Wieviel verkraftet die Serien-Hardware?
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Habe am WE meine elektronischen Eingenbauladedruckcontroller eingebaut, und bei entfernen des Deckels über der ECU: einzelne mit Isolierband umwickelte Drähte :< sieht aber nicht wie überbleibsel einer LD-R aus, eher ein ehem. Turbotimer. naja, war halt ein Gebrauchtwagen.
Jetzt mal ne andere Frage: Versicherungsschutz / TÜV bei Leistungserhöhung bzw. Änderung an der Ladedruckregelung. So ein AVC-R ist doch bestimmt nicht mit einem Unbedenklichkeitschein ausgestattet, oder :rolleyes:
Hat da jemand gesicherte Erkenntnisse was erlaubt ist und was nicht. Ich für meinen Teil strebe keine Erhöhung der max-Leistung an, mir geht es nur um schnellen und konstanten Druck, insbesondere in den unteren Gängen. Das funktioniert auch absolut super aber nehmen wir mal an man pustet ausversehen einen unvorsichtigen Fußgänger von der Straße was dann?
etwas ver(un)sichert
BlackSX
Jetzt mal ne andere Frage: Versicherungsschutz / TÜV bei Leistungserhöhung bzw. Änderung an der Ladedruckregelung. So ein AVC-R ist doch bestimmt nicht mit einem Unbedenklichkeitschein ausgestattet, oder :rolleyes:
Hat da jemand gesicherte Erkenntnisse was erlaubt ist und was nicht. Ich für meinen Teil strebe keine Erhöhung der max-Leistung an, mir geht es nur um schnellen und konstanten Druck, insbesondere in den unteren Gängen. Das funktioniert auch absolut super aber nehmen wir mal an man pustet ausversehen einen unvorsichtigen Fußgänger von der Straße was dann?
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BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
@MadMax ag mal wie hast du das bei dir gemcht? ich versteh deine behreibung nichtganz.....
Du hast kein BCdrin, aber auch kein dampfrad. Und hast das magnetventil ausgebaut? du regelst jetzt dein LD über eine druckdose? wie geht das denn?
dein verbrauch ist gesunken? dadurch, dass bei allen gängen gleich viel anliegt oder dadurch,dass du mehr LD hast?
was mich zu der nächsten frage führt:
Wie mach ich die LD begrenzung in den unteren Gängen weg?
was ist ein WMIC?
Gruß
MOE
Du hast kein BCdrin, aber auch kein dampfrad. Und hast das magnetventil ausgebaut? du regelst jetzt dein LD über eine druckdose? wie geht das denn?
dein verbrauch ist gesunken? dadurch, dass bei allen gängen gleich viel anliegt oder dadurch,dass du mehr LD hast?
was mich zu der nächsten frage führt:
Wie mach ich die LD begrenzung in den unteren Gängen weg?
was ist ein WMIC?
Gruß
MOE
SX fahren macht süchtig..
Tuning:
Flugsalbe
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@robert
na gut:
kommt dir der Chip bekannt vor?
Da das Bild außer der größe nicht viel vermittelt, hier mein kleines Lastenheft:
Beseitigung der Ladedruckbegrenzung in den unteren Gängen
schneller Druckaufbau
Druckspitzen so gering wie möglich
Schonung der Technik
Druck-Sollwertvorgabe mittels Drosselstellung.
Wirkungsweise: Genau wie die ECU steuere ich das Magnetventil WVCS. Das Mapping wird durch die Drosselklappe vorgegeben - Um so mehr man draufdrückt (ab ca. 40%), desto höher der Sollwert. Die Grobarbeit der Regelung übernimmt nach wie vor das Wastegate (P-Anteil) (weil es das so gut kann - kein Scheiß). Für das Feintuning ist dann wieder der el. Ladedruckkontroller zuständig (I-Anteil). Hierzu steht dem Ding ein Drucktransmitter zur Verfügung. (wie beim S14). Druckspitzen werden eliminiert indem die Bewegung der Drosselklappe verfolgt wird und der Ladedruck entsprechend heruntergesteuert wird.
133 Zeilen Programmcode - das wars.
@MOE
Die Druckdose alleine regelt auf ca. 0,45bar. Wenn man das Magnetventil WVCS gegen ein Stück Rohr ersetzt, geht der Druck auf rund 1bar (die Restriktoren müssen hierzu eingebaut sein!!!) und man muß es unbedingt überprüfen (Druck hintem Lader messen). Ist aber nicht Gesund.
