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Re: Dinos VET Motorumbau

Posted: 10.07.2010, 11:56
by Bad Boy
Also wir hatten den Umschaltpunkt auch auf der AB ermittelt.
Und Klopferkennung im groben geht auch mit dem Seriensensor.
Für die Feineinstellung is das aber fraglich.

Re: Dinos VET Motorumbau

Posted: 10.07.2010, 12:06
by Dino
bisher nur strassenabstimmung weil er wegen des kleinen wasserkühlers sehr schnell zu warm wird aufm dyno

Re: Dinos VET Motorumbau

Posted: 10.07.2010, 12:08
by Psymon
Sehr schöner Umbau und super dokumentiert! :top:

So wie ich das rauslese, ist es also irgendwann möglich so einen kompletten Umbau bei Seifert und Zex zu bekommen oder?
Mit wie viel muss man denn nur für den Kopf rechnen? Die sind doch nicht so einfach zu bekommen oder?
Wie viel NM hast du bei dem Dyno Lauf gehabt? Hasch vielleicht ein Diagramm dazu, dass man den Verlauf erkennen kann?

Re: Dinos VET Motorumbau

Posted: 10.07.2010, 12:09
by Blackbird SX
tzz, 2 starke Karren haben, dann noch einen mit nem VET und dann noch kein ordentlich dicken Wakü? Mensch, Dino, schäm dich ;D

*edit
^^2K€? ;)

Drehmoment hat er weniger als beim DET, dafür hält er es stabiler... Drehzahlende hat er bißl mehr.

http://theredrocket.bplaced.net/dino/Le ... tests2010/

Re: Dinos VET Motorumbau

Posted: 11.07.2010, 00:48
by Dino
das mit dem besseren wasserküher ist nicht so einfach, viele auf dem markt befindlichen alu kühler sind nicht wirklich besser als serie, ich hab jetzt mal den besseren von Koyo gekauft und werd ihn zeitnah testen, bin aber skeptisch, der greddy hatte zu lange lieferzeit und der ARC war mit zu teuer.

wegen umbaukosten muss ich an Zex verweisen....


Dino

Re: Dinos VET Motorumbau

Posted: 11.07.2010, 11:33
by JürgenR
Das mit dem Drehmoment ist m. E. kein VE/VET Problem. Wenn ich die Kurven richtig interpretiere, hat der VET obenraus mindestens das Drehmoment des DET. Der fehlende Drehmoment"buckel" bei 3-4k dürfte der Ansaugbrücke zu "verdanken" sein.

Re: Dinos VET Motorumbau

Posted: 11.07.2010, 12:43
by Benne
Erstmal Respekt an alle die da Hand angelegt haben, feine Sache so ein Projekt auf die Beine zu stellen UND auch zu fertig zu bringen!
Dino wrote: Ich benutze ein Power fc, das nimmt ja zündung raus ab 95 grad wassertemp oder so, wie badboy schon geschrieben hat.
Warum in dem Auto das Power FC und nicht Nistune??

Und warum haste beim VET nur 30 PS mehr am Rad als ich mit Serienmotor + Serienturbo?

Wie kommen 90 PS Verluste zusammen?
Fährste jetzt Gussfelgen? ;)

Re: Dinos VET Motorumbau

Posted: 11.07.2010, 13:34
by Psymon
Benne wrote:Wie kommen 90 PS Verluste zusammen?
Fährste jetzt Gussfelgen? ;)
Hat sein DET auch in etwa, vielleicht haben sich zu viel reingesetzt oder einfach vom Prüfstand her. Die Verlustleistung sagt ja nicht wirklich viel aus.

Re: Dinos VET Motorumbau

Posted: 11.07.2010, 13:55
by Benne
jo, man kann auf MAHA Prüfständen immer 80-90PS Verluste beobachten, sehr seltsam, das sind Werte die höchstens ein Allradauto haben darf..

Re: Dinos VET Motorumbau

Posted: 11.07.2010, 15:18
by Dino
@jürgen: Der Buckel zwischen 3 und 4k liegt nicht an der Ansaugbrücke, sondern an der boost controler einstellung glaub ich, bei anderer BC-einstellung ist kein buckel.

@benne: die verlußtleistung hängt vom prüfstand aber hat auf die errechnete Leistung keinen einfluß. Jener Prüfstand hat Rollen mit sehr wenig grip und wir mussten ca. 100kg gewichte plus 1 person hinten reinhocken. Zudem haben die Rollen nen relativ kleinen durchmesser. Beim Prüfstand in Anneau du Rhin ist das viel besser, der misst auch 500ps ohne auflastung, weil er so spezielle high-grip rollen hat.
Die Verlußtleistung eines Rollenprüfstands ist auch immer viel höher als tatsächlich auf der Strasse, also ein künstlicher wert mit wenig aussagekraft, eben ein korrekturwert.

Das geringe Drehmoment ist kein VE/VET problem sondern ein Perhipherie-problem. Die Serienmäßigen VE und VETs haben ja mindestens soviel Drehmoment wie DE/DET


Dino