Page 5 of 5

Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)

Posted: 09.01.2017, 15:03
by ronny_w
es gibt sicher switches die es können.
aber die muss man finden und die kosten halt geld.

2 switches ginge. is aber auch teuer.

Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)

Posted: 09.01.2017, 17:10
by geiserp
einfacher wäre es sowas selber zu machen. mit einem atmel kein Ding. Mir fehlt im Moment leider die Zeit für sowas. Alternativ machst halt eine vtc poor man Lösung:

Zwei rpm switches mit einem Ausgang:

1) gibt signal ab 1600 U/min, und zieht ein zwei poliges Relais an
2) gibt signal ab 5500 U/min, und zieht ein ein poliges Relais an

Der erste zieht ein zweipoliges Relais an, welches über Kontakt a) in Selbsthaltung geht. Die Selbsthaltung wird über den Ruhekontakt von Relais 2) geleitet.

Das VTC ist dann über Arbeitskontakt b) von Relais 1) geschalten.

Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)

Posted: 09.01.2017, 17:37
by geiserp
hm, das war etwas ungeschickt ausgedrückt, hier die 10 sec Zeichnung dazu:

Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)

Posted: 10.01.2017, 11:33
by Pinto
Sehr feine Sache danke - das hilft schon echt weiter!! :)

Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)

Posted: 11.01.2017, 14:49
by eugen_troll
Du hast ne Megasquirt. Da kannst du alles erdenkliche progammieren. Lass da irgenwelche relais oder Kontroller weg.
In Tunerstudio kannst du programmieren wie dein vtc schalten soll und wann.
Lese manual richtig durch.
Melde dich in http://www.megasquirt.de an.

Mehr infos kann ich dir per pn beantworten.


Hier die einstellung für megasquirt.
Weiss aber nicht wieviel strom das VTC frisst und ob 0.5 reicht.

Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)

Posted: 13.01.2017, 11:41
by Pinto
Danke für die Bilder! Ich melde mich bei dir!