Vergleich Ladeluftkühler
klar der s15 langt sicher noch ne weile, da kommen bei dir erstmal noch andre einspritzventile würd ich sagen.Bad Boy wrote:Glaube das mein S15 erstmal reicht.
Aber der 100 Zeller is mir ehrlich gesagt erstmal wichtiger. :ja:
ja du wegen Kat müssen wir und so langsam mal ersnthaft untehalten, den monat hab ich zwar vermutlich keine kohle dafür aber im februar würd ich den schon gern haben :ja:
Also auskennen ist zuviel gesagt, aber ich hab mich auch schonmal damitSir_Lecta wrote:mal ne frage kennt ihr euch aus mit ladeluftkühlern in nem geschlossenen wasserkreislauf? heisst der kühler hat keine kühlrippen in dem sinne sondern istz komplett zu und mit wasser umgeben.
beschäftigt. Nennt sich in englisch umgangssprachlich "Charge Cooler",
unter dem Begriff solltest du im sxoc.com einiges finden. Schau mal ein
paar Posts vorher von mir, da steht das es einen von Pace gibt der
Plug&Play fürn S14 ist, und was der so für ne Kühlleistung hat.
Hier mal noch ein paar andere Hersteller von Chargecoolern:
http://www.chargecooler.co.uk/ (da mal den IceToAir cooler anschauen )
Pace Products
PWR Performance
Der @Wulf aus dem S13
Board hat auch nen Chargecooler verbaut, auch einen von PWR. Kuck
mal hier:
http://200sx-forum.com/forum/thread.php ... =0&page=16
Da gibts ab Seite 16 Bilder davon.
(Wenn du den Thread nicht kennen solltest, leg dir ein Handtuch bereit
um eventuelle Sabberspuren aufzutupfen ).
Genereller Vorteil bei den Chargecoolern ist natürlich erstmal das Wasser
viel mehr Wärme aufnimmt als Luft, und auch das man durch den kleinen
Core meistens kürzere Wege "bauen" kann. Nachteil ist wohl das es
recht teuer ist, und das man eigentlich auch den selben Effekt mit nem
FMIC hinbekommt der gross genug ist. Ausserdem, ich weiss jetzt nicht
ob das wirklich ein Poblem wird beim fahren, aber: Wenn das Wasser
mal warm ist, dann bleibt es auch gerne seeehr lange warm.
Ich kenn das noch von meiner Aquarium-Wasserkühlung vom PC vor
ein paar Jahren
Ciao,
Thomas
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So ich hab jetzt die Maße vom ARC SMIC (siehe oben) hinzugefügt. Quelle ist RHDJapan! Finde ich doch recht klein so an und für sich. Die Jungs von RHDJapan meinten das es zwar größere SMIC`s gibt der ARC aber der Günstigste ist wegen seinem Aufbau und der Strömungsgünstigkeit (das Wort gibt es doch gar nicht) !geiserp wrote: NISSAN S14__________65x170x225 = 2486 ccm
NISSAN S15__________80x170x225 = 3060 ccm
ARC ________________70x195x260 = 3549 ccm
HKS ________________65x200x310 = 4030 ccm
Blitz ________________100x170x250 = 4250 ccm
Apex _______________110x180x210 = 4158 ccm
SXOC ______________110x190x220 = 4598 ccm
GReddy_____________194x250x119 = 5771ccm
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Man könnte ja noch die Fläche gegenüberstellen:
NISSAN S14__________65x170x225 = 38250 mm2 = 2486 ccm
NISSAN S15__________80x170x225 = 38250 mm2 = 3060 ccm
ARC ________________70x195x260 = 50700 mm2 = 3549 ccm
HKS ________________65x200x310 = 62000 mm2 = 4030 ccm
Blitz _______________100x170x250 = 42500 mm2 = 4250 ccm
Apex ______________110x180x210 = 37800 mm2 = 4158 ccm
SXOC _____________110x190x220 = 41800 mm2 = 4598 ccm
GReddy____________194x250x119 = 48500 mm2 = 5771ccm
NISSAN S14__________65x170x225 = 38250 mm2 = 2486 ccm
NISSAN S15__________80x170x225 = 38250 mm2 = 3060 ccm
ARC ________________70x195x260 = 50700 mm2 = 3549 ccm
HKS ________________65x200x310 = 62000 mm2 = 4030 ccm
Blitz _______________100x170x250 = 42500 mm2 = 4250 ccm
Apex ______________110x180x210 = 37800 mm2 = 4158 ccm
SXOC _____________110x190x220 = 41800 mm2 = 4598 ccm
GReddy____________194x250x119 = 48500 mm2 = 5771ccm
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
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Dann mach ich mal eine gewagte Rechnung. Wir addieren die Fläche und das Volumen , wobei wir bei der Fläche eine 0 am Ende wegnehmen. So ergibt sich folgende Tabelle
NISSAN S14__________65x170x225 = 38250 mm2 = 2486 ccm = 6311
NISSAN S15__________80x170x225 = 38250 mm2 = 3060 ccm = 6885
ARC ________________70x195x260 = 50700 mm2 = 3549 ccm = 8619
HKS ________________65x200x310 = 62000 mm2 = 4030 ccm = 10230
Blitz _______________100x170x250 = 42500 mm2 = 4250 ccm = 8500
Apex ______________110x180x210 = 37800 mm2 = 4158 ccm = 7938
SXOC _____________110x190x220 = 41800 mm2 = 4598 ccm = 8778
GReddy____________194x250x119 = 48500 mm2 = 5771ccm = 10621
So ergeben Sich als Sieger:
Platz 1 geht an: GReddy wegen seiner überragenden Dicke
Platz 2 geht an: HKS wegen seiner überragenden Fläche
Platz 3 geht an: SXOC wegen SX halt
NISSAN S14__________65x170x225 = 38250 mm2 = 2486 ccm = 6311
NISSAN S15__________80x170x225 = 38250 mm2 = 3060 ccm = 6885
ARC ________________70x195x260 = 50700 mm2 = 3549 ccm = 8619
HKS ________________65x200x310 = 62000 mm2 = 4030 ccm = 10230
Blitz _______________100x170x250 = 42500 mm2 = 4250 ccm = 8500
Apex ______________110x180x210 = 37800 mm2 = 4158 ccm = 7938
SXOC _____________110x190x220 = 41800 mm2 = 4598 ccm = 8778
GReddy____________194x250x119 = 48500 mm2 = 5771ccm = 10621
So ergeben Sich als Sieger:
Platz 1 geht an: GReddy wegen seiner überragenden Dicke
Platz 2 geht an: HKS wegen seiner überragenden Fläche
Platz 3 geht an: SXOC wegen SX halt
mfg michner