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Xenon HID Kits mit TÜV bei Showoff
Posted: 09.12.2007, 22:10
by Hylander
Hi!
Ich hab mir eben die neue Website von Showoff Imports angeschaut
und gesehen das die "universal" Xenon Kits haben.:
http://v2.showoffimports.nl/home.php?cat=453
Erstmal: Geht das?
Preislich ist das ja voll okay, aber fehlt da was
oder so? Scheinbar sollen die Kits auch legal sein:
"All Showoff Imports Xenon Kits are according to the european ECE and
EEC guidelines, and all have the E4 mark and TUV gutachen. All cars built
before 1 jan 2007 can legally have these xenonkits installed. "
Ich hab mich noch nie mit Xenon beschäftigt, aber grad jetzt
in der Jahreszeit nerven mich die dunklen Funzeln bei der Silvi immer
mehr, und für den Preis wär das ja echt mehr als gut.
Angenommen das taugt was, und ich bekomm damit beim TÜV keine
Probleme, hat jemand ne Ahnung wie sich der Einbau gestaltet? Einfach
die alten Brenner raus und die rein, oder wie?
Danke schonmal,
Thomas
Posted: 09.12.2007, 22:20
by MIKI
also für den tüf brauchst du noch eine scheinwerferwischwasch (oder so) anlage
Posted: 09.12.2007, 22:31
by Hylander
Wos?! :gruebel:
Posted: 09.12.2007, 23:13
by Fuzzy
Quark das einzigste was da TüV hat und Prüfkennzeichen sind die Leuchtmittel.
Es kann und wird niemals HID Xenonkits mit TÜV geben. Aus dem einfachen Grund weil die Streuscheibe davor ist. Die Scheinwerfer sind nicht Bauart geprüft.
Posted: 09.12.2007, 23:19
by Hylander
Okay, mal anders gefragt:
Sind die Teile (eures Erachtens nach) technisch okay, bringen sie was
ohne das meine Front schmilzt wenn ich's Licht anmache, die Kabel
durchbrennen oder ich entgegenkommenden Fahrern die Iris weglasere?
Ob das jetzt tatsächlich "richtigen" TÜV hat wäre mir net so wichtig wenn
es ansonsten ein gutes Produkt ist das ich ohne schlechtes Gewissen
einsetzen kann.
Posted: 09.12.2007, 23:32
by Fuzzy
Hatte auch so ein Kit drinen Unterschied wie Tag und Nacht würde nie wieder ohne den S14a fahren
Posted: 10.12.2007, 00:01
by Hylander
Ah, cool
Hattest du *genau das* von Showoff? Ich müsste ja dann das hier
nehmen, für H1, richtig?
http://v2.showoffimports.nl/product.php ... 58&cat=453
Dumme Frage noch... das Kit da ist nur für's Abblendlicht, oder? (würde
mir reichen...). Und was machen diese zwei weißen Kästche da? Sind
das so ne Art Verstärker? Kann/muß ich da dann noch was einstellen?
Ciao,
Thomas
Posted: 10.12.2007, 00:09
by JoJo
Soweit ich weis, kannste xenon nachrüsten, wenn des auto vor bj96 is und serienmässig auch xenon gab, dann isses banane ob streuscheibe davor, oder net.
Du kannst es auch bei nem bj 98 nachrüsten, nur brauchste dann die Scheinwerferreinigungsanlage und ne automtische leuchtweitenregulierung (die du beim vor bj96 nicht brauchst)... Wobei wahrscheinlich genau da, also bei der leuchtweitenregulierung des prob sein wird...
oder du baust es einfach ein, schaust, dass dein lichtpegel (hell dunkel grenze) passt und fährst damit rum, bis polizei dir nen strich unter die rechnung macht oder der tüv...
Und aufpassen, würd ich sowieso, weil xenon wird ja paar grad wärmer als des norm löicht und ob deine seinwerfer des aushalten, kann ich dir net sagen...
n kumpel hat in seiner silvi des xenon aus der alten E-Klasse (W210) drinn und bis jetzt is glaub noch nix geschmolzen...
probieren geht über studieren...
Posted: 10.12.2007, 00:14
by Hylander
Hab jetzt nochmal hier im Forum nachgelesen, das mit dem TÜV ist
mittlerweile klar (is nich
). Die Frage wär halt ob jemand schonmal
das Kit von showoff gekauft hat, oder ein ähnliches woanders, das
genauso aussieht. Dann hätte ich zumindest mal nen Anhaltspunkt...
Hab ja nix gegen probieren, aber da ich mich mit der ganzen Licht-Materie
gar net auskenne würd ich gerne soweit wie möglich vermeiden mir für
155 EUR Elektroschrott zu kaufen
Posted: 10.12.2007, 00:29
by TheThistle
Wichtig ist:
- dass der Brennpunkt am selben Ort steht wie der Glühfaden, ansonsten stimmt das Leuchtbild nicht.
- eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist
- eine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut ist
- der richtige Brenner verwendet wird.
Ob da nun eine Streuscheibe ist oder eine Linse ist lediglich relevant für die Auswahl des Gasentladungsbrenners... alles andere ist wurst... Es gibt auch Autos die ab Werk mit normalen Refelktorscheinwerfern Xenon nutzen - einige Mercedes und Volvomodelle zum Beispiel... Ebenso der R34 Skyline
Schmelzen wird sicherlich nichts lol ... wie auch - die Brenner brauchen ja nur 35Watt - normal brauchts 55Watt. Heller heisst nicht mehr Strom, sondern nur dass es ein effektiveres Leuchtmittel ist...
Den Umbau kannst allerdings nur machen, wenn keine H4 Scheinwerferlampen verwendet werden