Frage zur Fahrwerksgeometrie

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4455
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by Looter »

Demio wrote: Nur damit wir alle (vor allem ich) vom gleichen reden: Die Traggelenke sind die karosserieseitigen Anlenkpunkte?
Nein. Die Traggelenke sind die Gelenke außem am unteren Querlenker. Diese tragen das ganze Gewicht.

Zu den Traggelenken und wie man damit das Rollzentrum korrigiert:
http://www.meganracing.com/tech/faqs.as ... Suspension

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13437
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by Demio »

Looter wrote:Nein. Die Traggelenke sind die Gelenke außem am unteren Querlenker. Diese tragen das ganze Gewicht.
Eigentlich logisch... :top:
Looter wrote:Zu den Traggelenken und wie man damit das Rollzentrum korrigiert:
http://www.meganracing.com/tech/faqs.as ... Suspension
Guter Link, nachher mal einlesen. Ist aber im Prinzip auch eine Änderung am Radträger.
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4455
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by Looter »

Demio wrote: Ist aber im Prinzip auch eine Änderung am Radträger.
Im Prinzip schon, aber da das Traggelenk schräg im Radträger sitzt wandert es Richtung Bremsscheibe, wenn man es verlängert.
Maximal kann man den Querlenker so ca. 20-30mm absenken. Für alles darüber braucht man eine andere Lösung, wie geänderte Radträger etc.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by Philmop »

Looter hat genau den richtigen Link.

Wenn es um Rennstrecke und Zeiten geht kannst, Driftworks, Max Shop in die Tonne kloppen. Sind nur aufs driften und max Winkel ausgelegt.

Ikiya Formula baut momentan als einzieger noch was. Moonface hat die Produktion eingestellt. Man bekommt nur noch Spurstangenköpfe und Spurstangen da sie auch beim Z33 passen.

http://www-en.ikeya-f.co.jp/category/1983335.html

Hier ist alles genau erklärt und zwar im beispiel vom S14/S15. Auch ist die Achse vom S15 vermessen worden.

Ändert man den Kugelkopf vorne, muss man auch den Spurstangenkopf ändern. Da man sonst das Ackerman Prinzip zu stark beeinflust und zwar zum negativem. Die Geometrie vom S14 bzw. S15 ist serie fast perfekt. Wenn man das Auto tiefer legt und dazu noch ein viel zu hartes Fahrwerk verbaut, kann die hinterachse nicht mehr das tun wofür sie konstruiert wurde.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by Philmop »

Looter wrote:
Demio wrote: Ist aber im Prinzip auch eine Änderung am Radträger.
Im Prinzip schon, aber da das Traggelenk schräg im Radträger sitzt wandert es Richtung Bremsscheibe, wenn man es verlängert.
Maximal kann man den Querlenker so ca. 20-30mm absenken. Für alles darüber braucht man eine andere Lösung, wie geänderte Radträger etc.

Die von Moonface sind 35mm länger die von Megan Racing 30mm. Ich habe die von Moonface verbaut. Ich habe zur Scheibe noch gob 5-10mm Platz (R33 GTR Bremse, bei Z33 Bremse hat man nochmal 5mm mehr Platz) Bei einer verlängerung von 30mm kannst den S14 vorne 40mm tiefer legen wie serie. Mehr macht keinen Sin da du sonst im Radkasten schleifst.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by geiserp »

Philmop wrote:Looter hat genau den richtigen Link.

Wenn es um Rennstrecke und Zeiten geht kannst, Driftworks, Max Shop in die Tonne kloppen. Sind nur aufs driften und max Winkel ausgelegt.

Ikiya Formula baut momentan als einzieger noch was. Moonface hat die Produktion eingestellt. Man bekommt nur noch Spurstangenköpfe und Spurstangen da sie auch beim Z33 passen.

http://www-en.ikeya-f.co.jp/category/1983335.html

Hier ist alles genau erklärt und zwar im beispiel vom S14/S15. Auch ist die Achse vom S15 vermessen worden.

Ändert man den Kugelkopf vorne, muss man auch den Spurstangenkopf ändern. Da man sonst das Ackerman Prinzip zu stark beeinflust und zwar zum negativem. Die Geometrie vom S14 bzw. S15 ist serie fast perfekt. Wenn man das Auto tiefer legt und dazu noch ein viel zu hartes Fahrwerk verbaut, kann die hinterachse nicht mehr das tun wofür sie konstruiert wurde.
Und wenn man die Moonface Gelenke verbaut stimmt den 'alles' wieder?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13437
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by Demio »

Interessant, wie sich z.B. der Verlauf der Spurwerte sich beim S15 und R34 unterscheiden, trotz der Tatsache, dass sie eigentlich eine sehr ähnliche Fahrwerkkonstruktion haben. Der Verlauf der Sturzwerte vorn ist beim S15 irgendwie traurig :(
Image

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by GReddy »

Philmop wrote:Looter hat genau den richtigen Link.

Wenn es um Rennstrecke und Zeiten geht kannst, Driftworks, Max Shop in die Tonne kloppen. Sind nur aufs driften und max Winkel ausgelegt.

Ikiya Formula baut momentan als einzieger noch was. Moonface hat die Produktion eingestellt. Man bekommt nur noch Spurstangenköpfe und Spurstangen da sie auch beim Z33 passen.

http://www-en.ikeya-f.co.jp/category/1983335.html

Hier ist alles genau erklärt und zwar im beispiel vom S14/S15. Auch ist die Achse vom S15 vermessen worden.

Ändert man den Kugelkopf vorne, muss man auch den Spurstangenkopf ändern. Da man sonst das Ackerman Prinzip zu stark beeinflust und zwar zum negativem. Die Geometrie vom S14 bzw. S15 ist serie fast perfekt. Wenn man das Auto tiefer legt und dazu noch ein viel zu hartes Fahrwerk verbaut, kann die hinterachse nicht mehr das tun wofür sie konstruiert wurde.
Bumpsteer is da noch n viel wichtigerer punkt und Spuraenderung ueber sturzprogression...

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by Philmop »

GReddy wrote:Bumpsteer is da noch n viel wichtigerer punkt und Spuraenderung ueber sturzprogression...
Wichtig ist alles. Und richtig schnell bist nur wenn alles passt.


geiserp wrote:Und wenn man die Moonface Gelenke verbaut stimmt den 'alles' wieder?
Zu 98% wenn nicht tiefer gehst wie 45mm. Nur wie gesagt die SAB13R Köpfe bekommst nicht mehr. Ich hab die letzten bekommen. Hab 4 Monate danach gesucht. Meine hab ich aus Australien, http://www.jdmconcept.com.au die hatten vor einem Jahr noch 3 Paar. Zwei davon hab ich gekauft. Nach dem Preis darfst nicht fragen. Die von Megan Racing kosten ein drittel. Ich hab mich aber für Moonface entschieden da ich sie für besser halte.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by GReddy »

Ja phil...schon klar.
Glaub, ich hab damit bissl mehr zu tun...