Wieso nicht in Europa

Post Reply
User avatar
TheTobe
Registriert
Registriert
Posts: 42
Joined: 13.06.2004, 11:39
Location: Worpswede

Wieso nicht in Europa

Post by TheTobe »

Hi Hallo

Bin neu auf dieser Seite und hab ma ne Frage.
Kann es sein das manche Felgen in Europa nicht zugelassen werden?
Weil ich wollte auf meinen SX S14a Enkei Arashi 17/7 Felgen drauf machen.
Aber die gibts auf der Amerikanischen Webseite von www.enkei.com.
Auf der für Europa wird sie nicht angeboten.
Kann mir ma jemand was sagen ob das Zulassungsprobleme gibt wenn ich die Importiere und dann anbauen will.

SenJB_at_dresden
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 142
Joined: 09.04.2004, 13:49
Location: Dresden

Post by SenJB_at_dresden »

Erstmal willkommen.

Ich denke mal, da gibt es irgendwelche EU oder D.-Richtlinien, die die Felgen erfüllen müssen. Entweder haben die diese Test/Gutachten mit diesen Felgen nicht gemacht, oder die Felgen haben die nicht bestanden.

Ist aber nur so ein Gedanke von mir. Muß nicht stimmen.

Hast du dort mal gefragt, warum die nur in den staaten angeboten werden. Die geben bestimmt gern auskunft.
S14, 04/96, H&R 30mm, sonst noch Serie.

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Soweit ich weiss, brauchen Felgen in USA und den meisten anderen Tuning-interessanten Ländern keine Festigkeitsgutachten, ohne die Du allerdings hier in D gar nicht beim TÜV anzuklopfen brauchst.

Für ein solches Gutachten musst Du aber mit sicherheit einiges an Geld ausgeben, falls das für Privatpersonen überhaubt gemacht wird. Einige Felgen werden dabei auch wohl draufgehen.

Das die in USA sowas nicht brauchen liegt wohl u.a. auch an der Geschwindigkeitsbegrenzung.

User avatar
Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 661
Joined: 09.04.2004, 14:22
Location: FFM
Contact:

Post by Koroshiya »

Würd mal bei denen nachfragen ob wenigstens die traglast auf der felge irgendwo steht (Bei enkie sollte zumindest das die norm sein); dann kannste durch ne einzelabnahme alles unter dach und fach bringen !
Image
SX GS
Putain de merde

MARKUS
Mitglied
Mitglied
Posts: 219
Joined: 09.04.2004, 14:21
Location: Austria

Post by MARKUS »

Ich glaub schon das die Enkeis diese Tests aushalten würden da Enkei der Weltgrößte Felgenhersteller ist :ja: und sich sicher keine blöße gibt.Ausserdem sind die sehr stark im Rennsport vertreten und so ein Hersteller hat wohl noch nie Qualitätsprobleme bei seinen Felgen gehabt sag ich mal.Enkei ist zB. in der F1 und der JGTC.
in boost we trust

User avatar
Angelus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 645
Joined: 12.04.2004, 09:44
Location: Bonn

Post by Angelus »

Die maximale Traglast wird getestet, indem man testet wo das maximum liegt! Dass heißt sie werden auch darüber gehen, was wiederrum bedeutet, dass mindestens eine Felge geschrottet wird, egal, wie gut die Dinger sind.

Auf meinen japanischen felgen steht die Traglast drauf, sind 690kg pro Felge....
Image

User avatar
toxical
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 196
Joined: 12.05.2004, 14:44
Location: nähe Stuttgart
Contact:

Post by toxical »

ich bin mir ziemlich sicher mal was von nem deutschen enkei importeur gelesen zu haben und auch ein paar deutsche autos mit enkei felgen gesehen...
sollte also irgendwie gehen
Shut up and race!
http://www.speedsociety.de - The Car Community

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Also, ich wollte ja diverse OZ haben anstatt meine Borbet.
Meine Wunschfelgen wurden auch auf der deutschen Seite als für die Silvi angepreist.

Als ich die dann über die Firma bestellen wollte, hieß es die würden ohne jeglichem Gutachten ausgeliefert.

Ich rief OZ Deutschland an, und erhielt als Antwort, dass die INternetseite international sei und meine Wuschnfelgen nicht für den deutschen Markt vorgesehen sind.
Man könne die über den Reifenhändler kaufen, aber nicht eintragen lassen.
Dies ginge nur über Abnahme eines Festigkeitsgutachtens, dabei müsste ein Satz Felgen zerstört werden etc.

Ich konnte das net so ganz glauben und rief dort mehrmals an, zum einem wollte ich da einen anderen Ansprechpartner vorfinden, zum anderen hatte ich dann andere Felgen von OZ als Alternative entdeckt.
Aber ich bekam immer das geleiche zu hören es gäbe null Chance... :nein:

User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

Image
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image