefahren und mit nur 100,-eur verlußt wieder verkauft.
ich hatte schon seit monaten einen passat 3b5 im auge. schwarz, diesel und vollausstattung. den habe ich auch recht günstig bekommen und nocmal 800,-eur für reparatur und servicearbeiten reingesteckt.
ich würde es immer wieder machen, denn als alltagswagen ist er wirklich eine gute wahl. selbst nach 227.000km schluckt er nicht mehr diesel als in der betriebsanleitung beschrieben. der ölverbrauch ist gleich "0". der kompfort und die verarbeitung einfach nur beispielhaft. das schrauben nicht gerade kompliziert. über notebook kommt man an alle steuerungen und man wundert sich, was alles vom hause schon an meßsensoren verbaut ist. zb. ladelufttemp.,-druck, abgastemp. etc. ist alles schon standard und kann schön per software ausgelesen werden.
also von der verarbeitung ist das teil einfach besser, aber dadurch auch schwerer. das ist auch der grund, warum ich als sportwagen immer einen japaner und als alltagskutsche einen deutschen wählen würde.
übrigens ist es auch gut fürs punktekonto, wenn man im alltag nicht jeden tag mit ner rakete fährt.
bin schon seit monaten auf 0 punkte, obwohl ich mit dem s13 bei meinen spaßfahrten die sau rauslasse.
also, immer schön die kirche im dorf lassen.