AVC-R einstellungsproblem

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

@Bleifuss: Danke für den Tip! Es wird nur dauern, bis ich das mache weil ich jetzt erst mal keinen Bock mehr auf Kabel habe. :lach:

Ich hatte keine merkbaren Störungen mit der Drehzahlanzeige, wenn ich das Injector-Signal angezapft hatte. :gruebel:
Ich teste das die Tage noch mal in Ruhe aus. Das war ja gestern nur eine Testfahrt. Danach hatte es angefangen in Strömen zu regnen und da war nix mehr mit schnell fahren...

@Jan:

Also... man nehme einmal einen Umschalter wie z.B. diesen hier: Image. Der ist zu finden bei Reichelt. Er hat die Bezeichnung "Kippschalter, 1-polig, 3A-250VAC, Ein-Ein" und die Bestellnr. MS 500A und kostet wahnsinnige 1,10 €. :D

Das violette Kabel des AVC-R wird an den mittleren Kontakt gelötet. Nicht vergessen: vorher etwas Schrumpfschlauch aufs Kabel drauschieben, damit es nachher ordentlich isoliert werden kann!
An den linken Kontakt kommt dann die Strippe, die mit nem Stromdieb das Signal von der Drehzahl abzwackt (beim S14a ist es das blau-schwarze Kabel). Und letztendlich rechts die Strippe dranlöten, die das Signal wieder mit Hilfe eines Stromdiebes vom 1. Injector abzwackt (ist beim S14a das weiss-schwarze Kabel ganz oben rechts). Auch hier nicht vergessen, vorher Schrumpfschlauch draufmachen!
Die Kabel habe ich gerade so lang gemacht, dass der Umschalter bequem im Handschuhfach Platz hat. Das Umschalten zwischen den Signalquellen mache ich natürlich nur, wenn der Motor (und damit das AVC-R) aus sind! Du kannst natürlich auch gerne einen anderen Umschalter nehmen, wenn Du einen schöneren findest. :D

Der Tip von @Bleifuss ist ja auch super: Dabei müsste man das linke Kabel statt an blau-schwarz (Drehzahl) einfach einen drüber an rot-weiss (Power Transistor 1) anklemmen. Dann braucht man nicht mehr die Einstellung von "Zyl 4" auf "Zyl 1" und umgekehrt zu machen, wenn man umschaltet.

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ach noch was: Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich festgestellt, dass jedesmal wenn man schaltet, die ECU kurzfristig 100% einspritzt. :D Kein Wunder, dass es mit BOV hinten ploppt. :lach:
Wenn der Motor noch nicht Betriebstemperatur hat und man das Gas vollständig wegnimmt, spritzt die ECU in regelmässigen Abständen auch voll ein. Dieses Verhalten ändert sich, sobald die Betriebstemp. erreicht ist; dann wird nur so viel eingespritzt, wie es im Standgas auch der Fall wäre (ca. 1-1,5%)

Cooles Spielzeug. :ja:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Frank

Post by Frank »

da sieht man es wieder, wie sinnvoll ne stärkere benzinpumpe ist. das war auch gleich das erste was uns durch den sinn schoß, als wir diese temperaturen sahen.

also für alle sollte klar sein, daß ne stärkere benzinpumpe walbro oder bosch zum pflichtprogramm gehört, sobald ne vollanlage unterm s14 hängt.

was mir an der greddy-anzeige aufgefallen ist, ist, daß sie sehr schnell reagiert. liegt sicher am feinen fühler.

zum thema avc-r kann ich nun sagen, daß das abgreifen der drehzahl auf alle fälle sinnvoller ist für die lernfunktionen. mein avc-r hat sich jetzt sauber auf 1.10kg/cm^2 eingepegelt und ich bin sehr zufrieden.

beim abgriff des injectors habe ich auch etwas größere schwankungen bemerkt, die jetzt durch den drehzahlabgriff vollkommen geglättet sind.

@bleifuss
als ich den das injectorkabel abgegriffen habe hat die drehzahl bis 7300/min immer gestimmt, außer beim schalten. da waren es dann 9999/min. :/

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Na da bin ich aber froh, dass ich mir die Walbro letztes Jahr einfach "nur mal so" gegönnt habe. ;D
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

So, nachdem mein Turbodichtungs Leck gestopft ist, kann ich mich in aller Ruhe dieser ekelhaft leuchtenden Gimmickbox nähern.

