Frage zur Fahrwerksgeometrie

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by Philmop »

Der SX hat serie super weiche Stabis. In den 90er Jahren noch stand der Dinge heute aber nicht mehr. Das hat aber weniger mit dem Rollzentrum zu tun. Das macht vielleicht 10-20% der Rollneigung aus. Der S14 ist vom Fahrwerk genau auf die 205 serien Bereifung ausgelegt. Macht man aber jetzt 225 UHP Reifen drauf denkst du sitzt im Schaukelschiff. Und Honda ist was Fahrwerk angeht schon immer gut gewesen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by insa »

Looter wrote:Der Accord ist das reinste Brett im direkten Vergleich.
Da spielen vermutlich auch noch n paar andere Sachen rein (Karosseriesteifigkeit z.B.). Wenn da mehr Metall im Nissan ist, fühlt sich das auch wieder besser an :).
i'm just trying to be burt reynolds.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by Philmop »

@Marco, hast den unterschied nach dem Käfigeinbau stark gemerkt?
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by insa »

Ja, sehr stark gemerkt. Deutlich weniger Bewegung im Ganzen. Ich weiß nicht, wie ichs beschreiben soll. :)
i'm just trying to be burt reynolds.

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by GReddy »

Des buch rennwagentechnik hat auch ned nur mit formelfahrzeugen zu tun..

Woher hast du die info, dass der stabi weniger mitn rollzentrum zu tun hat? Bestimmt nicht aus der fachliteratur :lach:

Der Abstand zwischen rollachse (verbindung zw den rollzentren an va u ha)
Und dem schwerpunkt ist dein hebelarm um den dein fahrzeug wankt.
Also hat die lage deines rollzentrums massiven einfluss auf die wirksamkeit deiner stabis.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by Philmop »

Will nur sagen das dir es schenken kannst ein Buch zu kaufen wo du deinen Stabi berechnen kannst. Für den Sx gibt es max 10 verschiedene Stabis. Davon gibt nicht mal die hälfte die härte an sondern nur die dicke.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by DieZahnfee »

Kennt jmd das FW-Setup des Nismo 270R?

@insa hast du jetzt ne Zelle (Dom bis Dom) oder nen Käfig drin? Eingeschweisst? Ps: Hat der Karren noch ne Zulassung?
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by insa »

Ich glaube man sagt Käfig, weil die Anbindung an die vorderen Dome fehlt. Ist eingeschweißt und an diversen Punkten mit der Karosserie verbunden. Auto ist immernoch zugelassen.
i'm just trying to be burt reynolds.