Gruß
BlackSX
na gut:
kommt dir der Chip bekannt vor?
Da das Bild außer der größe nicht viel vermittelt, hier mein kleines Lastenheft:
Beseitigung der Ladedruckbegrenzung in den unteren Gängen
schneller Druckaufbau
Druckspitzen so gering wie möglich
Schonung der Technik
Druck-Sollwertvorgabe mittels Drosselstellung.
Wirkungsweise: Genau wie die ECU steuere ich das Magnetventil WVCS. Das Mapping wird durch die Drosselklappe vorgegeben - Um so mehr man draufdrückt (ab ca. 40%), desto höher der Sollwert. Die Grobarbeit der Regelung übernimmt nach wie vor das Wastegate (P-Anteil) (weil es das so gut kann - kein Scheiß). Für das Feintuning ist dann wieder der el. Ladedruckkontroller zuständig (I-Anteil). Hierzu steht dem Ding ein Drucktransmitter zur Verfügung. (wie beim S14). Druckspitzen werden eliminiert indem die Bewegung der Drosselklappe verfolgt wird und der Ladedruck entsprechend heruntergesteuert wird.
133 Zeilen Programmcode - das wars.
@MOE
Die Druckdose alleine regelt auf ca. 0,45bar. Wenn man das Magnetventil WVCS gegen ein Stück Rohr ersetzt, geht der Druck auf rund 1bar (die Restriktoren müssen hierzu eingebaut sein!!!) und man muß es unbedingt überprüfen (Druck hintem Lader messen). Ist aber nicht Gesund.
Gruß
BlackSX
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Wing Mounted InterCooler.MOE wrote:was ist ein WMIC?
Ein Ladeluftkühler, der nicht mittig montiert ist, sondern seitlich. So wie der originale bei uns.
Mein Latsch: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=5986
Das ist ja sehr interessant.
Da ich ja einen Incar Pc system habe sollte man mit der RS schnittstelle eigentlich den LD auf meinen 7" Display Radio welches auch das PC bild zeigt darstellen können.
Das wär ja mal ne Geile sache, am besten mit automatischen Peakwert speichern usw...
Als applikation für das frei verfügbare www.Mediaengine.org , ließe es sich perfekt integrieren ohne das man die Music/Navi/etc unterbrechen muß.
Würde mich als versuchskaninchen zur verfügung stellen.
gruß
Da ich ja einen Incar Pc system habe sollte man mit der RS schnittstelle eigentlich den LD auf meinen 7" Display Radio welches auch das PC bild zeigt darstellen können.
Das wär ja mal ne Geile sache, am besten mit automatischen Peakwert speichern usw...
Als applikation für das frei verfügbare www.Mediaengine.org , ließe es sich perfekt integrieren ohne das man die Music/Navi/etc unterbrechen muß.
Würde mich als versuchskaninchen zur verfügung stellen.
gruß
jaMOE wrote:Du hast kein BCdrin
jaMOE wrote:kein dampfrad
jaMOE wrote:magnetventil ausgebaut
jaMOE wrote:du regelst jetzt dein LD über eine druckdose
in dem du eine VERSTELLBARE DRUCKDOSE verbaust wie sie von HKS usw verkauft werden.MOE wrote:wie geht das denn?
diese funktioniert ähnlich einfach wie ein Dampfrad und ist im gegensatz zu @BlackSX vermutung (was ja n ganz andres vorgehen beschrieb) in keinsterweise gefährlich da ich den max. LD ja selbst bestimme und der dann absolut exakt gehalten wird.
vorallem dadurch das der max. LD FRÜHER ansteht wodurch der wagen wesentlich spontaner wird und auch bei niedrigen drehzahlen gut hochdreht.MOE wrote:dein verbrauch ist gesunken? dadurch, dass bei allen gängen gleich viel anliegt oder dadurch,dass du mehr LD hast?
dadurch muss ich zum einen weniger gas geben da ich schon früher also bei geringeren drehzahlen mehr leistung zur verfügung hab und zum andern kann ich früher wieder vom gas runter weil ich durch das erhöhte drehmoment schneller die gewünschte geschwindigkeit bzw die verbrauchsgünstigsten drehzahlbereich erreicht habe.
fragen beantwortet??
achso und bevor jetzt wieder tausend dumme kommentare kommen;
JA unter VOLLLAST steigt der verbrauch trotz allem an.
was ich beschrieben habe bezieht sich nur auf den Alltag ohne geheitze :rolleyes: