Richtiger Turbo

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Richtiger Turbo

Post by AndyStuttgart »

Loki wrote:
(Ausserdem sind sie das absolut billigste an Kolben, was man kaufen kann. Allein das macht mich stutzig!)
Das absolut billigste?! Sind das nicht CP? :cool:
Ich frag mich woher deine mieße Meinung über die Mahle kommt - frag mal Thomas, der denkt da genau gegenteilig drüber :ja:
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Richtiger Turbo

Post by Loki »

Die Dinger hast früher für rund 300 Dollar den Satz bekommen.... Die billigen CPs kosten 650 Dollar.
CP ist mittlerweile ein Schweizer. ;)
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Richtiger Turbo

Post by AndyStuttgart »

Loki wrote:Die Dinger hast früher für rund 300 Dollar den Satz bekommen.... Die billigen CPs kosten 650 Dollar.
CP ist mittlerweile ein Schweizer. ;)
Kennst den der sie für den Betrag gekauft hat oder war das einfach nur nen Tippfehler im Onlineshop? :lach:
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Richtiger Turbo

Post by Loki »

Die gabs in mehreren shops in USA so billig. War zu der Zeit, als der ZEX Walles und meinen Block hatte.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Re: Richtiger Turbo

Post by Gies »

Loki wrote:Die Mahle Kolben sind keine Schmidekolben in dem Sinn, was jeder darunter versteht. (anderes Material, nicht so stabil)

Die (SR20) Serienkolben können mehr, da sie cooling channels haben. Für ne billige Motor Instandsetzung, mit "Serienleistung" im Alltagsbetrieb Ok. Für lange Laufleistungen besser geeignet wie richtige "Schmiede Kolben".
Geschickt sind sie auch für Motoren, bei dennen es keine orginal Übermaß Kolben mehr gibt.

(Ausserdem sind sie das absolut billigste an Kolben, was man kaufen kann. Allein das macht mich stutzig!)
Es gibt auch normale Ersatzkolben von Mahle die Motorsportteile sind schmiedeteile aber eben mit etwas silicon Anteil das macht die Kaltlaufeigenschaften und Abnutzungserscheinungnen besser weil die sich nicht so sehr ausdehnen wie andere Schmiedekolben trotzdem sind die recht Standfest und können besser klopfen ab als die Serienteile. Das die so billig waren damals kann daran liegen das sie keiner mehr gekauft hat weil die Ölspritzdüsen an denen angeschlagen sind wenn die nicht vorher mit ner fräse bearbeitet wurden um da platz zu schaffen

Kühlkanäle Schmniedekolben gab es soweit ich weiss mal vor 10 jahren von hks oder tomei die Produktion wurde aber wohl eingestellt die waren auch fast doppelt so teuer wie die normalen Schmiedekolben ;)


aber wenn die immernoch die bearbeitung brauchen sind die für mich eh gestorben und ich nehm lieber tomei oder hks
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Richtiger Turbo

Post by AndyStuttgart »

Bei nem RB25DET hab ich die schon verbaut, da hat es genügt die Arretierungsnasen der Spritzdüsen wegzufeilen und die Düsen in nem andern Winkel wieder zu verbauen...vom Design her etc. sind das für mich mit die besten Kolben!
Haben für den RB30 von nem Kumpel auch letztens erst wieder welche gekauft...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14621
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Richtiger Turbo

Post by Akita »

ich fahr auch Mahle SCHMIEDE Kolben :cool: , aber das desing finde ich nicht so toll und ja alles bearbeitet damit die einwandfrei funzen :)
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Richtiger Turbo

Post by AndyStuttgart »

Akita wrote:ich fahr auch Mahle SCHMIEDE Kolben :cool: , aber das desing finde ich nicht so toll und ja alles bearbeitet damit die einwandfrei funzen :)
Was passt dir am Design nicht? Kurzs Hemd, durch den "Knick" der Wandung um den Kolbenbolzen nach innen dort sehr Stabil + das meiste Gewicht um den Mittelpunkt statt am Rand, insgesamt recht leicht...
Nen "Manko" das mir mal zugetragen wurde war, die hätten ein so geringes Kolbenspiel...was auch immer daran jetzt schlecht sein soll, durchs Design werden die sich halt nicht so ausdehnen wie normale Kolben.
Wenn man die nach zehntausenden KM aus nem 2JZ (mit richtig Bums) zieht und die dann noch die Maße von Neukolben haben, was bei den meisten anderen Herstellern nicht der Fall ist...ist das dann ne Qualitätsschwäche? :cool:
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14621
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Richtiger Turbo

Post by Akita »

AndyStuttgart wrote:
Akita wrote:ich fahr auch Mahle SCHMIEDE Kolben :cool: , aber das desing finde ich nicht so toll und ja alles bearbeitet damit die einwandfrei funzen :)
Was passt dir am Design nicht?
das stimmt was du alles aufzählst, aber das sind ja die guten Sachen an den Kolben. Mir gefällt einfach das Desing nicht und zwar vom Kolbenboden. Viel zu kantig nicht richtig weich diese Ventilaussparungen , schaut für mich eher klopffördernd aus . Aber nachdem mir eine Garantie auf den Motor versichert wurde war es mir Wurst wie die Dinger von oben aussehen.




Ey cool wir sind etz wircklich bei Kolben angekommen :rolleyes: :D
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Re: Richtiger Turbo

Post by TurboGrinch »

Ich finde es großartig wie das Forum langsam aber sicher erwachsen wird ;-P

Vor wenigen Jahren haben alle rumgeheult, dass man ab 320/330PS am besten den ganzen Motor neu macht, und ich erinnere mich wie beschissen ja der 3071r auch war :)

Guten morgen ;) :D