Wie schlimm ist jetzt eigentlich das BOV-Poppen?

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13459
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

cro cop wrote:wenn du bei mir im stand hochdrehst dann popt es machmal!
Poppen sollte es nur, wenn man abrupt vom Gas geht (BOV lässt Luft ab -> Gemisch wird zu fett -> Benzin wird nicht vollständig verbrannt und gelangt in den heissen Auspuff, wo er sich dann entzündet). Wenn Du auch bei konstanter Drehzahl Popps hast, stimmt irgendwas anderes nicht. TÜV/AU war bei mir kein Problem...
Image

Over
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 646
Joined: 15.03.2004, 22:27
Location: Lindau am Bodensee
Contact:

Post by Over »

cro cop wrote:wenn du bei mir im stand hochdrehst dann popt es machmal!
nicht das mir sowas bei AU passiert?!
Bei der AU drehen die den Motor langsam rauf, also so das dein BOV gar nicht zum einsatz kommt.

Wenn ich im Stand mit dem Gas spiele popts bei mir auch hin und wieder. Diese pops sind dann aber recht leise.
Over and Out

Details und Bilder

User avatar
fallguz
Mitglied
Mitglied
Posts: 212
Joined: 20.08.2004, 09:23
Location: Schweiz, ZH
Contact:

Post by fallguz »

Kann mir jemand konkret sagen ob es mit BOV und diesem poppen bei meinem setup gut kommen würde?


Auto: '95er S14 mit viel viel Km auf dem Tacho. Motor,Benzinpumpe, Zündkerzen und Auspuffanlage (bis auf ESD) alles original.

Mein Plan: Entweder dampfrad konstant auf z.b. 0.7 bar ladedruck oder 'overboost' mässig auf knopfdruck etwas höher (0.8 - 0.9).

Dazu ein offenes BOV.


Mach ich damit meine Karre auf mittlere dauer kaputt? Kann es mir durch das poppen den Kat rauspusten? Oder dem turbo den rest geben? Was würded ihr empfehlen?

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Also den orginalen Keramikkat machs du mit nem offenen Bov ganz sicher kaputt! Wenn er das bei Bj 95 nicht eh schon ist. Ein Metallkat wäre also schon angebracht.

User avatar
fallguz
Mitglied
Mitglied
Posts: 212
Joined: 20.08.2004, 09:23
Location: Schweiz, ZH
Contact:

Post by fallguz »

Hmm, und was kostet so ein metallkat? =)

Alternative wäre doch, kein offenes bov zu verwenden, und dafür diese modifikation am rezirkulationsventil zu machen, oder? Aber dann zischts halt nicht so schön :(

RogerWilco
Rollin' On Chrome
Posts: 901
Joined: 09.04.2004, 14:17

Post by RogerWilco »

@Fallguz

Siehe mal bei Sammelbestellungen den Thread "Unifit 100cpsi"
Da geht es um eine Sammelbestellung von 100Zeller MetallKats!
Das ganze soll so nächsten Monat ablaufen! Je mehr Leute desto billiger! Momentan sind wir so 5 oder 6 Leute und der Preis wäre dann 160€ für den Universalkat! Du solltest also insgesamt mit etwas unter 200€ hinkommen

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Also, ich hab kein offenens BOV, nur nen offenen Luftfilter und das zischelt auch schon ganz nett. Klar nicht so laut wie ein super tolles Blitz.