Mods bis dato:
Walbro, K&N 57, 3" Turboknieback, Avc, Multichecker

Hab den LD mal auf 0,8Bar gestellt und das AVC hat folgende Dutys draus gemacht
3000 53%
3500 53%
" "
5500 56%
6500 47%
7000 40%

FB hab ich auf 5 5 5 3 3

Und beim Gear Judge kam das raus
120
75
50
35
25

Hab bis jetzt noch nichts nachgebessert, da ich noch nicht wirklich zu ner ausgiebigen Testfahrt Zeit hatte. Aber mein erster Eindruck, lieber a bisserl weniger LD und schnelles Feedback.
Leider kann ich auch noch keine tollen Multichecker Werte liefern, da das olle Ding die Peaks nicht speichert ;(

Alles in allem, für 0.8 Bar geht die Kiste ned schlecht, also dieser Restrictor Käse ist absoluter Low Cost Quatsch. Bewirkt nur das das orginale Magnetventil wild herum peakt! Popometer-technisch ist die Leistung nahezu identisch wie mit 3" Anlage und ohne Resi, nur das ich da 1,1 Bar anstehen hatte und teilweise sogar Peaks bis 1,2!!!!!!

Nächste Woche kommen jetzt noch die Kerzen und der Horsham Chip. Werd aber erstmal nur auf 0.9 gehen, aber dann ist mit schätzen schluss! Da wird gemessen und..........tätä....tätä....der erste Direktvergleich zwischen Apexi und ElKadettos Blitz :ja:

@Frank
Schon gemerkt das der Multichecker wie gemacht für die Aschenbecheröffung ist? ;)
Image

Frank

Post by Frank »

he @level,
schon vergessen, daß ich s14-1 abgespeckt habe. :D

bin doch jetzt über 100kg leichter, aber um 0,2liter ärmer. :P

mittelkonsolen sind nicht identisch und bei meinem roten panzer hatte ich das notebook dran.
meine jetzige giftnudel hat keinen consult-port, dafür aber ohne ende dioden, die einem das anzeigen, was man wissen will.

ein kleines muß war da noch der multichecker mit seinen sinnvollen funktionen. sehr interessant, was man da alles so beobachten kann.

übrigens hällt mein multichecker alle peaks. die alarmfunktion funktioniert logischerweise immer nur auf einen gewählten punkt.

Jan

Post by Jan »

:P
Last edited by Jan on 10.10.2006, 21:48, edited 1 time in total.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Jan wrote:Setting off= 0,95 bar....was is das in etwa fürn duty,was sagt ihr?
Wieviel Zielladedruck willst Du denn erreichen? Wenn Du auf 1 bar kommen willst, trennen Dich ja nur noch 0,05 bar davon, d.h. das AVC-R muss nur bis zu der Drehzahl regeln, wo Du Deine 0,95 bar anliegen hast. Ich würde auf jeden Fall mit nem geringen Wert anfangen zu Testen (z.B. 30%) und schauen, was passiert. Ich finde das 0,95 bar mit "Off"-Setting schon mächtig viel sind.

Sag mal ab wann fängt denn Dein neuer Turbo an, Druck aufzubauen und bei wieviel Upm hast Du die 0,95 bar anliegen?

@Level22: Jo, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Mit dem AVC-R hat man ein viel besseres Feeling beim Fahren als mit der Restriktor-Spielerei. Warum lässt Du das AVC-R eigentlich erst ab 3000 upm regeln? Ich habe das auch mal gehabt und da war mir das einsetzen des Turbos zu heftig. Erst kam gar nichts und dann volles Rohr. Jetzt regelt bei mir der BC schon ab 2500 und ich finde das irgenwie "smoother". Was sagt eigentlich die Auslastung der Einspritzdüsen bei Dir an?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Jan

Post by Jan »

:P
Last edited by Jan on 10.10.2006, 21:49, edited 1 time in total.

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

@Frank
Sorry, habs verdrängt :D aber du findest bestimmt trotzdem ein nettes Plätzchen. Also meiner hält die Peaks nicht nachdem ich die Zündung aus mache. Hast du den auf Dauerplus geklemmt?

@Micha
Meinst du das mit den NE Points? Soweit war ich noch gar nicht. Heisst das die Blickkiste regelt jetzt erst ab 3000 Touren? Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, ich probiers mal aus. Die Einspritzventile gehen laut Multichecker bei 0,8 Bar (Peaks 0,82) bei Volllast auf 99,8%!!!! Sehr bedenklich.

@All
Vergleich zwischen Apexi und Blitz:
Ich bin ehrlich am überlegen ob ich das AVCR nicht wieder verkauf, ist mir einfach zu viel zum einstellen und spielen. Wenn ich das wollte, kauf ich mir ein frei programmierbares Steuergerät. Ehrlich, was soll das? Das Teil soll doch nur der Druckdose sagen wann und wie weit sie das Wastegate öffnen soll. Den Vergleich hat Blitz geweonne. Ich keiner (Polizei, Tüv) sieht dezenter aus und macht vor allem alles selbst! Natürlich kann man manuell nachregeln. Irgendwie macht es den kompetenteren Eindruck, es tut was es tun soll, von selbst! Das AVCR macht auch noch ne Show dazu, auch von selbst :cool:
Image