AVC-R einstellungsproblem

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Najo, dass ein größeres Ventil (beim Spec R sind´s deren zwei) mehr Luft durchlassen kann als ein kleines ist doch klar ;)
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Code: Select all

Najo, dass ein größeres Ventil (beim Spec R sind´s deren zwei) mehr Luft durchlassen kann als ein kleines ist doch klar 
Kann schon. Aber wenn der Innendurchmesser der Anschlussstutzen 6mm dimensioniert sind wie beim AVC-R kann das Ventil so gross wie der Mond sein und da kommt nicht mehr durch. Der Innendurchmesser der Zu/Ableitungsschläuche bleibt ja auch derselbe.. . :rolleyes:
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

OK, auch wieder wahr.
Aber im Gegensatz zu den anderen Ventilen lässt das Blitz Ventil nicht die Luft am Wastegate vorbei ab, sondern wird zwischen Ladedruckleitung und Wastegate gesteckt und regelt indem es dicht macht, nicht öffnet ;)
Also regelt das Teil direkt die Druckdose und nicht indirekt über Druck ablassen :)
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Das AVCR wird auch so angeschlossen, nur das Serienteil macht das wie von Dir beschrieben.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Jan

Post by Jan »

:P
Last edited by Jan on 10.10.2006, 21:43, edited 1 time in total.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

geiserp wrote:Das AVCR wird auch so angeschlossen, nur das Serienteil macht das wie von Dir beschrieben.
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich das AVC-R wie das Serienteil, nur das die Rückführung zum Intake weggelassen wird.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

Frank

Post by Frank »

@jan
ich hatte bis jetzt wenig gelegenheit, mich mit dem avc-r zu beschäftigen. so wie ich es gelesen habe kann man mit dem start duty die peaks in den unteren gängen vermeiden, indem man einen negativen wert dort einstellt und für die oberen gänge durch einen positiven wert wieder erhöhen.
leider fehlt mir noch die erfahrung, ob dies wirklich so funktioniert.
ich z.b. habe peaks bis 1,1bar und bis zum 3-ten stabile 1bar. im 4-5ten fällt der druck auf 0,85bar ab. ist sicher gut für die maschine, aber nicht das was ich von der einstellung des avc-r erwarte. dieses problem läßt sich dann sicher wieder über den F/B Speed korrigieren, indem man für die druckabfallenden gänge die positiven werte setzt.
wie gesagt, so verstehe ich die mageren beschreibungen im handbuch. wenn ich mehr zeit habe, werde ich ein paar grobe einstellungen vornehmen um das avc-r besser zu verstehen. werde dann auf einen leistungsprüfstand von einer tuningfirma gehen und das fein-setup vornehmen. auf der straße ist mir das zu gefährlich.

schade, daß die leute, die sich mit dem avc-r auskennen diesen thread nicht lesen, dann müßten wir das rad nicht neu erfinden. es gibt einige heir, die das teil schon etwa 2 jahre haben und uns alle fragen beantworten könnten. naja, aber man kann keinen zwingen. :D

Jan

Post by Jan »

:P
Last edited by Jan on 10.10.2006, 21:43, edited 1 time in total.

Pivo
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 77
Joined: 14.12.2004, 19:58

Post by Pivo »

Ich bin leider schon ne Woche krank und komm nicht aus dem Haus die Werte auslesen. Bei höheren FB SPEED reagiert der Turbo agressiver. Ich hab alle Gänge auf 5 gesetzt ausser dem ersten damit die Reifen nicht so leicht durchgehen können.

Meine Vorgangsweise zur Einstellung der einzelnen Gänge lief so:
Duty so einstellen das ich im 3ten Gang bei Vollast den gewünschten LD bekomme.
Wenn man jetzt die anderen Gänge ausprobiert wird man feststellen das die unteren gänge weniger und die oberen mehr LD erreichen.
Das kann man dann mit negativen bzw positiven % Veränderungen Gangabhängig so einstellen das man immer den richtigen LD fährt.
Allzuviel sollte man sich von ner Feineinstellung oder Lernmodus nicht erwarten da alle Werte leicht temp.abhängig sind. Einfach Setting B mit mehr LD einstellen und bei Bedarf umschalten.

Frank

Post by Frank »

ja, so wie @pivio habe ich es mir gedacht und auch erlesen. naja, ich muß ohnehin gleich zum tacho-check und wenn die sich dort nicht in die hose machen und ich 2 runs auf deren schätzeisen für einen preis bekomme, dann werde ich den f/b speed mal leicht erhöhen un die leistungskurven später übereinander legen. die feinabstimmung der kurvenglättung muß ich dan aber auf einem vernünftigen prüfstand machen. da spreche ich aber heute auch noch vor. habe einen in nur 8km entfernung gefunden. bis 400PS. sollte reichen. :D