Page 1 of 1

Frage zu Z32 Bremssätteln Alu bzw. Stahl

Posted: 16.07.2007, 14:32
by Bad-Joke
Kennt jemand den Grund, warum man anscheinend bei den früheren Z32 Modellen Sättel aus Alu und bei späteren Modellen auf die Gußsättel wie bei unseren S14 umgestellt hat?

Taugen die aus Alu nicht so viel oder halten die nicht genug aus ?
Oder gibt's da etwa (außer vom Gewicht her) evtl. sogar 'nen Vorteil ??


Hintergrund meiner Frage ist, dass ich neue (gebrauchte) Sättel besorgen muss (meine sind leider ziemlich hinüber) und nun schon einige vom Z32 angeboten bekommen habe.

Bin da im Moment etwas verunsichert...

Posted: 16.07.2007, 14:35
by Blackbird SX
Ich sag jetzt einfach mal das Guß billiger is als ALU... obs stimmt weiß ich nicht :D

Posted: 16.07.2007, 14:37
by Bad-Joke
Wäre wohl 'ne plausible Erklärung...


Weiss vielleicht jemand mehr??

Posted: 17.07.2007, 07:51
by DJ_Miracle
Die ganz späten S14a's hatten wohl auch Alu Sättel ;-) Hatte uns gewundert als wir das bei der Z-Edition vom Mr. Tical gesehn hatten.....

Posted: 17.07.2007, 08:59
by Toto
@DJ

Das Problem ist nur, daß der Mr.Tical eine Sportline hat und die ist ja belkanntlich aus dem IAA Jahrgang 1997 ... :D

Posted: 17.07.2007, 09:33
by DJ_Miracle
Na da sieht man mal wie ich aufpasse *lol* Auf jeden Fall waren die Sättel so glatt dass es kaum normaler Guss sein sollte...

Posted: 17.07.2007, 17:59
by PaladinIV
Also meine Sättel vom Z-Edition waren aus Guß.
Die vom 350z sind aus Alu
und die hinteren vom z32 die ich mir gekauft habe sind auch aus Alu.

Posted: 17.07.2007, 20:26
by tomita
Ich hab sowas gehört, das die frühere Alu-Sättel hatten das tendenz (wegen die hohe Temperaturen) sich auszudähnen - und der bremskraft zu verlieren - die bremsen waren ja bekanntlich fürs gewicht unterdimensioniert. Deswegen bekam die spätere modelle Sättel aus Guß. (sorry für mein Deutsch, hoffe Ihr versteht was ich meine :D )