AVC-R einstellungsproblem

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich habe Stromdiebe genommen, auch wenn das nicht so sauber sein soll wie löten. Da ich ja schon den Turbotimer an Drehzahl und Geschwindigkeit bei der ECU angeschlossen hatte, habe ich beim AVC-R einfach diese Kabel zum abzwacken genommen. So habe ich nur einen Stromdieb pro ECU-Kabel; es ist ziemlich eng da unten. :D
Den TT habe ich schon über ein Jahr drin und absolut keine Probs damit; auch das AVC-R machte absolut keine Macken.
Die Stromdieb-Lösung hat den Vorteil, dass ich relativ schnell alles wieder abmachen könnte, wenn ich will.
Mir ist schon klar das Löten besser gewesen wäre, aber ich bei halt ein recht fauler Mensch. ;)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Frank

Post by Frank »

ich habe ja mein violettes kabel nicht an dem rpm-signal angeschlossen, sondern am injector-signal. der grund war, daß ich die werte mit meinem multichecker vergleichen oder abgleichen wollte. abgleichen mußte ich nichts, da injector und rpm werte absolut übereinstimmen.
ein nachteil ist, daß die max. rpm werte auf dem avc-r nicht festgehalten werden, aber im realtime modus sofort wieder korrekt angezeigt werden.
ich könnte jetzt eigentlich das violette kabel am rpm signal anschließen, nur was bringt mir das ? wie ich das handbuch verstehe, wird nur die selbstlernfunktion eingeschränkt. darunter verstehe ich das selbstlernen des dty. cycles, oder irre ich mich ? ich kann mir nicht vorstellen, daß der komplette selbstlernmodus deaktiviert ist. und das einstellen des dty. cycle ist eigentlich nicht so das große problem.
man kann zum großen teil alles einstellen, bis man den gewünschten druck in allen gängen hat. ich habe kein problem vom 1-5gang einen ladedruck von 1,05 - 1,10bar stabil zu halten. man sieht auch, wie das avc-r nach einem schaltvorgang nachregelt. nach einem kleinen peak von 1,11bar regelt es sofort auf 1,05 bar runter und wandert zügig auf 1,09/1,10bar ohne peaks. und das bei jedem gangwechsel. man kann sich eigentlich darüber nicht beklagen. was mich interessieren würde, ob das avc-r sich die werte für jeden gang einprägt, um zukünftig die peaks zu vermeiden.
die gänge kann man ja (radgrößenabhängig) im gear judge festlegen und das avcr weiß dadurch ganz genau, in welchem gang man sich befindet.

was ich vor habe, habe ich ja schon geschrieben. im 4-5 gang den ladedruck reduzieren auf ca. 0,9bar, um die abgastemperatur auch bei vollast auf 850°C zu halten. ich brauche die 270PS nicht im 4-5gang. da reichen mir auch 240PS.

Jan

Post by Jan »

:P
Last edited by Jan on 10.10.2006, 21:47, edited 1 time in total.

Over
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 646
Joined: 15.03.2004, 22:27
Location: Lindau am Bodensee
Contact:

Post by Over »

Ich habe auch Stromdiebe verwendet. Geht schnell hat 100% Funktion und man kann wenig kaputt machen :D

ps: wie heisen die Stromdiebe eigentlich fachlich richtig?
Over and Out

Details und Bilder

Jan

Post by Jan »

@over:keine ahnung..wozu den korrekten namen nutzen wenn den keiner kennt ;)

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Kabelabzweiger oder Abzweigverbinder :ja:

Was für ne Grösse habt ihr denn da 0.75-1,5 oder 1,5-2,5mm², oder waren die bei euche alle im Neuzustand dabei? Meins ist ja "used"
Image

Over
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 646
Joined: 15.03.2004, 22:27
Location: Lindau am Bodensee
Contact:

Post by Over »

uhhh, ich glaube waren die 0.75-1.5mm.

Neu sind da keine dabei, behalten sich wohl HKS und Defi vor :rolleyes:
Over and Out

Details und Bilder

Frank

Post by Frank »

ich habe gelötet. stückchen abisolieren, kabel rumwickeln und beim löten das flußmittel nicht vergessen. zu isolieren gibt es selbstverschweißendes band, welches wasserdicht isoliert. dortrum kann man dann noch kräftiges plastisches isolierband wickeln um ein durchscheuern zu vermeiden.
jeder elektriker kann es bestimmt besser, aber für mich als schlosser reichts. :D

was ist eigentlich mit unseren hauptproblemen ? bin gestern mit @aquaboy gefahren und wir haben festgestellt, daß sich der sr20det genauso verhällt, wie der ca18det bei verwendung des avc-r.

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 519
Joined: 21.03.2004, 13:12
Location: Mülheim/Ruhr
Contact:

Post by Aquaboy »

:lach: Das war aber eine Einstellung die ich so nicht empfehlen kann :abgelehnt:.
Die Sau war ja im 2 Gang kaum zu kontrollieren :eek:
Ich hab das Setup wieder auf meine Standardwerte gesetzt, so extreme Einstellung sollte man echt nur auf einem Prüfstand vornehmen,
hab keinen Bock das Triebwerk zu wechseln ;)
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

Over
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 646
Joined: 15.03.2004, 22:27
Location: Lindau am Bodensee
Contact:

Post by Over »

Na dann verratet doch mal um welche Einstellung es sich handelte :D
Over and Out

Details und Bilder