AVC-R einstellungsproblem

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Hi! Na raus mit der Sprache @Aquaboy. :D Meintest Du den F/B-Speed?

Also ich habe im sxoc.com noch was gelesen, was ich auch machen will:

Man kann sich einfach einen Umschalter in das Handschuhfach legen und dann beliebig zwischen upm- und injector-Anschluss umschalten (natürlich, wenn das Teil aus ist! ;) ). Man muss dann nur unter den Grundeinstellungen die Parameter anpassen und schon kann man die Auslastung der Düsen auslesen und anschliessend wieder die genauere Regelung per RPM-Signal geniessen.
Wenn ich das mal gemacht habe, werde ich das Ergebnis posten.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Over
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 646
Joined: 15.03.2004, 22:27
Location: Lindau am Bodensee
Contact:

Post by Over »

Hatte den F/B ja mal ne ganze Zeit auf 9. Also das Ansprechverhalten war da meiner Meinung nach schon etwas giftiger als jetzt bei 5 aber ich halte halt auch üble Peaks von über 0,1bar mehr als eingestellt.

Werde heute mal noch etwas mit der Duty rumspielen :/
Over and Out

Details und Bilder

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 519
Joined: 21.03.2004, 13:12
Location: Mülheim/Ruhr
Contact:

Post by Aquaboy »

Also wenn ich mich recht erinnere: Duty 67%, Speed 5 bei 0,9 Kg/cm

alle angaben ohne Gewähr ;)
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

Frank

Post by Frank »

so, ich habe gestern auch mal das rpm-kabel angezapft, da ich ja die injectorwerte vom multichecker bekomme. nun funktioniert auch die lernfunktion des dty. cycles. leider konnte ich nicht mehr auf der bahn gas geben, da es zu regnen began. aber bis zum 3-ten waren später im gewerbegebiet möglich, auch wenn die räder etwas durchdrehten.
meine einstellungen haben sich nicht großartig verändert, außer daß ich bei 5000rpm mehr dty. errechnet bekam. mal sehen, wie es aussieht, wenn ich alle gänge ausgefahren bin. muß aber sagen, daß meine manuelle einstellung schon recht vernünftig war. danke nochmal @pivio für den wink in die richtige richtung.

trotzdem ist der prüfstand angesagt. mich interessiert weniger der wert für die leistung, vielmehr will ich wissen, wo er zu fett oder zu mager läuft. daraufhin wird dann das avc-r angepaßt. klar, den drehmoment-/leistungsverlauf muß ich schon beäugeln.
schade, daß dies keiner von euch mit dem sr20det macht, denn leider werden euch die werte meines ca18det-stage 2 nicht viel nützen.
Last edited by Frank on 17.04.2005, 10:12, edited 1 time in total.

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 519
Joined: 21.03.2004, 13:12
Location: Mülheim/Ruhr
Contact:

Post by Aquaboy »

Is nicht ganz richtig, ich geh mit auf die Rolle :P
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Hi zusammen!

So, jetzt habe ich heute meinen Umschalter eingelötet und kann ganz nach belieben zwischen Drehzahl-Messen und Injector-Auslastung-Messen nach belieben umschalten! Funktioniert super!

Das einzige was man ändern muss, ist beim Grundsetup von "Cyl 4" auf "Cyl 1" stellen, dann klappt das!

Ich habe mit 0,85 bar mal ne Testfahrt gemacht: Das ist das höchste, was ich einstellen werde!!! Ich hatte im 3. Gang bei 6500 upm schon 99,9% Auslastung!!! Im 4. Gang bei ca. 6000 upm waren es immerhin noch über 95% Auslastung! Das mag ja funktionieren, wenn man nur mal durchbeschleunigt aber für längere Autobahnhochlastfahrten (was'n Wort :D ) ist es dann wohl doch ein wenig viel! Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie viel Anteil der Einspritzung jetzt für die Kühlung der Zylinder draufgehen und wieviel "Overhead" da Nissan draufgerechnet hat, da ich noch keine EGT verbaut habe, aber für mich sind jetzt die 0,85 bar das obere Limit.

Wollt ich doch nur mal der Allgemeinheit kundtun. :ja:

Das heisst: Als nächstes EGT rein und Abgasstemp. messen. Bin jetzt schon mal auf die Mörderwerte gespannt....

Ich verstehe nicht ganz, wie hier einige mit einem ganzen Bar LD mit ruhigem Gewissen umherfahren können. Ist da soviel Luft von Nissan eingeplant worden? Sprich: Spritzt der SO fett ein, dass 1 Bar LD mit Seriendüsen noch okay ist?

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Das ist jetzt auch meine Frage.
Hab bei 0,95 bei aktiviertem SXOC-Ventil sowas wie einen sanfte Fuelcut.
Bekommt er etwa schon zu wenig Sprit oder läuft der Lader in die Stopfgrenze?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Jan

Post by Jan »

:P
Last edited by Jan on 10.10.2006, 21:48, edited 1 time in total.

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 519
Joined: 21.03.2004, 13:12
Location: Mülheim/Ruhr
Contact:

Post by Aquaboy »

Kleines Update von mir, hab heute den Geber der EGT zum Zweiten mal verbaut(Frank sei Dank ;) )
Nachdem wir sicher waren, dass jetzt richtig gemessen wird, sind wir mal ne etwas größere Proberunde gefahren. Beim Volllastbeschleunigen, mit 0,95 Bar, im 4 Gang ging die Temperatur auf 1000°C rauf :eek:
Das killt den Motor auf Dauer :<
Bei 0,9 Bar wars OK :) , da ging die Temp nicht über 900°C
Öl hielt sich mit 120°C auch im vertretbaren Rahmen.
Das Ganze mit folgenden Mods: HMS-Vollanlage, K&N, S15 LLK, AVC-R, Nismo Kerzen(IK22)
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

@micha

Nimm zur drehzahlabnahme doch einfach einen der Zündimpulse zum Transistor als Drehzahlsignal. Dann brauchste nichtmehr zwischen 1 und 4 umschalten. :ja:

@aquaboy

Mess mal deinen Benzindruck, daß ist nicht normal so. Komm bei 0,95 bar nicht über 900 und bei 0,85 bar sinds ca. 870 °C nach 3 min Vollgas.

@Frank

Bei INJ abgriff kann das AVC-R nicht mehr korrekt die Drehzahl berechnen (so ist es zumindest bei mir) Ab 5000 ~ 7000 upm gibts Probleme und am Drehzahlbegrenzer standen auf dem Display nur 5300 upm. Deswegen ist lernen nicht möglich, aber auch regeln ist ungenau.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”