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Re: 0-100 Werte einer getunten s14

Posted: 18.12.2015, 14:25
by J.Lindmann
Philmop wrote: Seinen Maximalen Grip hat er nun mal bei 20%.
Sorry, ich kann da nicht folgen.
„Maximaler Grip“ ist doch gleichbedeutend mit 0% Schlupf.

Wenn ich 0% Schlupf habe, also 100% der Leistung in Vortrieb umgewandelt werden,
wie können dann 20% Schlupf (also nur 80% der Leistung gehen in Vortrieb über) schneller sein?

Re: 0-100 Werte einer getunten s14

Posted: 18.12.2015, 14:34
by ronny_w
Neee. Da hast n Denkfehler Carsten.

Was Philmop sagen will ist das der Reifen mit 20% Schlupf die meiste Kraft auf die Straße übertragen kann.

Das hat erstmal nix bzw nur sekundär mit der dazu notwendigen Leistung zu tun.
Leistung hast eh zuviel (sonst gäbs kein Burnout bei zuviel Drehzahl/Ladedruck usw)

Re: 0-100 Werte einer getunten s14

Posted: 18.12.2015, 14:34
by JackDaniels
J.Lindmann wrote:
Philmop wrote: Seinen Maximalen Grip hat er nun mal bei 20%.
Sorry, ich kann da nicht folgen.
„Maximaler Grip“ ist doch gleichbedeutend mit 0% Schlupf.

Wenn ich 0% Schlupf habe, also 100% der Leistung in Vortrieb umgewandelt werden,
wie können dann 20% Schlupf (also nur 80% der Leistung gehen in Vortrieb über) schneller sein?
ist ein komplexes thema. im grunde hat philmop recht.
wenn rechnerisch der wert auch etwas anders aussieht.
schau mal hier. da ist es recht gut erklärt.

http://www.cbcity.de/langsdynamik-eines-reifens

Re: 0-100 Werte einer getunten s14

Posted: 18.12.2015, 14:35
by J.Lindmann
ronny_w wrote: Was Philmop sagen will ist das der Reifen mit 20% Schlupf die meiste Kraft auf die Straße übertragen kann.
Aha. Ja das ist was anderes.
Das kann ich mir dann schon vorstellen.

Re: 0-100 Werte einer getunten s14

Posted: 18.12.2015, 14:35
by Demio
J.Lindmann wrote:Maximaler Grip“ ist doch gleichbedeutend mit 0% Schlupf.
Nee, das stimmt so nicht. Ohne Schlupf keine Kraftübertragung. Die beste Bremswirkung hast z.B. angeblich bei 50 % Schlupf, die grösste Querkraft (Kurvenfahrt) bei 5 - 10 %.

Die Kraftübertragung ist wohl ein komplexer Zusammenhang zwischen adhäsiver und abrasiver Haftung, und ein Verzahnungseffekt kommt auch noch dazu. Schwierig!

Re: 0-100 Werte einer getunten s14

Posted: 18.12.2015, 14:39
by JackDaniels
Demio wrote:
J.Lindmann wrote:Maximaler Grip“ ist doch gleichbedeutend mit 0% Schlupf.
Nee, das stimmt so nicht. Ohne Schlupf keine Kraftübertragung. Die beste Bremswirkung hast z.B. angeblich bei 50 % Schlupf, die grösste Querkraft (Kurvenfahrt) bei 5 - 10 %.

Die Kraftübertragung ist wohl ein komplexer Zusammenhang zwischen adhäsiver und abrasiver Haftung, und ein Verzahnungseffekt kommt auch noch dazu. Schwierig!
im motorsport kommt ja auch noch temperaturaufbau durch schlupf dazu. da kannste ne doctorarbeit drüber schreiben glaub ich. :lach:

Re: 0-100 Werte einer getunten s14

Posted: 18.12.2015, 14:58
by Philmop
Aus dem Grund gibt es ja auch Renn ABS. Sie Reifen rutschen mehr wie beim serien ABS. Vorteil kürzere Bremswege, Nachteil Auto reagiert auf Richtungswechsel nicht mehr so mit Serien ABS.

Aber zum Thema Subframe, ich hab sehr lange nach Unterschieden gesucht. Und zum R34 GTR Subframe herrausgefunden das der vordere Anlenkpunkt vom Querlenker höher sitzt. Somit Wandert das Rad beim einfedern nicht nur nach oben sondern auch etwas nach hinten. Was wiederrum die Wirkung der Spurstange verstärkt.

S14 serie, Kurven äussres Rad -0,5° Nachspur, Kurven innere Rad bleibt Spur 0°

S15 das gleiche, ausser die Spec R mit Hicas

R34 GTR Kurven äussres Rad -0,75° Nachspur, Kurven innere Rad 0,75° Vorspur

Der R34 GTR lenkt also deutlich mehr mit. Wenn man aber jetzt ein anderes Fahrwerk oder sogar Stabis verbaut, bewegen sich die Arme nicht mehr so viel. Und somit ändert sich auch weniger an der Spur. Deswegen würde ich gerne einen R34 GTR Subframe bei mir verbauen.

Re: 0-100 Werte einer getunten s14

Posted: 18.12.2015, 15:00
by geiserp
Demio wrote:
J.Lindmann wrote:Maximaler Grip“ ist doch gleichbedeutend mit 0% Schlupf.
Nee, das stimmt so nicht. Ohne Schlupf keine Kraftübertragung. Die beste Bremswirkung hast z.B. angeblich bei 50 % Schlupf, die grösste Querkraft (Kurvenfahrt) bei 5 - 10 %.

Die Kraftübertragung ist wohl ein komplexer Zusammenhang zwischen adhäsiver und abrasiver Haftung, und ein Verzahnungseffekt kommt auch noch dazu. Schwierig!
Ja, aber so auch wieder nicht. Du hast ja beim ganz stinknormalen normal-opa-oma Anfahren auch null Schlupf und 100% Kraftübertragung.

Beim Beschleunigen sieht es wieder anders aus, klar.

Re: 0-100 Werte einer getunten s14

Posted: 18.12.2015, 15:08
by ronny_w
da steht nur das es so ist wie scho beschrieben wurde, aber nicht WARUM das so ist. :juggle:

Re: 0-100 Werte einer getunten s14

Posted: 18.12.2015, 15:46
by Philmop
Tip kauft euch das Buch von Wolfgang Weber dort wird es auf 2-5 Seiten genau erklärt.